Monitor geht (wieder) von selbst an

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
#apfelmus

Wow, seit Catalina ist eine uralte "Krankheit" am iMac wieder auferstanden. Der geisterhafte, sich von allein aktivierende Monitor aus dem Ruhezustand. Das hatte ich um 2013/2014 an einem iMac und war dann aber seitdem verschont geblieben.

Tatstur oder Maus werden nicht angefasst.

Die Einstellungen sind auch dementsprechend, wie sie immer bei mir waren:

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 08.26.14.png


Ist das bei anderen auch auffällig?
 
Das ist mir in letzter Zeit an meinem iMac auch aufgefallen. Hab es aber nicht mit Catalina in Verbindung gebracht. Aber jetzt wo du es schreibst.
Bin jetzt wieder dazu übergegangen den iMac nachts abzuschalten, da mir das Büro ansonsten immer hell beleuchtet wird.
 
Konnte ich mit dem iMac 2017 noch nicht beobachten. Wenn der schläft dann schläft er mehrere Tage am Stück (jetzt eben erst das komplette Wochenende durch). Meine Einstellungen sind identisch zu deinen, nur dass ich als Zeitraum 2h eingestellt habe.
 
Hast du eventuell einen Zeitplan eingestellt? Möglicherweise ist auch ein USB-Gerät schuld, z. B. eine überempfindliche Maus (oder ne Hauskatze ;)). Oder dein Ruhezustand wird durch irgendwelche Tools blockiert und gar nicht aktiviert, sondern nur der Monitor aus geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das auch mal ne Weile, bei mir war eine billige USB Maus schuld. Die hat immer wieder den Mac geweckt. Als ich die abgesteckt hab gings wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist mir in letzter Zeit an meinem iMac auch aufgefallen. Hab es aber nicht mit Catalina in Verbindung gebracht.
Vorher war Ruhe, seit Catalina macht er die Faxen.
Hast du eventuell einen Zeitplan eingestellt?
Nein noch nie.
Möglicherweise ist auch ein USB-Gerät schuld, z. B. eine überempfindliche Maus (oder ne Hauskatze ;)).
Nein, nur Original Hardware. USB Platte hängt dran, die hat aber bis Mojave keine Zicken gemacht. Hauskatze ist leider schon lange tot...
Hast du mal in Log File nachgesehen, ob es da einen Eintrag gibt?
Leider nichts zu finden.

Konnte es ein paar Mal beobachten. Das Display mit dem Sperrbildschirm allein geht an, um dann nach ca. 5 Sek., spätestens wieder auszugehen. Es bleibt also nicht so lange an, wie wenn man mit Tastatur oder Maus den iMac aufweckt und nicht gleich das Passwort eingibt. Wenn ich die Apple Watch mal nicht am Arm habe. Sonst gehts ja von allein mit dem entsperren. Aber auch nicht immer. Das wäre aber ein neues Thema.
 
Zurück
Oben Unten