Monitor für MacBookPro --> Fragen + evtl. Kaufberatung

hansxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich habe derzeit ein iMac aus 2012 und möchte mir jetzt zusätzlich wieder ein Macbook Pro 13 Zoll holen. (Aktuelles Modell)
Ich möchte mit dem Book einfach Mobil sein aber natürlich auch die aktuellen Daten vom iMac etc. immer Syncron halten.
Nun überlege ich ob es nicht einfacher wäre den iMac zu verkaufen und mir ein Bildschirm hinzustellen welches ich an der MacBook Pro anschließe
damit ich zuhause eine Art Desktop Rechner habe. Es würde mir das Syncron halten der Daten erleichtern, außerdem ist mein iMac mir mittlerweile zu langsam.
Ist keine SSD/Fusion Drive verbaut.

Nun meine Fragen dazu.

1. Ich würde dann das Macbook mit dem Bildschirm verbinden. Kann ich das Macbook anschalten und es einfach wieder zuklappen und dann mit meiner Maus und Tastatur
per Bluetooth mich vor dem Bildschirm setzen?

2. Ist die Auflösung des Bildes so groß wie jetzt am 21 Zoll iMac ? Also alles voll ausgenutzt oder bleiben große Ränder über?

3. Sobald das Kabel angeschlossen vom Book zum Bildschirm angeschlossen ist bekomme ich dann das Bild angezeigt oder muss ich jedes mal beim Hochfahren in den Systemeinstellungen den externen Monitor wählen?
Das wäre dann zu umständlich nach jedem Hochfahren es neu einstellen zu müssen.

4. Wo kommt im falle dieses Anschlusses die Musik raus? Weiter aus dem book oder gibt es Monitore mit Lautsprechern etc. welches dann mir den Sound überträgt.


Ich mache nichts wildes am Mac. Bisschen internet Surfen, Musik hören, Paar Downloads etc. also Videos rendern etc.

Wenn das alles so klappt wie oben beschrieben worauf muss man bei der Bildschirm Auswahl achten? Anschluss Art? HDMI oder Mini Displayport etc. ?
Ihr könnt gerne auch Bildschirme vorschlagen. Preislich sollte es im Rahmen bleiben. 250 Euro max. Wenn es 20euro mehr sind und die gut angelegt sind dann ist das halt so.
 
zu 1.: Ja, wenn es am Strom hängt
zu 2.: Auflösung ist so groß wie der Monitor kann, bei einem Full HD also Full HD ;)
zu 3.: Verstehe ich nicht genau, aber wenn es darum geht, ob der externe Monitor immer der primäre ist, dann bei zugeklapptem Book ja
zu 4.: Audiokabel beim MBP nutzen

Kannst jede Anschlussmöglichkeit nehmen, merkt ein "Otttonormalverbraucher" nicht.

Monitor ist immer eine Geschmacksfrage, ob der "stylisch" sein soll oder nicht, wir haben aus optischen Erwägungen diese gekauft, für Office etc. auch völlig OK: http://www.amazon.de/Pavilion-LED-M...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1426667371&sr=8-1-spell
 
Die Auflösung hängt einzig und allein vom Monitor und der GraKa + Treiber des Books ab. Alles unter 4K geht schon mal je nach Book problemlos.

Bei meinem Monitor sind Lautsprecher drin, die über Audioklinje vom MBA angesteuert werden.

Tipps gibts hier viele. Nutze ein LG29"UM65 Monitor. Wahnsinn was man inzwischen für 280 Euro bekommen kann.
 
zu 1.: Ja, wenn es am Strom hängt
zu 2.: Auflösung ist so groß wie der Monitor kann, bei einem Full HD also Full HD ;)
zu 3.: Verstehe ich nicht genau, aber wenn es darum geht, ob der externe Monitor immer der primäre ist, dann bei zugeklapptem Book ja
zu 4.: Audiokabel beim MBP nutzen

Kannst jede Anschlussmöglichkeit nehmen, merkt ein "Otttonormalverbraucher" nicht.

Monitor ist immer eine Geschmacksfrage, ob der "stylisch" sein soll oder nicht, wir haben aus optischen Erwägungen diese gekauft, für Office etc. auch völlig OK: http://www.amazon.de/Pavilion-LED-M...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1426667371&sr=8-1-spell


zu 3:
Also wenn ich die Kiste hochfahre möchte ich direkt am Bildschirm arbeiten können ohne das ich noch am Macbook einstellen das die Ausgabe am externen Monitor stattfindet.

zu dem Audiokabel. Überträgt HDMI oder DP nicht auch ton? Wozu dann noch ein Klinkenkabel? Sollte beim Kauf dann drauf achten das der Monitor auch Lautsprecher sonst kann es ja nicht klappen :D

Welcher Anschluss ist denn besser geeignet? HDMI oder DP? Die teureren Bildschirme haben auch den DP. Die günstigen meistens nicht.
 
Erstmal ein Monitor finden mit integrierten Lautsprechern und Displayport :/
Ist denn DP unbedingt ein muss oder reicht HDMI für volle Auflösung und Bild und Ton übertragung
 
4. Wo kommt im falle dieses Anschlusses die Musik raus? Weiter aus dem book oder gibt es Monitore mit Lautsprechern etc. welches dann mir den Sound überträgt.

Es gibt auch Monitor mit integriertem Sound - wenn dieser per HDMI oder (Mini)Displayport angeschlossen wird, kann darüber auch der Sound mit übertragen werden. Dies kann man aber auch im OS X einstellen und auch den Sound des MacBooks weiter nutzen.

HDMI geht nur bis 1920x1200 ... für höhere Auflösungen brauchst du Displayport.
Allerdings ist der Sound bei den meisten Monitoren sehr bescheiden - da wird der interne Sound vom MacBook besser abschneiden.
 
Ja der Sound der aus dem Monitor kommt soll nur mal für ein youtube Video etc. sein. Musik höre ich über meine HeimkinoAnlage.
Man liest oft im Internet das man lieber den dp Anschluss nutzen soll für ein externen Monitor. Dann würde doch auch ein Monitor reichen der nur HDMI hat. Dann würd ich vom dp am macbook in den hdmi reingehen.
 
Es gibt auch Monitor mit integriertem Sound - wenn dieser per HDMI oder (Mini)Displayport angeschlossen wird, kann darüber auch der Sound mit übertragen werden. Dies kann man aber auch im OS X einstellen und auch den Sound des MacBooks weiter nutzen.

HDMI geht nur bis 1920x1200 ... für höhere Auflösungen brauchst du Displayport.
Allerdings ist der Sound bei den meisten Monitoren sehr bescheiden - da wird der interne Sound vom MacBook besser abschneiden.

HDMI: auch mit mehr als 1920x1200
Das stimmt nicht g a n z – richtig ist, daß ich z.B. bei meinen MBPr in den Systemeinstellungen über HDMI immer nur Full HD (also eigentlich sogar nur 1920x1080) angeboten bekomme.

ABER – wie JeanLuc mich zurecht darauf hingewiesen hat mußte ich einfach mal die ohnehin täglich verwendete App „SwitchResX“ nutzen denn dann kann ich auch über HDMI z.B. 2560x1440 / 2560x1600 einstellen (dies hier tippe ich übrigens gerade mit dem MBPr auf einem 27“ QHD Display welches per HDMI angeschlossen ist).

zu 3:
Also wenn ich die Kiste hochfahre möchte ich direkt am Bildschirm arbeiten können ohne das ich noch am Macbook einstellen das die Ausgabe am externen Monitor stattfindet.
zu dem Audiokabel. Überträgt HDMI oder DP nicht auch ton? Wozu dann noch ein Klinkenkabel? Sollte beim Kauf dann drauf achten das der Monitor auch Lautsprecher sonst kann es ja nicht klappen :d

Welcher Anschluss ist denn besser geeignet? HDMI oder DP? Die teureren Bildschirme haben auch den DP. Die günstigen meistens nicht.

MDP / DP
Ich bevorzuge bei meinen Macs + Displays fast immer die MDP/DP da ich damit meist ein besseres Bild bekomme, weniger Probleme mit den Farbprofilen/Einstellungen habe und bei den aktuelleren Macs die 4K auch mit 60 statt nur 30 Hz bekomme.

Und ja, auch wenn mein Sound/Ton aus kleinen externen Yamaha-Boxen kommt könnte ich ihn, z.B. bei meinem LG (der über eingebaute Lautsprecher verfügt), auch über MDP/DP am Monitor ausgeben lassen.
Allerdings klingen diese eingebaute Lautsprecher in fast alles Monitoren – meiner Erfahrung nach – ziemlich dünn ;O)...


Mein MBP steht häufig zusammengeklappt in einem Alu Base-Stand und wird per BT-Keyboard/Mouse bdient.
Sobald Du diesen „aufweckst“ kannst Du natürlich sofort am externen Monitor arbeiten.

Du kannst Dein MBP per BT-Keyboard allerdings nicht Einschalten.
D.H. wenn Du den Mac herunterfährst/komplett ausschaltest mußt Du ihn aufklappen und dort den Power-Button betätigen – weshalb er eben bei vielen (mich eingeschlossen) im „Ruhezustand“ verbleibt und NICHT komplett heruntergefahren wird.

Regards
 
Danke dir schonmal für die Hilfe. Jetzt ist bei mir alles klar soweit. Also hole ich doch ein Monitor mit DP und Lautsprechern. Hat jemand ein tip? Dell hat schöne Modelle allerdings alle ohne Lautsprecher. Nur mit so einer beknackten soundbar
 
Mein Tipp stand in meinem Beitrag. Ich kann da 4DIN A4 Seiten darstellen oder zwei und dazu Surfen. Schon ganz nett. Und den Sound finde ich erstaunlich gut.
 
Das Display des aktuellen Macbook Pro ist besser als alles was du für 250 Euro daran hängen kannst.
 
Ich v e r m u t e airleo meint damit die ziemlich hohe Pixeldichte von 227 ppi beim 13” MBPr welche aktuell ja in der Tat noch nicht einmal vom 5K iMac erreicht wird.

Da aber je nach Anwenderprofil 227 ppi bei 13” nicht zwangsläufig die “beste” Lösung sein muß (kann – muß aber natürlich nicht ;O)…) darf jeder selbst entscheiden:


  • wie viel Zoll Diagonale optimal wären
  • ob ein entspiegeltes oder doch ein “glossy” Display sinnvoller ist
  • ob man den kompletten Adobe Farbraum benötigt
  • ob das Display hardwarekalibrierbar sein muß
  • ob man als Gamer nicht lieber einen 144 Hz Gamer Monitor haben möchte
  • ob, und wenn ja welche wie viele, andere Macs/Pc's noch angeschlossen werden sollen
  • welches Seitenformat beim jeweiligen Display am besten geeignet ist
  • wie sinnvoll (oder eben nicht) eine Höhenverstellung wäre

und noch vieles mehr…

@hansxxx
F A L L S ich es nicht nur übersehen habe hattest Du keine genauen Angaben zu Deinem Anwenderprofil gemacht (Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Zocken…) denn dies könnte ja vermutlich einige der oben aufgeführten Punkte klären..?

Für den Kauf meines letzten LG Monitors habe ich übrigens extra meinen Mac mit in den Laden genommen und das Display dort getestet – danach wußte ich genau daß ich ihn haben wollte ;O)…

Für den Anfang kannst Du ja auch übrigens noch Deinen iMac als Monitor nutzen solltest Du diesen noch nicht verkauft haben.
 
Anwenderprofil ist ganz einfach:
Office mehr nicht. Internet surfen, iPhones verwalten etc. Also nur pille palle. Mein Rechner steht direkt am Fenster. Aber das spiegeln stört jetzt beim iMac nicht wirklich. Also der iMac wird dann verkauft. Will dann nicht noch mehr hier rumstehen haben.
Kann man eventuelle USB Anschlüsse des Monitors nutzen? Sprich iPhone syncen oder so. Musst dann noch ein USB Kabel zum Book gelegt werden damit es HUB fungiert oder läuft das alles über den DP Anschluss
 
Kann man eventuelle USB Anschlüsse des Monitors nutzen? Sprich iPhone syncen oder so. Musst dann noch ein USB Kabel zum Book gelegt werden damit es HUB fungiert oder läuft das alles über den DP Anschluss

Nein, sowas geht nur mit einem Thunderbolt-Monitor. Andere Monitor haben evtl. einen USB-Hub eingebaut, dann ist aber auch ein weiteres USB-Kabel zum Mac dafür nötig.
 
Kann man eventuelle USB Anschlüsse des Monitors nutzen? Sprich iPhone syncen oder so. Musst dann noch ein USB Kabel zum Book gelegt werden damit es HUB fungiert oder läuft das alles über den DP Anschluss

Wenn Du den externen Monitor über Thunderbolt anschließt können bei einigen Geräten auch die am Monitor vorhandenen USB Anschlüsse genutzt werden.
Dies geht aber nicht über MDP/DP da hier nur die Video-/Tonsignale übertragen werden.

EDIT: too late - thanks roedert ;O)!
 
Zurück
Oben Unten