monitor kalibrieren

eagel

eagel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
117
hallo,

ich will mir ein kolorimeter kaufen zum kalibrieren meines imacs und dem an den imac angeschlossenen acd
nun wollte ich euch fragen was habt ihr so für erfahrungen und was könnt ihr mir bis 100 euro empfehlen?

ich hab momentan http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder2express.php hierrauf ein auge geworfen dachte aber ich frage hier nochmal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde tendieren zu sagen, wenn kalibrieren, dann braucht man unter 100 Euro nicht anzufangen - warum möchtest du kalibrieren, was machst du mit den geräten?

gruß,

race
 
währ noch ne alternative in der preisklasse


gruß lobo
 
ich mach für eine befreundete band dvd inlays/covers cd covers mache ihre fotos, bearbeite sie in photoshop und nehme ihre konzerte auf schneide sie, mache dvd menüs usw

nebenbei mache ich für einige hp´s regelmäßig wallpaper

auch möchte ich mir weil ich für mein leben gerne fotografiere mir gerne eine gebrauchte digitale spiegelreflex kaufen aber das hat noch zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hilft dir ja der Beitrag aus der Fotocommunity:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=11&i=74321&t=70590

Dort werden Monitorkalibrierungstools im Preisbereich um 90 EUR diskutiert. Insbesondere ein unterer Beitrag von "Oliver Mews" ist interessant: er nennt einige Vorteile des Spyder gegenüber dem Huey.

Vielleicht hilft dir das...

Gruß
 
Darf ich mich mal hier kurz dranhängen und um eine einzeilige Erklärung bitten, was Kalibrierungshardware anderes macht als wenn man den Bildschirm über Software versucht einzustellen? Danke!
 
Itekei schrieb:
Darf ich mich mal hier kurz dranhängen und um eine einzeilige Erklärung bitten, was Kalibrierungshardware anderes macht als wenn man den Bildschirm über Software versucht einzustellen? Danke!


guck unter dem link von DrLoBoChAoS

also werd ich zur spyder 2 express greifen wobei ich nun von einer seite gehört habe das es mit zwei monitoren funktioniert und von der anderen das es nicht geht

kann mir da einer von euch genau weiterhelfen?
 
@Itekei

In dem von mir geposteten Link wird dieses Thema auch diskutiert. Und der Tenor ist in etwa: die Genauigkeit einer Kalibrierung mit dem Auge ist einfach nicht so genau wie mit einem Hardwaretool. Es gibt aber durchaus auch Verfechter der Software-Kalibrierung; obwohl ich denke, dass die "Profis" alle eine Hardwarelösung einsetzen (mein bisheriger Wissensstand; falls ihr anderes wisst, lerne ich gerne dazu!).

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten