Monitor + Kram für MBA oder iMac 24"?

N

Nashville1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
163
Reaktionspunkte
145
Hi Leude,

ich habe, endlich, nach einem Umzug genug Platz für einen Schreibtisch. Daher möchte ich mir jetzt gerne ein stationäres Setup zulegen und war eigentlich schon dabei, für mein MBA M1 entsprechendes Zeug zuzulegen. Ich habe aber dann gemerkt das ich da ganz schnell im Bereich von 700-800€ lande wenn ich einen ordentlichen 27" USB-C Monitor + Maus/Tastatur und Lautsprecher zusammenstelle.

Deshalb war jetzt meine Überlegung, würde es nicht mehr Sinn machen, das MBA um einen iMac 24" zu ergänzen. Ich müsste halt mit 24" anstatt 27" klar kommen und würde in der Leistung des Rechners auch keinen Schritt nach vorne machen, was ich aber auch nicht zwingend muss. Vorteile wären ein Top Display, Maus/Tastatur und alles weitere schon integriert und kein Kabelgewirr auf dem Schreibtisch.


Mich würde da einfach mal eure Meinung interessieren, für das genannte Szenario, würdet ihr die Peripherie fürs MBa kaufen oder 300-400€ drauflegen und gleich einen iMac nehmen?

Danke!
 
Leider kein Wort zum Einsatzzweck.
 

Nichts, womit irgendein M1/M2 Mac überfordert werden könnte. :D

Internet, YouTube schauen, mal was schreiben, mal ein iPhone Bild bearbeiten, PDFs bearbeiten.

Mein Mac ist meilenweit davon entfernt, so etwas wie ein Arbeitsgerät oder für mich kritisch zu sein.
 
Ich denke da muss man noch mehr drauflegen auch wenn es nur die Basisvariante ist.

Warum nicht einen 27 Zoll WQHD oder 4K für 250€. USB-C muss ja nicht sein und es gehen ja auch nur 2 Kabel aus dem MBA: Strom und Display.

Dazu ein Logitech Set für 150€ oder von Apple etwas mehr und der Drop ist für 400-500€ gelutscht. So mache ich das.
 
Ich hatte das mal so gerechnet:

Es gibt bei Mactrade den Basis iMac gerade für 1200€.

Dagegen standen in meinem Warenkorb:
- LG 4K 27" -> 500€
- Magic Keyboard + Maus 200€
- Logitech Speaker -> 90€

Wären also 410€ Aufpreis für den iMac gewesen.
 
Ich würde nicht mehr mit 24 Zoll arbeiten wollen, zumal je nach Körpergröße der iMac (wenn man ihn nicht mit VESA kauft) auch nicht optimal einstellbar ist.
Ein Display mit USB-C (und ggf. integriertem USB-Hub) und Eingabegeräte per Bluetooth, dann hat man auch kein Kabelverhau.
Es gibt aber noch einen Aspekt: Wenn man nicht zwingend zwei Rechner braucht (zum Beispiel zum Testen, Ausfallsicherheit etc.), würde ich mir nicht unnötig die Systempflege ans Bein binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf, RealRusty und eine weitere Person
Ich hatte das mal so gerechnet:

Es gibt bei Mactrade den Basis iMac gerade für 1200€.

Dagegen standen in meinem Warenkorb:
- LG 4K 27" -> 500€
- Magic Keyboard + Maus 200€
- Logitech Speaker -> 90€

Wären also 410€ Aufpreis für den iMac gewesen.
Macht Sinn.
Aber hat der LG keine LS? Muss es ein LG für 500€ sein? Muss es das Apple Tastatur/Maus Set sein?
Sparpotential ohne nennenswerte Abstriche 390€. Dann wird die Spanne zum iMac richtig groß und man hat nur 24 Zoll und muss 2 Macs verwalten. Reicht der Basis iMac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Aber hat der LG keine LS?
Laut Reviews sind welche verbaut aber wie in den meisten Monitoren, ziemlicher Murks. Musik hören wird damit keinen Spaß machen.
Muss es ein LG für 500€ sein?
Natürlich MUSS es das nicht aber wenn ich halt zumindest in eine ansatzweise Nähe vom Display des iMac, zum Vergleich, kommen will, landet man da schon in der Region, locker. Und wenn mir was am Rechner wichtig ist, ist es ein gutes Bild. Das ist für mich wichtiger als Leistung,
Muss es das Apple Tastatur/Maus Set sein?
Ja schon.. Das ist mir einfach am angenehmsten in den Händen..
Reicht der Basis iMac?
Auf jeden Fall. Im Grunde ist das ja derselbe Rechner wie mein aktuelles MBA M1 (Basismodell) und mit dem MacBook komme ich locker zu recht. Mehr brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Könnte man das MBA nicht verkaufen?

Bei einem USB-C Monitor für 500€ bezahlt man dafür viel Geld. Das Display ist deswegen nicht gleich besser als bei einem 250€ Monitor.

Das Apple T/M Set könnte man auch gebraucht kaufen oder soll es unbedingt ein iMac sein ;). Dann kauf ihn dir.
 
Kleiner Nebenbei-Tipp: Ich würde beim Magic Keyboard gleich die Version mit TouchID nehmen, wenn es finanziell passt. Das ist etwas, was zumindest ich sonst sehr schnell vermisse (bei zugeklapptem MBA) oder was nervig wird (wenn man immer zum MBA langen muss). Bei mir waren es 30-40 Euro Differenz, ich habe es nicht bereut.
Der Monitor liegt im normalen bis günstigen Rahmen.
Ich habe hier eine zeitlang einen direkten Vergleich zwischen einem günstigen, einem mittleren und einem sehr hochwertigen Display gehabt (bin eigentlich seit zig Jahren Eizo-Nutzer).
Man kann es natürlich nicht nur am Preis festmachen, weil wie Real Rusty ganz richtig anmerkt auch die Ausstattung mit reinspielt. Ich würde aber nicht zu günstig einsteigen, die Unterschiede sind enorm und man schaut da ja ein paar Jahre drauf.
Prad.de ist im Zweifel eine gute Anlaufstelle für Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Kleiner Nebenbei-Tipp: Ich würde beim Magic Keyboard gleich die Version mit TouchID nehmen, wenn es finanziell passt.
da kannst du auch gleich den "mittleren" iMac 24" nehmen.
ich bin jetzt nach langem Suchen auf den Großen mit 16GB RAM und 1TB SSD umgestiegen. wollte auch klein anfangen, aber dann... und da ist das Touch Keyboard schon dabei :)
 
Nein, ich zumindest könnte das nicht, weil mir das 24-Zoll-Display zu klein wäre.
Da bringt mir das zweite Gerät nichts. Deshalb bin ich ein „Mini und Macbook-Nutzer“.
 
@AgentMax

Wäre es nicht langsam überlegenswert ein eigenes Unterforum "Kaufberatung" aufzumachen?

Dann könnte man die ganzen Threads dazu gesammelt an einer Stelle haben und müsste vielleicht nicht immer wieder erneut alles aufrollen. Kaufwillige könnten sich dort dann auch bestens beraten lassen ohne jedes andere Unterforum mit Kaufentscheidungen zu überladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, Ken Guru, MacKaz und 2 andere
@AgentMax

Wäre es nicht langsam überlegenswert ein eigenes Unterforum "Kaufberatung" aufzumachen?

Dann könnte man die ganzen Threads dazu gesammelt an einer Stelle haben und müsste vielleicht nicht immer wieder erneut alles aufrollen. Kaufwillige könnten sich dort dann auch bestens beraten lassen ohne jedes andere Unterforum mit Kaufentscheidungen zu überladen.
Am besten so, dass man es auch bei der Suche ausschliessen kann.
Das wäre richtig gut, ein echter Mehrwert, weil man sich nicht durch zig Threads durchwühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich danke euch für die vielen Anregungen. Zur Info für Interessierte, ich habe nun den iMac bestellt. Grund: Ich bin absolut kein Power-User und möchte es möglichst einfach. Und da ist der iMac einfach ideal, ein Stromkabel, fertig. keine Probleme mit Verbindung zum Monitor usw. und sofort. Von der Leistung reicht mir der M1 sowieso locker, ich werde vermutlich nie mehr brauchen.

Das MacBook behalte ich nicht und verkaufe es, auf dem Sofa reicht mir das iPhone. So halte ich das ganze möglichst günstig und simpel da weiterhin nur ein Rechner.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Smiley007 und RealRusty
Alternativ kommt vielleicht mal ein iPad dazu :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Zurück
Oben Unten