Monitor für MacMini (iMac Umsteiger)

A

abc99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
Nach der Grundeinrichtung meines MacMini über einen 19" Monitor, bzw. Bildschirmfreigabe über den iMac bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Monitor-Setup.
Mit meinem 27" iMac Display 27" (2560 x 1440) war ich 10 Jahre sehr zufrieden, aber ein Setup mit 2 Displays hat auch Vorteile.

Meine Anwendungen:
Musikproduktion mit Logic und Cubase
Office Anwendungen, Internet-Surfen, YouTube
kein Gaming, Videoschnitt selten (mit Screenflow)

Auf der Arbeit (Windows PC, nur Office Anwendungen) komme ich gut mit 2 Dell Displays zurecht:

22" Dell P2213t P/N 0Y57VF / Y57VF Flachbildschirm PC Monitor TFT TN LED VGA + DVI-D + DisplayPort + 2x USB-A + 1x USB-B Neigbar / Drehbar und Höhenverstellbar 1680 x 1050 @ 60Hz 16:10 WideScreen
H 29,5 cm x B 47,5 cm
https://www.amazon.de/Dell-PC-Bildschirm-P2213t-0Y57VF-DisplayPort/dp/B07NNDNDBF

Ich brauche nicht zwingend 4K, deshalb ist vielleicht ist ein Wide-Screengerät die bessere Wahl (-> Timeline bei Musikproduktion).
Viele Adapter (von/auf Display-Port, USB-C, HDMI) würde ich gern vermeiden.
Das Thema "native Auflösung" (Performance) bereitet mir aber Bauchschmerzen, da ich gern ohne eGPU auskommen möchte.

Wären das geeignete Geräte (Budget: unter 500 EUR) oder doch besser 2 Monitore?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...8A326&linkId=53e4533108c9d6d6a69053b687928b16

https://www.amazon.de/LG-Products-34WK650-W-Monitor-inches/dp/B0798R41LV/ref=dp_ob_title_ce

https://www.amazon.de/LG-29UM69G-Ul...06Y634VP9/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Angaben zum Alt- und Neusystem siehe Signatur.
 
Ob die jetzt ein extra breiter oder zwei getrennte Bildschirme besser gefallen, musst du für dich selbst beantworten. Das mit dem 4K kann echt ein Problem sein. Aber solang du das bisher nicht hast, vermisst du es ja auch nicht. Geeignet sind die Bildschirme alle. Das du ja Leone Farbtreue brauchst, kannst du da eigentlich frei auswählen.
 
Ich kann AOC Q3279VWF bei 2560 x 1440 60Hz empfehlen.
Nutze AOC seit 15 Jahren und bin preislich und auch von der Qualität und Langlebigkeit sehr zu frieden.
 
Ich kann AOC Q3279VWF bei 2560 x 1440 60Hz empfehlen.
Nutze AOC seit 15 Jahren und bin preislich und auch von der Qualität und Langlebigkeit sehr zu frieden.

Vom Preis für zwei Monitore super. Wäre vielleicht erstmal einen Versuch wert.
Könnte mit zwei 32" Monitore auf meinem Schreibtisch aber auch schon zu Platzprobleme führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Vom Preis für zwei Monitore super. Wäre vielleicht erstmal einen Versuch wert.
Könnte mit zwei 32" Monitore auf meinem Schreibtisch aber auch schon zu Platzprobleme führen.

Du wirst zufrieden sein ;)
Ich gehe auf die 60 zu und unter 32“ wird es für mich eng.
Ich persönlich werde demnächst auf 42" umstellen damit es für mich überschaubarer wird.
4 K brauch ich nicht.

Beim Zusammenschrauben des Standfußes kann es etwas frickelig werden, zur Not helfen da 2-3 Unterlegscheiben,damit es nicht kippelt, wenn die Spannschraube nicht richtig greifen sollte.
 
Ob die jetzt ein extra breiter oder zwei getrennte Bildschirme besser gefallen, musst du für dich selbst beantworten. Das mit dem 4K kann echt ein Problem sein. Aber solang du das bisher nicht hast, vermisst du es ja auch nicht. Geeignet sind die Bildschirme alle. Das du ja Leone Farbtreue brauchst, kannst du da eigentlich frei auswählen.

Um mir diese Grundsatzfrage selber zu beantworten schaue ich schon den ganzen Tag entsprechende YouTube Videos an. 👀
Bei normaler Office und Internet Nutzung sind zwei getrennte Monitore ok.
Ob die Vorteile bei einem Wide-Screengerät bzgl. der Timeline für Musikproduktion im Gesamtpaket noch passen, kann nur jemand sagen der damit selber Erfahrung gemacht hat.
Notfalls muss ich mir so einen Monitor bestellen und ausprobieren.
 
2560 x 1440 empfinde ich auch als angenehm.
 
Du wirst zufrieden sein ;)
Ich gehe auf die 60 zu und unter 32“ wird es für mich eng.
Ich persönlich werde demnächst auf 42" umstellen damit es für mich überschaubarer wird.
4 K brauch ich nicht.

Beim Zusammenschrauben des Standfußes kann es etwas frickelig werden, zur Not helfen da 2-3 Unterlegscheiben,damit es nicht kippelt, wenn die Spannschraube nicht richtig greifen sollte.

Da ich auch kurz vor der 60 stehe, sehe ich das auch so. Ich habe die Maße meines 27" iMacs mit dem 32" AOC verglichen - das ist dann schon ein ziemlicher Aparillo auf dem Schreibtisch.

Ich denke damit kann ich erst mal starten - vermutlich reicht dann aber auch ein Monitor statt zwei für meine Anwendungen.
Es gibt eine MVA und IPS Version mit 20 EUR Unterschied. Wo liegen da die techn. Unterschiede und was bekomme ich als Nutzer davon mit?

PS: Unterlegscheiben habe ich noch verfügbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
AOC Q3279VWF IPS ist bestellt. Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Tag zwei mit dem AOC Q3279VWF IPS.

Das Teil ist groß - sehr groß!
"Eigentlich" ist er perfekt (Preis / Leistung super) , aber...

Ich sehe keinen Vorteil zum 27" iMac bei gleicher Auflösung (2560 x 1440) - es ist alles nur größer, aber nicht mehr Bildinformation.
Probleme habe ich mit auch mit der Höhe. Bei meinem knapp 1,70 m bin ich ich eher klein und mein Bürostuhl ist schon in der max. Höhenstellung.
Auf dem 32" AOC muss ich immer hochschauen, um die Menü-Leiste zu sehen (... fördert zwar die aufrechte Körperhaltung, ist aber auch anstrengend).

Irgendwie ist das nicht Fisch noch Fleisch.
Ich probiere die nächsten Tage ob man sich daran gewöhnt.

Alternativen:
Zwei 27" Monitore UHD (2560 x 1440) - vielleicht immer noch zu mächtig.
Zwei 24" Monitore Full HD (1920 x 1080) - das kann ich die Tage mit Leihgeräten testen.
Ein Wide-Screen Monitor (??? x ???) - ein Gerät / ein Anschluss wäre optimal.

Ok, Entscheidung vertagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Irgendwie ist das nicht Fisch noch Fleisch.
Ich probiere die nächsten Tage ob man sich daran gewöhnt.

Wirst Du nicht. Ich hatte so etwas auch zwei, drei Monate lang versucht. Habe es nun zurückgebaut und es ist eine Erlörung.
Außerdem sollst Du ca. 5-10 cm über dem oberen Bildschirmrand sein und nicht darunter. Das ist eine unergonomische Haltung, die nicht zu empfehlen ist.

Noch eine Rückfrage: Warum 2560 x 1440?

Wäre mit einem 32 Zoll Gerät nicht eine höhere Auflösung machbar? Oder wird es dann auch bei einem 32 Zoll Gerät zu klein? Frage deshalb, weil ich mir für meinen Mac mini 2018 ein 32 Zoll Gerät kaufen will und schon darauf hoffe, dass eine höhere Auflösung möglich ist. Sonst könnte ich ja genauso gut einen 27 Zoll kaufen.
 
32 Zoll und 4K ist immer noch ziemlich klein...
Ich habe es trotzdem gemacht, weil ich in den meisten Anwendungen gut skalieren kann und die, bei denen es nicht geht, sowieso eher selten einsetze.
Dafür habe ich den Vorteil der Schärfe und z.B. bei Timelines und Mindmaps viel Übersicht, das war es mir wert.
Übrigens auch ein Grund, warum mir zwei Monitore nicht immer so sehr helfen wie einer mit hoher Auflösung (hab trotzdem einen, aber der kommt eher selten zum Einsatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke! Aber gäbe es zu 2560 x 1440 nicht noch einen vernünftigen Zwischenschritt?
 
Zurück
Oben Unten