Monitor: grau=blau??? ich glaub ich spinn!

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
hallo,
also ich habe 2 monitore:
1x nec multisync fp1370 22" (teurer markenmonitor)
und
1x philips 17" irgendwas (billigmonitor)

... ich arbeite gerade an einer homepage die nur graustufen haben soll... und als ich so das fenster von einem monitor zum anderen schiebe fällt mir auf:

das dunkelgrau schaut am nec so aus wie dunkelblau!!! am philips monitor hingegen ist es ein schönes grau... wie kann das sein??

ich habe schon alles versucht um das in den griff zu bekommen: farbtemperatur verändern, kontrast und helligkeit verstellt, gamma wert ändern, anderes farbprofil, monitore umstecken... aber was ich auch mache... der nec hat immer einen blauton im grau... kann mit da jemand weiterhelfen???

lg, ingemar
 
Das ist gar net mal so ungewöhnlich. Erlebe ich regelmässig.
Normalerweise sollte es möglich sein den Monitor zu kalibrieren. Damit solltest du socle Probleme umgehen können.
 
kalibrieren... ja gut... aber auf welche einstellungen muss ich achten? mit all den erwähnten sachen habe ich es nicht wirklich geschafft!
 
Hallo ,

kannst du bei diesem Monitor die Farben einzeln regeln ? Wenn ja versuche Blau leicht zurück zunehmen. Gibt es hier keine Einstellmöglichkeit was ich nicht glaube , kann man den Gain der Blau Stufe zurücknehmen. Dafür muss der Monitor aber geöffnet werden. Je nachdem wieviel Stunden der Monitor runter hat kann auch schon die Röhre nicht mehr ganz in Ordnung sein.
 
Kauf die den Colovision Sypder (oder was anderes) und kalibriere deine Monitor.
 
jojo78 schrieb:
Hallo ,

kannst du bei diesem Monitor die Farben einzeln regeln ? Wenn ja versuche Blau leicht zurück zunehmen. Gibt es hier keine Einstellmöglichkeit was ich nicht glaube , kann man den Gain der Blau Stufe zurücknehmen. Dafür muss der Monitor aber geöffnet werden. Je nachdem wieviel Stunden der Monitor runter hat kann auch schon die Röhre nicht mehr ganz in Ordnung sein.

hallo,
ja ich kann die farben schon einzeln regeln... das problem ist aber folgendes:
stelle ich blau zurück, dann bekommt das weiss einen grünstich... nehme ich nun grün zurück habe ich einen rotstich.... ich habe schon einige zeit versucht ein gutes ergebnis zu bekommen... aber es klappt nicht wirklich :(
 
Hallo ,

ja der Weg wie du es versucht hast ist Normalerweise richtig , nur scheint diese Abstufung zu grob zu sein.
 
ingemar schrieb:
... das problem ist aber folgendes:
stelle ich blau zurück, dann bekommt das weiss einen grünstich... nehme ich nun grün zurück habe ich einen rotstich.... ich habe schon einige zeit versucht ein gutes ergebnis zu bekommen... aber es klappt nicht wirklich :(

Yepp. That's why Colorvision seems to be expensive.
Mit "Handbetrieb" kann sowas ewig dauern.
 
Hallo,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, handelt es sich um einen Röhrenmonitor, oder?

Bei den Teilen altert insbesondere der Rote Phosphor. Wenn du das Teil 3 Jahre ausgiebig und evtl.. mit hoher Helligkeit und Kontrast auf Anschlag verwendet hast, ist der einfach durch.
Somit erzielst du, wenn überhaupt nur noch ein neutrales Grau, wenn du die Helligkeit insgesamt soweit zurücknimmst, dass der Rotkanal eine Chance hat, so hell zu leuchten wie die beiden anderen.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten