Monitor HP Z38c oder LG38WK95C-W

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung. Mein Zweitmonitor hat sich verabschiedet, momentan habe ich einen HPZR24w (24 Zoll, ips, 16:10). Diesen will ich in Reserve einmotten. Außerdem sollen auf meinem Arbeitstisch keine 2 Monitore mehr stehen. Ich stelle es mir für meine Augen sehr schlecht vor einen neuen 4k-Monitor und den HP zu betreiben ohne mir die Augen zu runinieren. Nur durch Zufall bin ich auf die 21:6 Monitore gestoßen. Im Prinzip kann man mit SplitScreen zwei Monitore simulieren. Sollte gut reichen für zwei Exceltabellen. Bezüglich des Curved-Display bin ich sehr unsicher, aber ein Bekannter arbeitet im Betrieb damit und ist sehr angetan.
Anwendungsgebiete sind Office, Notensatz (horizontale Ansicht, Layoutansicht), gelegentlich Video- und Audioschnitt, Scribus für Plakat- und Flyererstellung.

Wahrscheinlich muss ich bei Layout Abstriche in der Vertikalen machen. Deshalb habe ich mir 8 Jahren das 16:10 Format ausgewählt. In der engeren Wahl stehen 2 Geräte. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?

HPZ38c

LG38WK95C

Für das Splitscreen scheint es eine Mac-Software bei LG zu geben. Über den HP habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Mein Computerarbeitsplatz ist ein Ecktisch, d.h. ich habe ca. 60 bis 65 cm Abstand. Wäre das zuwenig?
Bezüglich der beiden Monitore wäre ich dankbar für Tipps oder Hinweise. Vielleicht gibt es auch Alternativen.

Grüße M30
 
Ich habe hier einen LG, und bin sehr angetan von der Bildqualität. Insofern kann ich zu LG raten. Wobei der HP sicher auch nicht so schlecht sein wird. Das Gebogene mag man entweder, oder man mag es nicht. Bei 27 Zoll habe ich darauf verzichtet, da sich der Effekt in Grenzen hält (im Gegensatz zum Preis). Bei derart breiten Monitoren würde ich habe zugreifen. Bei dieser Bildschirmgröße ist das eigentlich zu nah dran, siehe: http://www.ergo-online.de/html/grundkurs_bueroalltag/arbeitsplatz_einrichten.htm
Aber: Durch die hohen Auflösungen und die anpassbare GUI, kannst du das Bild ja beliebig einstellen, sodass er auch näher dran stehen kann. Ob dich das Gerät dann förmlich "erschlägt", musst du leider selbst rausfinden. Wenn ich mir so einen Bildschirm bei mir vorstellen würde, könnte ich das aber – denke ich – ganz gut leiden.
 
Ich kann den Schreibtisch noch aus der Ecke ziehen und zwei breite Abdeckleisten anschrauben. 65 cm sind es Unterkante Monitor bis zum Rand des ausgezogenen Keyboard-Tisches. Ich sitze mit den Augen doch noch etwas weiter weg. Momentan war duch die zwei Monitore wesentlich mehr Platz beansprucht, zudem standen sie im Winkel zueinander. Permanent habe ich Bindehautentzündung. Seit der zweite Monitor hinüber ist, sind die Augen ok, habe noch die Blautöne reduziert. Nach dem Ausmessen würde ich direkt nur noch vor einem großen Monitor sitzen, der Platz in der Ecke könnte effizienter ausgenutzt werden.

Einn Unterschied habe ich zwischen beiden Monitoren bemerkt, der LG kann 75 Hz, der HP liegt bei 60 Hz.

Dieser scheint auch sehr gut zu sein: Acer

Mit Dell werde ich irgendwie nicht warm.

Grüße M30
 
Hallo, ich habe noch eine andere Variante in der Überlegung. Mittlerweile bin ich durch das Problem mit skalierten Schriften gestiegen. Ich arbeite viel mit OpenSource (Scribus, Musescore, Gimp). Da wird es sicherlich unter Mac und Windows Probleme geben. Bei dem 38 Zoll-LG müsste die Schrift auch skaliert werden.
Vielleicht tut es doch ein guter 2k Monitor, wo ich nichts skalieren muss. Neben meinen 24 HP einen sehr guten 2k vielleicht mi 144 HZ stellen.

Viele Grüße M30
 
Zurück
Oben Unten