Monitor für MBPr

robusto

robusto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
680
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Monitor für mein MBP. Preis/Leistungsverhältnis sollte vernünftig sein. Wichtig ist mir möglichst viel Oberfläche, damit ich viele Fenster nebeneinander geöffnet haben kann. Optimal möglicherweise ein 4K-Display? Habe da keinerlei Erfahrung damit. Farbgenauigkeit ist mir nicht so wichtig, arbeite beinahe nicht mit Fotos.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Sorry, falls es den Thread bereits geben sollte. Mit der Suche wurde ich nicht fündig.

Vielen Dank im voraus!
Walter
 
Hallo nach Wien.

Ich suche auch schon etwas nebenbei. Und, ich bin am Schwach werden beim LG 34UM95-P. (Kann USB 3.0, Thunderbolt 2, hat kein UHD, sondern UltraWide QHD…) Weiß jetzt nicht, was der Unterschied zwischen UHD (UltraWide QHD) und 4k ist. Da ich ursprünglich auf ein Thunderbolt-Display mit Retina warten wollte, und das schon sehr lange auf sich warten lässt und man überhaupt nichts zum Preis eines solchen findet, bin ich schon fast am Drücken des Kaufen-Buttons. ;) (Der LG 29EA93-P wurde auch in letzter Zeit einige Male gelobt hier.)

Grüße aus Oö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
UHD ist (aktuell) 4K ist (aktuell) 3840×2160 (Untergrenze). Die Branche hat sich für ein Begriffswechsel entschieden.

edit// Vorsicht, der von dir verlinkte Schirm ist nicht UHD.

Weitere Anmerkung: der Begriff UHD spezifiziert mindestens 3840×2160 und soll, nach der Industrie, den Begriff "4K" ablösen. UHD soll später auch (als "8K UHD") für 8K genutzt werden. Es gibt als 4K aber auch 4096x2160 im Umlauf, was aber weniger gebräuchliche im Consumer Markt ist. Fernsehhersteller hätten unter ihrem UHD gerne allgemein 4K verstanden, auch wenn 3840 eigentlich ja nicht so wirklich was mit viertausend zu tun hat...
Ich bin mal gespannt ob wir nacher "echte" 4K Fernseher genauso wie UHD Fernseher haben, ähnlich "HD Ready" und "Full HD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto und Rul
Danke. ;) Wieder einmal Kundenverwirrung. (Ich darf mir den blöden LG nicht noch öfters ansehen… Aber dann brauche ich auch einen größeren Schreibtisch.)

PS1: Schau mal hier, den hat schon einer.
PS2: Entschuldigung, wenn ich etwas durcheinander gebracht habe. Auf der Herstellerseite steht etwas von UltraWide QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. ;) Wieder einmal Kundenverwirrung. (Ich darf mir den blöden LG nicht noch öfters ansehen… Aber dann brauche ich auch einen größeren Schreibtisch.)

PS1: Schau mal hier, den hat schon einer.
PS2: Entschuldigung, wenn ich etwas durcheinander gebracht habe. Auf der Herstellerseite steht etwas von UltraWide QHD.

Ich hab auch den LG 34UM95, also sooo gigantisch, dass du einen neuen Schreibtisch brauchst ist der auch nicht.

Mit Thunderbolt 2 aber am MBPr ziemlich genial :)

Hab letztens in der Galerie ein Foto gepostet...und an sich nicht den größten Schreibtisch.
 
image.jpg

Hier ist es ;)

Leider recht schlechte Quali, habs leider nicht auf dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto und Rul
Sehr schön. ;) Danke. Schwer, da zu widerstehen.
 
Sehr schön. ;) Danke. Schwer, da zu widerstehen.

Ja....Man hat echt sau viel platz, hier mal ein leeres Excel Dokument:


ClouDrop 01.09.2014 16-31-27 01.09.2014 16-31-28.jpg


Ein Paar Safari Beispiele:

4 Fenster:

ClouDrop 01.09.2014 16-49-39 01.09.2014 16-49-40.jpg


3 Fenster:

ClouDrop 01.09.2014 16-49-39 01.09.2014 16-56-43.jpg

2 Fenster:

ClouDrop 01.09.2014 16-49-39 01.09.2014 16-55-18.jpg



Ein paar Spiele:


f1 2013:

ClouDrop 01.09.2014 16-59-53 01.09.2014 17-06-53.jpg

Diablo 3:

ClouDrop 01.09.2014 17-10-14 01.09.2014 17-17-50.jpg




Ich fertige dir/euch gerne noch mehr Beispiele an von Aperture/Photoshop etc. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und robusto
Wahnsinn… :D Das wird der Hammer für mich. Ich bin seit 2008 mehr oder weniger 15" an den MacBooks gewöhnt.
 
Ja, ist schon n nettes Teil. :)

Dank Thunderbolt2 und den zahlreichen Anschlussmögkichkeiten am Display, muss man zuhause nur noch ein Kabel zusätzlich zum Stromkabel anschließen...ein Traum!

Theoretisch könnte man den Monitor auch mit zwei Kabeln am MBPr anschließen und hat dann wirklich zwei getrennte Desktops...Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Wären denn je 1720x1440.
 
Das heißt, ich müsste nicht mit Spaces arbeiten oder wie?
 
Wenn du den Monitor quasi per Thunderbolt+HDMI anschließt hättest du quasi zwei Monitore ohne Rand direkt nebeneinander mit je einer Auflösung 1720x1440.

Ist glaub ich, wenn man öfter Apps im Fullscreen benutzt ne gute Lösung - Bei der vollen Auflösung ist Vollbild Mist.
Ich guck mal, ob ich ein HDMI Kabel finde.
 
image.jpg


Müsste man nur mit SwitchResX oder so die Auflösung anpassen.

Man kann das so anschließen MBPr-Thunderbolt->Monitor->2. Thunderboltport am Monitor->HDMI am Monitor.
 
Ok, danke. Tut mir leid, kenne mich da zu wenig aus. Bebilderung ist immer besser. :)

PS: Ahhh… Ok. Das bräuchte ich glaube ich gar nicht. (Aber Apple weiß ja immer besser, was man nicht zu brauchen gedenkt.) :)
 
Also ich finde es so, wie ich es habe besser. Also eine Große Arbeitsfläche, auf der man seine Fenster selber anordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Ja, das habe ich auch damit gemeint. Ein Bildschirm, alles im Blick. ;) Keine Spaces, nichts. Ein Desktop, alles drauf was man braucht.
 
Hat das Ding auch eine Helligkeitsregelung per OSX?
 
Also so ohne Zusatzsoftware wohl nicht?
 
Ist das relevant? Also ich regle an meinem MBP die Helligkeit, da es oft die Umgebung wechselt und ich die automatische Regelung nicht mag, aber an meinen Bildschirmen am Desktop hab ich nach deren Inbetriebnahme und Kalibrierung noch nie die Helligkeit geändert.
 
Zurück
Oben Unten