Monitor lässt sich nicht einschalten

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ih habe ein Problem mit einem Monitor, den ich an einen Mac Mini anschließen will. Falls ich damit im falschen Forum bin, bitte verschieben.

Der Monitor ist ein Acer S242, den ich günstig gefunden habe. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer mir einen defekten Minitor angedreht hat, zumal der wie "neu neu" deklariert wurde, aber er macht mir Sorgen:

Ich kann ihn nicht einschalten. Ich habe ihn angeschlossen, drücke die Ein-Taste – bzw. was ich dafür halte, die Tasten sind nicht gekennzeichnet, ich vermute die erste oder die letzte Taste in einer Reihe – und nichts passiert.

Dazu muss ich sagen: Beim ersten Mal hatte ich zuerst den Mac Mini eigeschaltet, was man nicht machen soll – ich hatte den Hinweis übersehen. Beim nächsten Mal den Mac ausgelassen, Monitor ein, er bleibt dunkel. Den Mac ganz weglassen und einschalten – nichts passiert.

Mache ich da was falsch? Wer weiß es besser?

Alberto
 
WIE hast Du Ihn angeschlossen? Adapter? DVI? VGA? HDMI?
 
Mit einem Kabel <Mini Displayport – HDMI >.

Ich ergänze: Ist zum Einschalten des Monitors der Computer und die Art des Anschlusses von Bedeutung? Der soll doch beim Einschalten des Monitors noch ausgeschaltet sein.
 
Mit einem Kabel <Mini Displayport – HDMI >.

Original Apple?
Es gibt massig Probleme immer und immer wieder bei HDMI Adapter in Beteiligung von Apple Rechnern. Was HDMI angeht ist Apple da echt wählerisch. Tippe auf den Adapter als Verursacher, sofern der Monitor keinen Schuss ab hat.
 
Es ist ein "durchgehendes" Kabel <Mini Displayport – HDMI >, keine Verbindung über einen Adapter. Ich habe dieses Kabel schon für eine Verbindung vom Mac Mini mit einem alten Panasonic Fernseher benutzt, da funktioniert es.

Nochmal: Spielt der Mac, d.h. auch die Verbindung zum Monitor, eine Rolle, wenn der Mac ausgeschaltet ist?
 
Und? Kann trotzdem sein. Hatte ich schon alles. An Notebook A geht der Adapter an Notebook B nicht.
Um den Fehler ein zu kreisen muss man Stück für Stück ausschließen um an das Zeil zu kommen.
 
Ich habe noch nicht gesagt, um um welchen Mac es sich handelt; es ist ein Mac Mini 3.1, wohl Baujahr 2009. Betriebssystem Snow Leopard. Ich benutze ihn, um SAT-Sendungen in HD mit EyeTV aufzunehmen. Ich habe die Aufnahmen mit dem alten Panasonic TV gesehen. Nun wollte nun mit dem Monitor das System ein bisschen "aufhübschen", aber siehe oben.

Damit habe ich ein anderes (?) Problem, das aber – bisher jedenfalls – nicht weiter von Bedeutung war: Der Mac Mini überträgt zwar an den Pana das Bild in HD-Qualität, aber keinen Ton. In <Systemeinstellungen/Ton> des Mac Mini bekomme ich die Nachricht – aus dem Gedächtnis – "Keine Tonsteuerung des Computers". Da der Ton im Fernsehgerät sowieso nicht gut ist, habe ich den Ton vom Mac mit Kopfhörer empfangen und mich nicht weiter darum gekümmert.

Du schreibst Um den Fehler ein zu kreisen muss man Stück für Stück ausschließen, um an das Ziel zu kommen. Was sollte ich als Nächstes überprüfen? Ein anderes Kabel? Oder …

Alberto
 
Du schreibst Um den Fehler ein zu kreisen muss man Stück für Stück ausschließen, um an das Ziel zu kommen. Was sollte ich als Nächstes überprüfen? Ein anderes Kabel? Oder …

So machen wir das in unserer PC Werkstatt.
Schritt für Schritt. Es nutzt nichts nach Fehler zu suchen an einem Teil - man muss Fehler ausschließen!
Denn Du weißt ja nie welche Fehler an welchen geraten sein können? Und neue Fragen sich zu stellen macht auch keinen Sin.
Daher muss ein Fehler nach dem anderen ausgeschlossen werden - nicht gesucht werden!

Mac Mini
Kabel
Monitor

So und das geht nicht. Daher würden wir wie folgt los legen.

1. geht der Monitor woanders mit dem gleichen Kabel?
Ja? Dann liegt es weder am Monitor noch am Kabel! Dann ist der Fehler am Mini zu suchen.
Nein? Ok es könnte das Kabel sein!

2. geht der Monitor woanders mit einem anderem Kabel (das nachweislich geht)?
Ja? Dann war es wohl das Kabel, also Mac Mini mit diesem neuem Kabel an den Monitor anschließen.
Nein? Wenn der Monitor nicht geht mit anderen Quellen und nicht mit anderem Kabel ist es wohl der Monitor.

Und so kannst den Mini aber auch gegen testen...
3. geht der Mini an einem anderen Monitor mit gleichem Kabel?
4. geht der Mini an einem anderen Monitor mit einem anderem Kabel?

Lange Rede - Du musst heraus finden was nicht "defekt" ist - also geht um heraus zu finden, welche Komponente nicht geht.
 
Wie gesagt, den Fehler den viele machen ist, dass sie auf einmal ganz neue Komponente ins Spiel mit rein bringen. Bisher haben wir Mac Mini + Kabel + Monitor. Wenn die Leute - als Beispiel - jetzt Anfangen ich könnte mal schauen ob auch macOS daran schuld ist oder die Einstellungen in der Systemsteuerung des Monitors oder Mac Mini - bringst Du Komponente 4 und 5 mit ins Fehler-Such-Spiel und verkomplizierst unnötig das Ganze!

Wenn der Mini zum Beispiel bei dem 3er Spiel als letzter Verursacher übrig bleibt, DANN kann man schauen liegt es am macOS, liegt es an den macOS Einstellungen - aber erst dann!
 
Danke dafür, dass du dir soviele Mühe gibst. Das Prinzip der Fehlersuche per "Ausschließen" leuchtet mir ein.

Die Fragen 3 und 4 kann ich bereits mit Ja beantworten. Für die Fragen 1 und 2 kann ich noch nicht beantworten, ich muss mir erst eine ande "Quelle" suchen.

Auch wenn ich dich nerve, ich wüsste es gern: Kann es sein, dass man einen Monitor nicht einschalten kann, wenn kein Computer angeschlossen ist? Bei mir funktioniert ja der Monitor nicht einfach nur nicht richtig, er zeigte überhaupt keine Spur von "Leben".

Wenn ein Computer am Eingang notwendig ist, muss ich wirklich eine Möglichkeit finden, die Fragen 1 und 2 zu beantworten.
 
Auch wenn ich dich nerve, ich wüsste es gern: Kann es sein, dass man einen Monitor nicht einschalten kann, wenn kein Computer angeschlossen ist?

Passt schon. Ist ein Forum. Fragen erwünscht. Zumal das eine wichtige Frage zur Klärung ist.

Ja kann sein. Habe da bei einem Kunden so DELL Monitore. Da muss ich im Raum immer wieder erst die PCs einschalten, dann den Monitor. Wenn ich die Monitore an mache und die PCs dann zu spät, fahren die Monitore wieder auf OFF. Ohne PC der an ist, leuchtet die Diode beim DELL kur auf, geht aber sofort wieder aus. Ja solche Monitore gibt es.
 
Ich glaub es nicht. Er lebt! Einfach so! Der Reihe nach:

Ich habe den Mac Mini eingeschaltet, also vor der Monitor. Ich habe ein Kabel <Mini DisplayPort – Adapter – DVI-D> am Monitor angeschlossen, aber nicht am Mac Mini. Es gibt also keine "elektrische" Verbindung zwischen beiden. Ist es eine "gefühlte" Verbindung?

Ich schalte ein und sehe unten eine blaue LED aufleuchten. Ich stecke den Stecker DisplayPort in den Mac, und auf dem Bildschirm erscheint mein Ruhebild des Mac Mini. Jetzt will ich das andere Kabel testen. Ich schließe den Monitor über das Kabel <Mini DisplayPort – HDMI> an, und ich sehe wieder das Ruhebild des Mac.

Kann das sein, dass der Monitor auf meinem iMac, auf dem ich gerade schreibe und der vom Monitor aus gesehen werden kann, gemerkt hat, dass da ein Fachmann mitspielt und kapituliert hat? Hat er Schiss gekriegt? Monitore sind auch bloß Menschen! :mad:

Ich will jetzt die – bisher vergeblichen – Versuche wiederholen und sehen, ob es dabei bleibt. Ich melde mich später nochmal, bedanke mich aber schon mal für deine Hilfe. Ich bin sicher, dass es deine Hilfe wr, die den Auschlag gegeben hat.

Alberto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Impcaligula
Passt doch. Ich sagte ja... bin auch schon oft vor Hardware gesessen und dachte gibt es doch jetzt gar nicht :)
 
Hi,
hab diese Erfahrung auch schon mal machen müssen, manch mal ist es zum Haare raufen :))
 
Zurück
Oben Unten