Monitor für Macbook Pro

Michi0177

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Morgen zusammen,

ich bin schon seid längerem auf der Suche nach einem passenden Monitor für mein Macbook Pro 2016.

Ich habe aktuell das LG 32UN880 4K da zum Testen. Verbunden habe ich es über USB-C mit meinem Macbook. Die Farben und die Auflösung haben mir sehr gefallen, allerdings sind mir 60hz (ich vermute zumindest, dass das "ruckeln" daran liegt) zu wenig und das Format (Displayhöhe zu groß), des weiteren wäre es für mich pratktisch, wenn ich mehr Breite hätte für mehrere Fenster gleichzeitig.

So, nun hab ich mich entschieden einen Ultrawide Monitor zu suchen mit 144hz und am besten ähnlich guter Auflösung wie der LG 32UN880. Gerne darf es ein curved werden. Der Monitor wird zusätzlich noch am stationären Rechner für CAD Anwendungen genutzt.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass 4k bei einem 16:9 Monitor vergleichbar ist mit UHD bei einem Ultrawide - ist das so korrekt ?

Wichtig sind mir Punkte wie flüssiges bewegen des Mauscursors, bzw. flüssiges verschieben von Ordnern und Bildqualität bzw. ein scharfes Bild.

Jetzt zähle ich auf euch und hoffe gute Tipps zu erhalten.

Grüße :)
 
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass 4k bei einem 16:9 Monitor vergleichbar ist mit UHD bei einem Ultrawide - ist das so korrekt ?
Das Kürzel 4k ist leider nicht eindeutig. Eigentlich bezieht sich das auf die horizontale Pixelanzahl. Ein 4k-Monitor hat demnach also mindestens 4000 Punkte horizontal.

Aber auch das vierfache Full-HD (doppelte Pixelanzahl horizontal und vertikal gegenüber Full-HD) wird mit 4k beworben, obwohl das nur 3840 Pixel sind (2160 Pixel vertikal).

Ultra-Wide-Bildschirme haben sogar schnell 5k. Aber in der Höhe haben sie oft nur 1440 Pixel, während Dein LG 2160 Pixel vertikal hat.

Deshalb kann man Monitore eigentlich nur anhand ihrer vertikalen Pixel-Anzahl vergleichen, wenn man verschiedene Breiten vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber auch das vierfache Full-HD (doppelte Pixelanzahl horizontal und vertikal gegenüber Full-HD) wird mit 4k beworben, obwohl das nur 3840 Pixel sind (2160 Pixel vertikal).
Nö, das ist auch echtes 4K (auf 16:9). Die nächste Stufe wäre 4069x2160, DCI- oder Cine-4K, auf ~17:9, ersteres ist aber auch so schon „echtes“ 4K.
Zudem würde das bei 16:9 keinen großen Unterschied machen, ob das noch 2, 300 Pixel in in Höhe/Breite dazukommen, wirst Du eh nicht merken.

@Michi0177
Erstmal willkommen im Forum 🙂

Wenn Du mehr Breite wünschst, müsste ein Display im Format 21:9 was für Dich sein.
Da gibt es ein paar mit ebenfalls recht hoher Auflösung, die allein ist aber eigentlich nicht aussagekräftig, weil die immer im Verhältnis zur Größe steht (ein 1"-Display mit HD ist schärfer als ein 300"-Display mit 8K ;)). Es kommt also mehr auf die ppi (pixel per inch, also Pixel pro Zoll) an. Um die selber zu berechnen, hab ich Dir einen Kurzbefehl erstellt, mit dem Du die ppi/dpi von jedem Monitor prüfen kannst ((Wurzel aus (horizontal^2 + vertikal^2)) durch Zoll).
Dein LG hat ~138 ppi, die meisten 34" 21:9 haben 3440x1440, also nur ~110 ppi. Mir sind zurzeit genau 2 Exemplare mit höherer Auflösung bekannt:

- LG 34WK95U-W (~163 ppi)
Dieser hat eine sehr, sehr hohe Auflösung, Thunderbolt und eine gute Farbdarstellung, allerdings nur 60 Hz, ist also weniger eine Option.

- DELL U4021QW (~140 ppi)
Dieser riesengroße Kandidat hat die gleiche, recht hohe Pixeldichte wie Dein LG, allerdings auch nur 60 Hz.

Mit >60 Hz ist da leider nichts zu machen, es gibt da schlicht keine Geräte. Du müsstest also entweder mit 60 Hz oder nur 110 ppi (die aber auch ganz okay sind) Vorlieb nehmen, mit letzterem gibt’s unzählige 21:9 mit Hertz ins Unendliche, prominente Serien sind LG UltraGear, DELL Alienware und mit nur 100 Hz auch der Samsung C34J791WTR samt allen Vorgängern, die sich bis auf fehlendes Thunderbolt nur minimalst unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Ich bin Vertreter von Hz>Px - aber der LG880UN ruckelt sicher nicht wegen 60Hz :)

Es gibt nur ein breites Modell, welches mehr als 60Hz bietet. Lenovo ThinkVision P40w-20

Irgendwo wirst Abstriche machen müssen. Wer nicht zockt, sollte mit 60Hz eigentlich locker auskommen. Und zum arbeiten empfinde ich persönlich einen 21:9 Monitor als hervorragend. Meiner hat 3440x1440 und ich arbeite den ganzen Tag daran mit Text - ich seh da kein Problem. Aber das ist halt persönlicher Geschmack. Privat hatte ich vorher 32:9 mit 144Hz - und jetzt den besagten LG mit 4K und 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Einen einzigen Monitor seh ich der passen dürfte, ist aber natürlich auch 110ppi: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html Hat zwar nur zwei Jahre Garantie und das Netzteil ist extern (das hab ich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr erlebt), aber immerhin ist ein solides IPS-Panel verbaut und 144Hz (sowie Adaptive Sync) hats auch.

Sonst gibt's nur billigen Schrott von Acer und Co oder überteuerten von Alienware.

Das Ruckeln bei 60Hz würde ich aber eher der mit der 4k-Auflösung überforderten Intel-Grafik des 2016er-MBPs zuordnen. Bei den alten Chips ruckelt nämlich schon Mission Control wenn mehr als ein Fenster offen ist. Das wird mit einem anderen Monitor auch nicht mehr besser und das hatte ich öfters sogar noch beim 2020er-Intel-MBP. Für wirklich 4k-tauglich halte ich bei den Macbooks ausschließlich die mit Apple Silicon. Ich hab hier auch zwei Macs mit Intel/M1 und am ersten ruckelt der 4k-Screen, am M1 ist es flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, OpaGehrke und Nikodemus69
Für wirklich 4k-tauglich halte ich bei den Macbooks ausschließlich die mit Apple Silicon.
Also mein seliges 2018er 13" MBP hat immer klaglos und ruckelfrei an meinen 4k-Displays funktioniert (bei 60Hz). Allerdings heißt es auch immer Augen auf beim Kabel- und Adapterkauf, denn nicht alle unterstützen 3480x2160 bei 60Hz.
 
Sofern man eine skalierte Auflösung (sieht aus wie) eingestellt hat, hatten die MBP mit der iGPU alle diese Mikroruckler.

Am besten zu sehen wenn man das Launchpad aktiviert. Und es sind manche durchaus anfälliger für sowas in der Wahrnehmung.
 
Wahrscheinlich ist mir das nie aufgefallen, weil ich Mission Control und Launchpad nie verwendet habe :hehehe:
 
Also an meinem Intel geht 4K flüssig.
 
Mit Abstand am schlimmsten war der Mac Mini 2018 M3.
 
Zurück
Oben Unten