Monitor Kalibrieren f. Fotobearbeitung Mac Book Pro (LED Display)

So, lag wohl daran, dass ich bei der Beurteilung komisch vor dem Notebook lag ;-) Auch in PS ist der Rotstich zu sehen..
 
Also, zu den zwei Schirmen:
Systemweit läuft das Colormanagement immer nur auf einem Schirm. Sprich man muss sich für einen entscheiden, der der Hautschirm ist, der andere läuft nur mit.

Unterscheiden sich die Linearisierungen der beiden Displays stark, führt dass dann in allen Programmen ausser Photoshop dazu, das auf dem nicht 'Standard' Schirm alles verbogen wird.

Unabhängiges Colormanagement über 2 Schirme hinweg gibts nur bei Photoshop.

Bei Veritas vermute ich nach wie vor ein Problem mit dem vorgegebenen Weißpunkt.
 
Ich war heute bei einem professionellen Apple-Reparaturdienst zur Überprüfung.

Die hatten ein anderes 17" MBP mit Hi-Res Monitor und 512MB Graka da.
Via Firewire haben wir das andere MBP mit meiner Festplatte gestartet,
kalibiriert und : gesättigtes blau wird leuchtend lila dargestellt.
Der GF der Firma meinte auch, dass der Fehler offensichtlich ist.

Aber jetzt komm es: Firewirekabel entfernt, mein MBP zum Bildvergleich hochgefahren, Photoshop mit dem gleichen Bild geladen und:
gesättigtes Blau, wie neu !!!
ein paar mal in Monitoreinstellungen herumgeklickt, Programme gewechselt und:
LILA !!!

Das spricht dafür (wie von Thoric schon mal vermutet), das hier der LUT der Graka eine wesentliche Rolle spielt.
Morgen geht das MBP zurück an Apple

Ich kauf mir eins neues, wenn das Problem gelöst werden sollte.

Michael
 
Ich kauf mir eins neues, wenn das Problem gelöst werden sollte.Michael
Das kann dauern :muede:
Ich bin seit geraumer Zeit an Apple dran, das Colormanagement mal auf solide und praktisch brauchbare Füsse zu stellen. Es bestand zwischenzeitlich reges Interesse seitens Apple, aber getan hat sich nach wie vor nichts.

Was helfen könnte: :motz: Beschweren :motz:
 
Was helfen könnte: :motz: Beschweren :motz:

Ich habe mit dem erweiterten Technik-Suport das Problem detailliert besprochen und mich dann mit dem Apple-Store verbinden lassen zwecks Rückabwicklung des Kaufs. Außerdem habe erläutert, das aus dem Kauf eines weiteren Rechners (Mac Pro maximale Ausbaustufe) jetzt auch nichts wird.:hehehe:

Also bleibe ich erstmal auf PC. Schade eigentlich den GUI und Workflow, gerade zusammen mit einer Hasselblad, sind schon genial.

Michael

PS: Für die Lösung des Problem setzte ich als Preis eine Flasche Champagner Roederer Crystal aus! (der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
 
Dazu muss man aber sagen, dass das systemweite Colormanagement selbst unter Vista, von dem was beim Mac geht, noch Welten entfernt ist.

Ich bin mir sicher, das man's hingetweaked bekommt (ist mir zu mindestens bis dato immer gelungen ;-))

Allerdings finde ich das Ansinnen, mit gespiegelten Bildschirmen, eine auf beiden Schirmen gemanagte Darstellung für den Finder hinzubekommen, schon etwas exotisch.

MfG

ThoRic
 
Ich weiss nicht, was ihr für Probleme habt. Ich hab ein Spyder2Pro von anno dazumal, der läuft an meinem MBP (2007) ohne Probleme. Egal, wie viele Monitore o.ä. angeschlossen sind.

Kann es vllt. sein, dass es sich um ein Problem mit der größe der Farbräume handelt, will sagen, dass der Monitor mehr kann als das Spektrometer ? Das hat schon bei anderen Bildschirmen zu Problemen geführt. Oder - vllt. eine dumme Frage - dass ihr die automatische Helligkeitskorretur angelassen habt ?
 
Kann es vllt. sein, dass es sich um ein Problem mit der größe der Farbräume handelt, will sagen, dass der Monitor mehr kann als das Spektrometer ? Das hat schon bei anderen Bildschirmen zu Problemen geführt.
Nicht zwingend die größe des Farbraums, aber reicht wenn der Weisspunkt der Hintergrundbeleuchtung der beidne Displays stark voneinander abweichend ist.
Wenn dann die bei der Kalibration und Profilierung erstellte LUT auch für den anderen Schirm verwandt wird, kommt es auf diesem auf einem u.U. äusserst kontraproduktiven verdrehen der Grauachse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
So, folgende Tests durchgeführt:

MBP 2,6GHz, 17 Zoll HI-Res LED, Graka 512MB --> magenta-farbiges neutralgrau ,etc.
MBP 2,6GHz, 17 Zoll, Graka 512MB --> magenta-farbiges neutralgrau ,etc.
MBP 2,5GHz, 15 Zoll LED, Graka 512MB --> magenta-farbiges neutralgrau ,etc.
MBP 2,4GHz, 15 Zoll LED, Graka 256MB --> perkekt, kein Farbstich, kaum Abweichung zum kalibrierten Ausdruck.

Deshalb vermute ich, dass es ein Problem der Grafikkarte ist, wenn sie 512 MB hat.

Meine Vermutung läßt sich leicht widerlegen, wenn jemand schon mal im Macbook Pro mit Grafikkarte geforce 8600 mit 512 MB erfolgreich kalibriert hat.

Gibts jemanden?
 
Zurück
Oben Unten