Monitor kalibrieren - the easy way!

chilla

chilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
580
Reaktionspunkte
34
hallo zusammen,

da ich mal wieder nen neuen mac habe, und mich wieder mit dem oben beschriebenen thema auseinandergesetzt habe, hier ein kleines tutorial dazu (und es lohnt sich auf jeden fall die paar minuten zu investieren!)

Wieso soll ich meinen Monitor kalibrieren???

Weil er dann die Farben viel satter und echter darstellt :)

Die Zutaten

1. Das Programm SuperCal (ist shareware, funzt aber ohne Einschränkungen)

Optional

2. Ein Testbild zum anzeigen auf dem Bildschirm
3. Ein Testbild zum ausdrucken
4. Einen Farbdrucker + 1 Blatt Fotopapier

Erläuterung der Zutaten

Das Programm SuperCal dient zur Kalibrierung des Monitores indem es ein paar Farb / Bild - "Tests" macht, und der Benutzer z.B. entscheiden kann wie stark die Helligkeit oder eine einzelne Farbe sein soll.

Bei den beiden Referenzbildern dient das eine dem Ausdrucken und das andere dem Anzeigen auf dem Monitor, um so (mit welchen Hilfsmitteln auch immer, in diesem Tutorial natürlich mit SuperCal ;)) das Bild auf dem Monitor so gut es geht so aussehen zu lassen, wie der tatsächliche Ausdruck aussieht (ist vor allem für Leute interessant, die oft digitale Fotos (nach)Bearbeiten und später ausdrucken wollen)

In dieser kleinen Hilfestellung arbeiten wir zu erst mit SuperCal und machen danach optional das Feintuning mit Hilfe des Referenzbildes

Los gehts!

1. SuperCal downloaden & starten
2. Step 1-2 durchlesen oder direkt zu Step 3 mit Hilfe der Buttons unten rechts vorspringen
3. New Profile auswählen und weiter zum nächsten Step
4. Die Art des zu kalibrierenden Monitores auswählen und weiter...
5. Auswählen welche Möglichkeiten der Monitor zum kontrollieren der Anzeige hat (bei Notebook z.B. ist es nur Helligkeit)
6. Hier soll man das Display auf ein "comfortable brightness level" bringen... ich hab meine Displays (MacBook & MacBook Pro LCD) auf volle Helligkeit gestellt (könnt ihr auch machen, die Gammakorrektur machen wir später anhand des Referenzbildes) Und ab zum nächsten Step...
7. Klickt hier auf den Button "measure". Hier seht ihr jetzt viele rote 4-Ecke. Mit Hilfe des Scroll-Balkens auf der Rechten Seite könnt ihr die Anzeige steuern. Ziel ist es, nur das mittlere 4-Eck sehen zu können und so gerade eben nicht mehr die anderen. Sobald es eingestellt ist unten rechts auf next color klicken (es kommen noch blau & grün) dann zum nächsten Step...
8. Wieder auf den Button "measure" klicken. Hier seht ihr (das Bild kann von Monitor zu Monitor abweichen, es ist aber immer das Selbe einzustellen) ein rotes 4-Eck, nicht in einem Farbton ist. Mit dem rechten Regler müsst ihr das 4-Eck so anpassen, das es "wie aus einem Guß" aussieht. Sobald ihr das geschafft habt, klickt irgendwo auf den unteren Regler um eine andere Helligkeitsstufe zu bekommen. Jetzt wieder das Spiel von vorne. Je öfter ihr das wiederholt, desto genauer wird es. SuperCal empfiehlt 6-12 mal. Dann unten rechts auf next color kicken und as Ganze mit blau & grün wiederholen
9. Optionaler Schritt: Wenn ihr auf Adjust klickt seht ihr ein Bild von einem Hochzeitspaar, mit dem Regler unten stellt ihr die Helligkeit ein. Stellt es so ein, wie das Bild für euch am natürlichsten und besten aussieht
10. Hier kann man die Gamma-Curve einstellen. Wer das Referenzbild ausdrucken kann und auch wird, überspringt diesen Schritt vorerst (einfach auf weiter klicken). Alle anderen: Stellt den Gammawert so ein, das der Monitor nicht zu hell und auch nicht zu dunkel ist (da gibt es kaum vorgaben, ist geschmackssache ;))
11. Hier muss man des Typen des Displays auswählen, oder den, der ihm am nächsten kommt. So weit ich das beobachtet habe hat diese Auswahl keinen Einfluss, zur Not wählt ihr einfach sRGB
12. Name für das Profil vergeben (zB MacBook Pro SuperCal) und auf SAVE PROFILE klicken

Leute ohne Ausdruck bitte zum nächsten, fettgeschriebenen Punkt springen

So, fast geschafft. Alle, die sich das Bild ausgedruckt haben, bitte zu Punkt 10 zurückspringen (Gamma-Curve)! Öffnet jetzt das Bild für die Anzeige auf dem Monitor und nehmt natürlich den Ausdruck zur Hand. Schiebt zur Not das SuperCal-Fenster irgendwo unten in die Ecke oder so. Jetzt passt ihr die Gamma-Curve so an, das das Bild auf dem Monitor am ehesten dem Ausdruck entspricht. Für mich haben sich die beiden Mädels am nützlichsten erwiesen, vor allem die linke Gesichtshälfte von der linken Frau. Ist der Gammawert zu hoch, sieht der Teil des Gesichtes aus, als würde er zu sehr von einer Lichtquelle angestrahlt werden, ist der Wert zu niedrig ist es halt zu dunkel ;)

Dann Profil speichern, fertig...

Ergebniss testen / vorher-nachher Vergleich

So, hier der allerletzte Schritt :p
Öffnet die Systemsteuerung von Mac OS X und klickt da auf Monitor. Dann auf den Reiter Farben - hier seht ihr eure Farbprofile und vor allem das so eben erstellte. Wählt abwechselnd verschiedene Profile aus, um den Unterschied (vor allem zu dem Neuen) sehen zu können. Toll, was? :D

Mehrere Monitore / Profil nachträglich Bearbeiten

Ich habe zum testen einen TFT an mein MacBook Pro angeschlossen, und im Monitormenü von Mac OS X die Menüleiste auf den TFT geschoben. Sonst laufen die SuperCal-Test auf dem MacBook Pro Display!

Wenn ihr euer Profil nachträglich Bearbeiten wollt, wählt innerhalb von SuperCal bei Schritt 3 nicht New Profile sondern den Names des zuvor erstellten aus. Am Ende von SuperCal müsst ihr den Namen 1:1 wieder so eintippen (dann wird man auch gefragt ob man überschreiben will). Weiß leider nicht wie es anders geht...

so long, freue mich auf viele viele Danke-Button-Klicker ;)

chilla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LZmiljoona, prognosticon, jensmaehn und 17 andere
Hi,
habe mir deine schritte durchgelesen und bin leider bis nr. 7 angekommen ab da gehts bei mir nicht weiter. Sprich es sollen rote (oder andere) quadrate erscheinen leider erscheint bei mir nichts. d.h der bildschirm is komplet schwarz. Warum? was kann ich tun?

Ist super wichtig!!!!! BITTEEEEE brauche hilfe!!!!
 
Kasten rechts ("Not seeing colored measurement patterns?") auf der Homepage des Programm-Autors mal gelesen?


MfG, Peter
 
So, fast geschafft. Alle, die sich das Bild ausgedruckt haben, bitte zu Punkt 10 zurückspringen (Gamma-Curve)! Öffnet jetzt das Bild für die Anzeige auf dem Monitor und nehmt natürlich den Ausdruck zur Hand. Schiebt zur Not das SuperCal-Fenster irgendwo unten in die Ecke oder so. Jetzt passt ihr die Gamma-Curve so an, das das Bild auf dem Monitor am ehesten dem Ausdruck entspricht. Für mich haben sich die beiden Mädels am nützlichsten erwiesen, vor allem die linke Gesichtshälfte von der linken Frau. Ist der Gammawert zu hoch, sieht der Teil des Gesichtes aus, als würde er zu sehr von einer Lichtquelle angestrahlt werden, ist der Wert zu niedrig ist es halt zu dunkel

Diesen Teil finde ich problematisch, da man ja dann den Monitor an den Ausdruck anpasst und das ist natürlich ein no-go. Es sei den Du hast einen amtlichen Proof-Drucker.
 
Bei mir bekommt der Bildschirm nach der Kalibration leider einen starken Blaustich. Da bleib ich lieber beim Standard, auch wenns im Vergleich etwas blass oder bleich wirkt...

lg XphX
 
Diesen Teil finde ich problematisch, da man ja dann den Monitor an den Ausdruck anpasst und das ist natürlich ein no-go. Es sei den Du hast einen amtlichen Proof-Drucker.

Eben, alles andere ist Schwachsinn!
 
die links der test bilder sind down
 
Zurück
Oben Unten