Monitor für Surface Pro 6 gesucht !!

B

BigAlienware

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
118
Reaktionspunkte
26
Hallihallo,

meine lieben Kollegen ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor (um die 28“) für mein neues Surface pro 6 (i5, 8GB, 256GB SSD).
Ich möchte das Gerät fürs arbeiten zu Hause nutzen. Also ich bin kein gamer oder sonstiges, daher schon meine erste Frage sollte ich lieber zu einem 4K Monitor greifen oder doch zu FullHD? Ich möchte programmieren, MS Office, sehr viel Multitasking und ab und an ein Video schauen. Mir ist halt sehr wichtig dass ich sehr viel Platz (fürs Multitasking) habe und alles sehr flüssig läuft, das sind quasi meine Anforderungen.
Mein Budget ist begrenzt und ich möchte maximal 300€ zahlen, durch die Black Friday Woche wäre mir noch weniger lieber. Da ich keinerlei Ahnung von Monitoren habe hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und mir vielleicht welche empfehlt.
 
schau dich mal im Windows Lager um...hier gehts hauptsächlich um Macs
 
300,- ist ein knappes Budget für deine Anforderung. Als Erstes dachte ich jetzt eher an einen UltraWidescreen Monitor im 21:9 Format - da diese Bildschirme für mein Dafürhalten wirklich perfekte Arbeitstiere sind für Multitasking. NetBeans 4 Methoden nebeneinander offen haben, Word 4 Seiten nebeneinander auf 138% Zoom, ... das ist schon sehr angenehm zum arbeiten.

Keine Frage: 4K ist angenehm für die Schärfe im Bild, grade bei Text empfinden das viele als Non-Plus-Ultra. Persönlich bin ich da nicht so kritisch, mein Hauptschirm hat 34" und 3440x1440. Jetzt gerade schreib ich aber auch auf dem 27" GamingMonitor mit "nur" FullHD - aber auf meinen Abstand bezogen seh ich nix verschwommen oder ein unscharfes Schriftbild (bin aber auch grad in Windows - das empfinde ich auf FullHD ausreichend scharf). In der Arbeit hab ich auch "nur" 2x23" FullHD. Eben hab ich noch nen neuen Monitor gekauft der in der Höhe auch nur mit 1080p auflöst ... Also das ist alles wirklich persönliche Präferenz, allgemein 4K empfehlen kann ich nicht.

Hast du dich da schonmal durchgeklickt und ein paar Filter gesetzt? Vielleicht kannst ja schonmal ein paar Dinge benennen, dann wird die Auswahl kleiner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Bei 300€ mit der Anforderung UHD sollte man ansonsten keine allzu hohen Ansprüche an den Monitor haben. Gibt beispielsweise diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S/

UHD mit TN-Panel - wäre jetzt nicht so mein Ding, bei 300€ Budget würde ich schauen, dass ich einen halbwegs vernünftigen 1440p Monitor bekomme.

Ansonsten kann ich @Dextera nur zustimmen, zum Arbeiten (und je nach Genre auch zum Zocken) ist 21:9 unschlagbar, aber da kommst du mit 300€ auch nicht weit.
 
Ich würd bei dem Budget eher auf 2560x1440 gehen als auf 4K da es ja eigentlich mit 300,- schon überreizt scheint. Und vergiss nicht dass du wahrscheinlich noch ein Kabel von mDP auf DP oder HDMI benötigen wirst, sofern der Monitor keinen mDP Port hat und du nicht bereits ein mDP Kabel besitzt. ;)

Wenn man mehr will aber weniger bezahlen will sollte man vielleicht auch auf den Gebrauchtmarkt ein Auge werfen. Sobald mein neuer Testkandidat hier ist werde ich bei positiven Ausgang meine bisherigen 4 Monitore verkaufen - aber die einen werden uninteressant sein, und der andere zu teuer ...
 
Zurück
Oben Unten