Monitor für PS5 und MacBook Air M1

Brauchst du nicht einen mit HDMI 2.1 für die PS5?
Das schränkt es doch arg ein.
Guter Einwand. 1080p 120Hz geht zwar über HDMI 2.0, aber VRR (vermutlich?) nicht. Und HDMI 2.1 wird man sicherlich nur bei 4K/120Hz-Displays finden.
 
Ich hab jetzt nochmal tatsächlich viel recherchiert und herausgefunden, dass 1440p auf der PS5 wohl doch funktioniert (also Full-HD 120 FPS sieht ganz normal aus und sonst wird so getrickst, als würden wir 4K nutzen).

Außerdem soll MacOS auch gut funktionieren mit einem 1440p 144Hz Monitor.

Deswegen denke ich jetzt, dass doch dieser Monitor der beste wäre: https://www.amazon.de/BenQ-EX2780Q-Gaming-Monitor-FreeSync-Metallic-Braun/dp/B07X8HBHJP?th=1

Was denkt ihr?
 
USB Typ C (Inkl. Power Delivery 10W)
Ich bin da kein Profi, aber das klingt mir etwas zu wenig...

Ich denke, dass ich zu mindestens auf USB-C verzichten werde und den o.g. LG 27UL550-W nehmen werde.
Dazu nehm ich auch gerne eine Meinung entgegen ;)
 
USB Typ C (Inkl. Power Delivery 10W)
Ich bin da kein Profi, aber das klingt mir etwas zu wenig...

Ich denke, dass ich zu mindestens auf USB-C verzichten werde und den o.g. LG 27UL550-W nehmen werde.
Dazu nehm ich auch gerne eine Meinung entgegen ;)
Jo, damit wird man den nicht laden können, also quasi USB-C nur für Videoübertragung oder einfach unnütz :D Aber trotzdem guter Monitor oder?
 
Ich bin da gerade so weit wie du. Klingt nicht schlecht, aber 144Hz brauche ich zum Beispiel nicht. 4K habe ich dann auch mit meinem LG, der 100 EUR weniger kostet :)
Aber unterstützt wohl auch Konsolen, damit könnte er für dich passen.
 
Ich hab jetzt nochmal tatsächlich viel recherchiert und herausgefunden, dass 1440p auf der PS5 wohl doch funktioniert (also Full-HD 120 FPS sieht ganz normal aus und sonst wird so getrickst, als würden wir 4K nutzen).

Außerdem soll MacOS auch gut funktionieren mit einem 1440p 144Hz Monitor.

Deswegen denke ich jetzt, dass doch dieser Monitor der beste wäre: https://www.amazon.de/BenQ-EX2780Q-Gaming-Monitor-FreeSync-Metallic-Braun/dp/B07X8HBHJP?th=1

Was denkt ihr?
Das was du meinst geht nur mit speziellen Monitoren, die sich der Konsole als 4K-Display offenbaren und dann intern auf 1440p runterskalieren. Das sieht gut aus und die PS4 berechnet dann ein 4K-Bild, 120Hz werden so aber nicht zu schaffen sein. Der verlinkte Monitor scheint dazuzugehören.

FullHD sieht auf diesen Monitoren aber so schlecht aus wie auf jedem anderen WQHD.

Lohnt unterm Strich in meinen Augen nicht, da du von der hohen Refreshrate nicht profitieren wirst und das 4K-Signal auf WQHD runterskaliert wird. Bleibe bei meiner Empfehlung einen normalen 60Hz 4K-Monitor zu nehmen: Den kannst du in nativer Auflösung betreiben und hast unter macOS das bessere Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Lohnt unterm Strich in meinen Augen nicht, da du von der hohen Refreshrate nicht profitieren wirst und das 4K-Signal auf WQHD runterskaliert wird. Bleibe bei meiner Empfehlung einen normalen 60Hz 4K-Monitor zu nehmen: Den kannst du in nativer Auflösung betreiben und hast unter macOS das bessere Bild.

Sehe ich auch so, für deine Anwendungen ist der weder Fisch noch Fleisch. Im Zweifel würde ich auch lieber noch einen Monat mehr sparen und mir einen Monitor kaufen, der kein krasser Kompromiss ist. Du hast nur das eine Paar Augen für's ganze Leben.
 
Lohnt unterm Strich in meinen Augen nicht, da du von der hohen Refreshrate nicht profitieren wirst und das 4K-Signal auf WQHD runterskaliert wird. Bleibe bei meiner Empfehlung einen normalen 60Hz 4K-Monitor zu nehmen: Den kannst du in nativer Auflösung betreiben und hast unter macOS das bessere Bild.

Ich verstehe voll und ganz deinen Punkt!
Viele Youtuber sagen, dass das Full-HD genauso gut aussieht wie immer bzw. sogar noch besser, da es hochskaliert wird auf 1440p..?
Aber ich würde halt sehr gerne 144 Hz haben, weil ich glaube, dass das die Zukunft ist im Gaming, sonst brauch ich ja auch keine PS5 zu kaufen^^

Deswegen dachte ich 1440p für MacOS (ist ja auch nur etwas weniger als 4K) und 1080p (+120 Hz) für PS5
 
Deswegen dachte ich 1440p für MacOS (ist ja auch nur etwas weniger als 4K) und 1080p (+120 Hz) für PS5

Ich bin von einem WQHD Monitor (27" Apple Thunderbolt Display, also ein Monitor mit unstrittig sehr gutem Panel) auf einen 4K UHD Monitor mit 27" umgestiegen und das sind echt Welten in der Darstellung von Schriften. So ermüdungsfrei habe ich noch nie gearbeitet.

Ich bin jetzt absolut nicht der Hardcorezocker, aber 120 FPS wirklich sehen tut man nicht oder wenn nur die allerwenigsten. Zumal, das ist aber meine persönliche Meinung, die grafische Qualität der Spiele sowieso nur in Ausnahmefällen 120FPS ermöglichen wird oder eben mit Einschränkungen bei der Grafik. Ich denke da merken (wenn überhaupt) Progamer den Unterschied.

Außerdem, aber auch das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, ist die Grafik allerspätestens seit der PS4 (eher schon ab der PS3) kein Spielspaß limitierender Faktor mehr. Ein schlecht gemachtes Spiel macht mit 120 FPS auch keinen Spaß. :)
 
Ich hab meinen Spielerechner wechselweise am Schreibtisch an einem 25" WQHD-Display (IPS/60Hz) und im Wohnzimmer am Fernseher (OLED/120Hz) hängen. Daher aus meinen persönlichen Erfahrungen:
  • 1080p auf einem 1440p-Display will man wirklich, wirklich nicht. Das ist einfach Matsch. Mag sein, dass aktuelle Displays besser hochskalieren als mein "alter" Dell, aber so gut wie nativ kann das schlicht nicht werden.
  • 1080p auf einem 4K-Display sieht dagegen genauso aus wie 1080p auf einem gleichgroßen 1080p-Display. Da muss ja nix interpoliert werden.
  • 120Hz sind auf jeden Fall nice to have, da einfach deutlich geschmeidiger. Kann aber auch noch genauso auf meinem 60Hz-Display spielen ohne dass mich das groß "stört", ist ggf. aber auch Geschmackssache.
  • 4K, 120Hz (und beides Zusammen erst recht) brauchen LEISTUNG. In aktuellen Games wie Cyberpunk wirst du selbst im Performance-Mode in 1080p auf den aktuellen Konsolen nie mehr als 60FPS sehen, das packen die einfach nicht. Wenn dir stabile, hohe Refreshrates wirklich so wichtig sind brauchst du einen richtig potenten PC.
  • Deutlich ausschlaggebender als 120Hz oder 4K ist in meinem Setup HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper
Zurück
Oben Unten