Monitor für Macbook Pro 13 M1 gesucht

Was für ein Eiertanz hier!
Hast Du nicht mal die Möglichkeit, Dir 4K in 27‘‘ und 32‘‘ live anzusehen?

Ich arbeite jetzt seit ca, 15 Monaten an einem EIZO 3285. Habe mir dazu auch vorher 4K in 27‘‘ angesehen. Die Darstellung auf 27‘‘ ist erkennbar feiner und damit gerade für Office-Arbeiten besser geeignet.
Ich kam allerdings von 24‘‘ in 16x10 Seitenverhältnis und ein 27‘‘ in 16x9 ist kaum höher. Ich wollte aber eine ganze Seite Word in angenehmer Größe dargestellt. Darum wurde es der32‘‘.

Kuck doch auf der EIZO-Site nach den EV Monitoren. Für Dich wäre es wohl der EV 2785. PD und der Monitor ist ein USB-Hub.
Ja, EIZO kostet mehr. Aber wie lange hat man das Zeug?

An meinem 3285 sitze ich mindestens 8h am Tag. Falls Du nur mal 15 Minuten E-Mails checken willst am Tag, braucht es so einem Monitor natürlich nicht.

Für‘s Homeoffice werde ich mir wohl einem 2740 besorgen. Ist 4K, aber als “FotografenMonitor“ für die Freizeit.
Ich glaube, ich hatte noch nie etwas andere als EIZO.

Servus,

Nic
Leider kann ich die beiden Monitore im Moment nicht live vergleichen bedingt, durch die Pandemie. Auch hat keiner in meinem Freundeskreis solche guten Monitore.

Ich finde halt 32 Zoll irgendwie toll. Der Sprung von 24 Zoll auf 27 Zoll ist mir etwas zu gering. Und wenn, dann will ich es gleich richtig machen. Ich will nicht zweimal kaufen...

Ich werde auch minimum 8 Stunden pro Tag an Bildschirm sitzen...
 
Leider kann ich die beiden Monitore im Moment nicht live vergleichen bedingt, durch die Pandemie. Auch hat keiner in meinem Freundeskreis solche guten Monitore.

Ich finde halt 32 Zoll irgendwie toll. Der Sprung von 24 Zoll auf 27 Zoll ist mir etwas zu gering. Und wenn, dann will ich es gleich richtig machen. Ich will nicht zweimal kaufen...

Ich werde auch minimum 8 Stunden pro Tag an Bildschirm sitzen...

Die einzige Umstellung für mich war das der Monitor etwas weiter nach hinten musste (was aber auch Geschmacksache ist:) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Also zwei Dinge würden mich interessieren.

1) wieso erwähnt man, dass man weite Displays nicht gut findet, ohne dass es der Sache dienlich ist, weil weder danach gefragt wurde, noch der Umstand aufgeklärt wurde

2) Apple MAs ziehen LG vor. Aha. Nette Randnotiz ohne Substanz (Beleg).
 
Leider kann ich die beiden Monitore im Moment nicht live vergleichen bedingt, durch die Pandemie. Auch hat keiner in meinem Freundeskreis solche guten Monitore.
Ich finde halt 32 Zoll irgendwie toll. Der Sprung von 24 Zoll auf 27 Zoll ist mir etwas zu gering. Und wenn, dann will ich es gleich richtig machen. Ich will nicht zweimal kaufen...
Ich werde auch minimum 8 Stunden pro Tag an Bildschirm sitzen...

Keine Ahnung wo Du zuhause bist. In München gibt es einen Laden - Gewerbliche oder Freiberufler dürfen da auch jetzt hin - da stehen alle EIZOs zum Ankucken und Ausprobieren, sowohl die Grafik-Monitore als auch die EV-Monitore. Der preisliche Unterschied zum üblichen Onlinehandel ist marginal. Man kann auch dort anrufen und sich telefonisch beraten lassen. Die machen das schon recht gut. Schicken dann auch zu. Ist kein Versandhandel. Name wenn es Dich interessiert per PN, will keine Werbung machen.

"Und wenn, dann will ich es gleich richtig machen." An einem 27'' ist nichts verkehrt. Die Darstellung ist schärfer als beim 32''. Aber der 32'' in 4 K ist deutlich feiner in der Darstellung als ein 24'' mit 1920x1200 (HD).

Ich glaube, Dein derzeitiges Problem kann nur das Apple PRO Display XDR lösen ;):cool:: 32'' und 6K, also sehr feine Darstellung.

Viel Glück bei Deiner Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Keine Ahnung wo Du zuhause bist. In München gibt es einen Laden - Gewerbliche oder Freiberufler dürfen da auch jetzt hin - da stehen alle EIZOs zum Ankucken und Ausprobieren, sowohl die Grafik-Monitore als auch die EV-Monitore. Der preisliche Unterschied zum üblichen Onlinehandel ist marginal. Man kann auch dort anrufen und sich telefonisch beraten lassen. Die machen das schon recht gut. Schicken dann auch zu. Ist kein Versandhandel. Name wenn es Dich interessiert per PN, will keine Werbung machen.

"Und wenn, dann will ich es gleich richtig machen." An einem 27'' ist nichts verkehrt. Die Darstellung ist schärfer als beim 32''. Aber der 32'' in 4 K ist deutlich feiner in der Darstellung als ein 24'' mit 1920x1200 (HD).

Ich glaube, Dein derzeitiges Problem kann nur das Apple PRO Display XDR lösen ;):cool:: 32'' und 6K, also sehr feine Darstellung.

Viel Glück bei Deiner Auswahl.
Ich wohne im Norden, nahe Hamburg. Klingt interessant. Ich schicke Dir mal eine PN.

Das Apple Display ist wirklich ein Traum. Aber leider zu teuer. Bis 2000 Euro würde ich mitgehen.
 
  • Alternativ kann die volle Geschwindigkeit erreicht werden wenn man den Bildschirm per Displayport oder HDMI verwendet und zusätzlich per USB-C. Dann wird die USB-Verbindung nur für die Datenübertragung genutzt und ist entsprechend schnell.
  • Diese Beschränkung liegt an der begrenzten Bandbreite von USB und ist technisch nicht anders lösbar. Nur der Grad wie verklausuliert es in den technischen Daten steht variiert je nach Hersteller.
  • Wenn du volle USB-Geschwindigkeit und PowerDelivery und Bild über ein Kabel willst braucht Du einen Thunderbolt 3 Monitor, der nochmal erheblich teurer ist.

Vielen Dank für diese Infos @Peacekeeper !

Momentan nutze ich mein MBP M1, das ja leider nur 2 Anschlüsse hat wie folgt:

1x Apple Netzteil USB-C/TB in
1x USB-C Kabel auf HDMI in meinen WQHD 27" (kein USB-C) out
1x 3,5mm Klinke Lautsprecher in meinem Asus Monitor für meine externen 2.1 Boxen

Ich habe noch nicht sicher verstanden, wie genau das meinst: Wenn ich mein USB-C auf HDMI Kabel am LG anschließe sowie ein normales USB-C auf USB-C vom MacBook in den USB-C des LG, dann laufen die USB 3.0 Ports des LG auf voller möglicher Geschwindigkeit und ich brauche keinen weiteren Adapter? Lediglich mit dem "Nachteil", dass ich beide Ports am MacBook belegt habe?

Danke!

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte gern auf einen UHD 27" wechseln und nach Möglichkeit einen vielleicht unnötigen Hub sparen.
 
Wenn ich mein USB-C auf HDMI Kabel am LG anschließe sowie ein normales USB-C auf USB-C vom MacBook in den USB-C des LG, dann laufen die USB 3.0 Ports des LG auf voller möglicher Geschwindigkeit und ich brauche keinen weiteren Adapter? Lediglich mit dem "Nachteil", dass ich beide Ports am MacBook belegt habe?

Ja, das sollte funktionieren. Allerdings können die meisten günstigen USB-C auf HDMI Adapter kein 4k 60hz, da würde ich dir einen USB-C auf Displayport Adapter empfehlen. Ich glaube aber, auch wenn das sehr bekloppt klingt, Du musst vermutlich ein USB-C auf USB-A Adapter (USB 3.0) und dann ein USB-A auf USB-C Kabel in den Monitor stecken, um den Hub mit 3.0 Geschwindigkeit zu nutzen. So steht es zumindest im Handbuch, ich nehme an das liegt daran, dass sonst immer versucht wird über die zusätzlichen Leitungen im USB-C 3.x Kabel eine Bildverbindung aufzubauen... USB-C ist so krank :D

EDIT: Mir fällt aber auf, dann hast du kein PowerDeliver mehr, was natürlich auch Mist ist.
Tatsächlich wäre in diesem Fall meine Empfehlung einen Thunderbolt 3 Hub zu kaufen, das ist immer noch deutlich billiger als ein Thunderbolt 3 Monitor in Summe und du hast mehrere Eingänge am Bildschirm und bist flexibel.
Code:
Handbuch:

Wenn das USB C-C -Kabel zwischen dem Upstream-Port des Monitors und dem Host-PC angeschlossen ist,
unterstützt der Downstream-Port des Monitors USB 2.0 Gerät.
Wenn das USB C-A -Kabel zwischen dem Upstream-Port des Monitors und dem Host-PC angeschlossen ist,
unterstützt der Downstream-Port des Monitors USB 3.0 Gerät. Allerdings muss der Host-PC USB 3.0 -Funktion unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Allerdings können die meisten günstigen USB-C auf HDMI Adapter kein 4k 60hz, da würde ich dir einen USB-C auf Displayport Adapter empfehlen.
EDIT: Mir fällt aber auf, dann hast du kein PowerDeliver mehr, was natürlich auch Mist ist.

Mein Denkfehler ist mir auch gerade aufgefallen. Ich bringe immer noch USB-C und Thunderbolt 3 durcheinander.

Momentan verwende ich dieses Kabel hier, dass explizit mit 4K 60Hz beworben wird, ich kann es an meinem jetzigen WQHD Monitor nicht testen, da schafft es aber die 144Hz.

Angenommen, das Kabel schafft wirklich 4K/60Hz und ich schließe es mit einem der beiden MacBook Ports am LG an und den zweiten MacBook Port per USB-C an den LG, dann hätte ich zwar Power Delivery (LG lädt MacBook) aber die USB 3.0 Ports des LG liefen auf USB 2.0 habe ich es jetzt richtig verstanden?
 
Angenommen, das Kabel schafft wirklich 4K/60Hz und ich schließe es mit einem der beiden MacBook Ports am LG an und den zweiten MacBook Port per USB-C an den LG, dann hätte ich zwar Power Delivery (LG lädt MacBook) aber die USB 3.0 Ports des LG liefen auf USB 2.0 habe ich es jetzt richtig verstanden?
jein ;). Also ja, das würde so gehen. Aber die USB 2.0 Geschwindigkeit am USB Hub hättest Du dann auch über das eine USB-C auf USB-C Kabel inklusive PowerDelivery und kämst dann mit nur einem Kabel aus.

Unbekannt ist nur wie es sich verhält wenn das Display über die USB-C auf USB-C Verbindung kein Displayportsignal bekommt, weil das M1 nur einen externen Monitor ansteuert. Kann sein, dass er dann 3.0 anbietet. Unklar ist dann aber auch, ob er noch PowerDelivery anbietet. Ist auch nicht im Handbuch dokumentiert und ich kann es wie gesagt nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Momentan verwende ich dieses Kabel hier, dass explizit mit 4K 60Hz beworben wird, ich kann es an meinem jetzigen WQHD Monitor nicht testen, da schafft es aber die 144Hz.
Dann wird es das können :). Auf der Arbeit hat jemand welche angeschleppt, die schaffen FullHD kaum, daher nur meine Vorwarnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Also zwei Dinge würden mich interessieren.

1) wieso erwähnt man, dass man weite Displays nicht gut findet, ohne dass es der Sache dienlich ist, weil weder danach gefragt wurde, noch der Umstand aufgeklärt wurde

2) Apple MAs ziehen LG vor. Aha. Nette Randnotiz ohne Substanz (Beleg).

1. weil die Frage im Eingangspost auch war war: „Oder ganz andere Ideen“. Daher nochmal der Impuls sich das zu überlegen.
2. Eigene Erfahrung, wie soll ich das Belegen wo Apple es verbietet Photos von Arbeitsplätzen zu machen? Außerdem sind es nicht die Mitarbeiter die entscheiden was eingekauft wird in der Regel.

Mich würde der Sinn solcher Aggro-Posts neben deinen doch oft fachlich guten Beiträgen ernsthaft interessieren. Zumal sich der Sinn auch nicht erschließt hier so eine Stänkerei abzulassen ohne dann den Gemeinten zu markieren. Unschön.
 
1. weil die Frage im Eingangspost auch war war: „Oder ganz andere Ideen“. Daher nochmal der Impuls sich das zu überlegen.
2. Eigene Erfahrung, wie soll ich das Belegen wo Apple es verbietet Photos von Arbeitsplätzen zu machen? Außerdem sind es nicht die Mitarbeiter die entscheiden was eingekauft wird in der Regel.

Mich würde der Sinn solcher Aggro-Posts neben deinen doch oft fachlich guten Beiträgen ernsthaft interessieren. Zumal sich der Sinn auch nicht erschließt hier so eine Stänkerei abzulassen ohne dann den Gemeinten zu markieren. Unschön.

Aggro nicht. Eher gereizt;-)

Ich finde hier herrscht oft so eine Behauptungsmentalität. Und wenn Du sagst Apple MAs bevorzugen LG Displays klingt das wie Gesetz und Kaufempfehlung und das, obwohl die Foren voll von Problemen mit der ersten Generation LG 4k ind 5K Ultrafine sind

Nun sprichst Du davon, dass der Einkauf das wohl verantwortet. Das ist aber was ganz anderes.

Wenn etwas nicht belegbar ist, sollte es so erkennbar sein.

Und zu Ultrawide hast Du jetzt auch nur etwas von Impuls geschrieben, nicht warum Du diese nicht als optimal siehst.

Das mit dem Nichtzitieren tut mir leid. Habe ich verpennt. Am smartphone nervt jeder Schritt mehr.
 
Und wenn Du sagst Apple MAs bevorzugen LG Displays klingt das wie Gesetz und Kaufempfehlung und das, obwohl die Foren voll von Problemen mit der ersten Generation LG 4k ind 5K Ultrafine sind

Ich schrieb Apple nutzt das von mir genannte Modell häufig intern. Von Apple Mitarbeitern bevorzugen das war nie die Rede. Bitte leg mir keine Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt hab. Außerdem ist das von mir genannte Modell eben nicht eins der vor allem anfangs problembehafteten Ultrafines und es spricht ja auch Bände, dass genau die nur in der Ausstellung stehen und nicht auf den Arbeitsplätzen ;).

Außerdem wollte ich herausstellen, dass mein Post keine Kaufempfehlung für ein Ultrawide darstellt sondern allgemein auf USB-C eingeht, auch wenn er sich auf eine Frage nach einem Ultrawide- bezieht.

Das mit dem Nichtzitieren tut mir leid. Habe ich verpennt.
Alles gut, ich reagiere nur sehr allergisch wenn man solche „non-mentions“ macht, gerade bei Kritik, weil es einem die Chance zur Reaktion nimmt. Wenn‘s unbeabsichtigt war, alles cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
@Peacekeeper ich habe den LG bestellt.

Mir kam gerade noch folgende Idee:

Ich schließe den Monitor über ein USB-C Kabel an, 60Hz @4K, PowerDelivery und nur USB 2.0 an den USB Ports des Monitors. Am zweiten freien Port des MacBooks schließe ich meinen 4x USB 3.0 Hub von Anker USB an, den habe ich hier noch rumzuliegen und auch einen Adapter von USB 3.0 auf USB-C für den Anker.

Damit wäre ich gut versorgt und das sollte so klappen denke ich. Und meinen Dell Home Office Laptop kann ich ebenfalls bei Bedarf über USB-C am LG anschließen.
 
@BSU Cool, gute Wahl, ich hoffe er wird Dir gute Dienste leisten. Das mit dem Hub klingt sinnvoll, denke das ist dann ein gutes flexibles Setup. Und wenn Du doch mal mehr an Ports brauchst könntest Du dir immer noch ein Thunderbolt-Dock zulegen irgendwann und den LG Monitor daran betreiben :). Und den Dienstrechner am selben Platz benutzen zu können mit dem hochwertigen Monitor ist sehr angenehm. Mich nervt es immer total wenn ich jetzt mal an den Full HD Monitoren im Büro sitze wenn ich da mal bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Und den Dienstrechner am selben Platz benutzen zu können mit dem hochwertigen Monitor ist sehr angenehm. Mich nervt es immer total wenn ich jetzt mal an den Full HD Monitoren im Büro sitze wenn ich da mal bin. :D

Das glaube ich, Full HD ist nicht schön.
Unsere Dell 5310 Home Office Laptops fangen bei der kleinsten Belastung an zu pfeifen und zu heizen, da reicht schon eine Teams - Sitzung mit Video. Hoffentlich kommt der Dell mit der Belastung durch 4K klar.

Der LG soll morgen schon geliefert werden, ich bin gespannt. Unter Big Sur ist das Bild auf meinem jetzigen WQHD 27" ok, aber die Skalierung bekommt macOS bei weitem nicht so gut hin wie Windows, sie sind eben für höhere Auflösungen konzipiert.

Wenn alles so klappt wie gedacht habe ich für bezahlbares Geld ein deutlich besseres Bild, Power Delivery und spare mir ein extra Dock für mindestens 150-200€.
 
ich empfehle diesen 35" 21:9 von LG hier. Ein USB-C und Bild/Ton werden übertragen sowie direkt das MBP geladen.
USB-Anschlüsse schaffen externe HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Teams - Sitzung mit Video. Hoffentlich kommt der Dell mit der Belastung durch 4K klar.
Das ist bei meinem Dienstlaptop auch so, das liegt aber eher an Teams. Das ist nicht besonders optimiert bisher und macht gerade bei Videokonferenzen sehr hohe CPU Last, das hat Microsoft ja mehr oder weniger aus dem Boden gestampft. Dem Laptop ist es bei normalem Arbeiten aber vollkommen egal ob Full HD oder UHD dranhängt, da hab ich keinen Unterschied bemerkt in der Leistung/Lautstärke.

Immerhin habe ich im Büro 24“ Full HD, gibt auch Kollegen die haben 27“ mit Full HD, damit käme ich gar nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und BSU
ich empfehle diesen 35" 21:9 von LG hier. Ein USB-C und Bild/Ton werden übertragen sowie direkt das MBP geladen.
USB-Anschlüsse schaffen externe HDDs.

Wenn man den Platz hat (bei mir leider nicht der Fall) ist so ein großer bzw. vor allem breiter Bildschirm super. Auf der Arbeit nutzen wir ähnliche Modelle in 34". Wie ist denn die Skalierung bzw. Bildschärfe unter macOS Big Sur bei 3440x1440?
 
Ich hab dazu jetzt noch eine Frage. Ich arbeite gerade mit 2x27“ FullHD (Homeoffice) am MacBook M1 und möchte jetzt endlich mal auf 4K umsteigen. Ich dachte jetzt an 2x32“ Curved (habe gerade auch Curved)

wäre 2x32 jetzt zu groß? Ich hab es live noch nicht gesehen. Sitze täglich an die 10 Stunden dran und brauche mindestens immer 4 Programme gleichzeitig geöffnet in einer Größe das man es lesen kann. Also dachte ich die 2 Monitore jeweils in der Hälfte benutzen je Programm.

In der Arbeit fahre ich aktuell ein 4x24“ FullHD Setup um das darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten