Monitor für Macbook Pro 13 M1 gesucht

Auch wenn der Thread schon zwei Wochen alt ist, würde ich mich mit meinem Gesuch gerne hier einklinken.

Eigentlich bin ich mit meinem 2015er iMac (27") noch sehr zufrieden, durch den Job ist mir allerdings ein Macbook Pro M1 in die Hände gefallen. Da ich den iMac leider nicht als externen Monitor verwenden kann (hach Apple), ist mein Plan den iMac zu verkaufen und mir einen neuen Bildschirm zu kaufen.

Der Traum: Ein Bildschirm der über USB-C verbindet und somit das Macbook lädt und zeitgleich einen USB-Hub integriert hat, damit ich Soundkarte, Webcam, ext. Festplatte einfach an den Bildschirm hängen kann und am Macbook effektiv nur ein Kabel hängt. Kleiner als 27" sollte es nicht sein, habe auch schon überlegt ob ein Curved Widescreen in 34" passend wäre, da man so wohl auch super in zwei hochauflösenden Fenstern gleichzeitig arbeiten kann (Anwendungsbereich ist Office und Audiobearbeitung).

Erst hatte ich mir ein Budget von 300€ vorgesetzt, wobei ich dann schnell gemerkt habe, dass man da nichts passendes findet. Also hoch damit auf 500€. Viele Geräte gibt es dann nicht mehr, die die Ansprüche erfüllen. Hat daher jemand Erfahrungen mit dem Philips 346B1C (Klick) oder dem LG 35WN73A (Klick)?

Oder vielleicht eine ganz andere Idee? Würde mich auch über Input freuen, ob jemand weiß was diese in Monitore eingebauten USB-Hubs eigentlich taugen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim und Newbie-MacUser
Oder vielleicht eine ganz andere Idee? Würde mich auch über Input freuen, ob jemand weiß was diese in Monitore eingebauten USB-Hubs eigentlich taugen?

Danke!

Mal abgesehen von meiner persönlichen Empfindung, dass ich diese Ultra-Wide-Monitore nicht mag hätte ich folgende Anmerkungen:
  • Derzeit gibt es an den M1 Macs noch Probleme mit Ultrawide-Monitoren. Hier hat Apple angekündigt, dass es mit einem kommenden Softwareupdate gefixt wird, bisher ist es aber noch nicht da.
  • Die USB-Hubs funktionieren normalerweise gut (habe einen LG 27" UHD mit USB-C), aber es gibt eine wichtige Einschränkung, die normal nur im Kleingedruckten erwähnt wird:
    • Die Hubs bieten bei Betrieb mit 60hz nur USB 2.0 Geschwindigkeit, taugen also nicht mehr wirklich für Lan-Adapter oder ähnliche Geräte, die viel Geschwindigkeit brauchen.
    • USB 3.0 Geschwindigkeit erreichen die Hubs nur wenn man die Widerholrate auf 30Hz runtersetzt (das will man normal nicht tun, da wirkt alles sehr unflüssig)
    • Alternativ kann die volle Geschwindigkeit erreicht werden wenn man den Bildschirm per Displayport oder HDMI verwendet und zusätzlich per USB-C. Dann wird die USB-Verbindung nur für die Datenübertragung genutzt und ist entsprechend schnell.
    • Diese Beschränkung liegt an der begrenzten Bandbreite von USB und ist technisch nicht anders lösbar. Nur der Grad wie verklausuliert es in den technischen Daten steht variiert je nach Hersteller.
    • Wenn du volle USB-Geschwindigkeit und PowerDelivery und Bild über ein Kabel willst braucht Du einen Thunderbolt 3 Monitor, der nochmal erheblich teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Newbie-MacUser
Ich überlege mir den Dell u3219q Monitor jetzt zu kaufen. Ist das ein guter 32-Zoll Monitor für das Macbook Pro M1? Hat jemand Erfahrung mit dem Monitor oder ähnlichen?
 
Ich habe seit letztem Samstag ein MacBook Air m1 und betreibe seit gestern ein Dell P3221D daran. Funktioniert ohne Probleme über USB C mit PD.
93ppi sind für mich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich habe seit letztem Samstag ein MacBook Air m1 und betreibe seit gestern ein Dell P3221D daran. Funktioniert ohne Probleme über USB C mit PD.
93ppi sind für mich ausreichend.
Nice. Hört sich gut an. Ich habe mit 4k etwas mehr ppi. Bin gespannt, wie sich das auswirkt...
 
Ich überlege mir den Dell u3219q Monitor jetzt zu kaufen. Ist das ein guter 32-Zoll Monitor für das Macbook Pro M1? Hat jemand Erfahrung mit dem Monitor oder ähnlichen?

Ich würde mir gut überlegen ob es diese Größe sein muss, für 4K finde ich das schon fast wieder zu groß von der Pixeldichte her, zumindest zum Arbeiten. Ich hab 27" UHD, da ist für mich kein Unterschied zum Retina-Display erkennbar, bei 32" ist das wahrscheinlich schon nicht mehr ganz so berauschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich würde mir gut überlegen ob es diese Größe sein muss, für 4K finde ich das schon fast wieder zu groß von der Pixeldichte her, zumindest zum Arbeiten. Ich hab 27" UHD, da ist für mich kein Unterschied zum Retina-Display erkennbar, bei 32" ist das wahrscheinlich schon nicht mehr ganz so berauschend.
Wenn ich sonst einen 34-Zoll-Monitor hole? Bin dann glaube ich bei ca. 110 ppi, was ja in der Non-Retina-Zone liegt.

Ich mag allerdings nicht so diese Ultra wide-Monitore...

Ich hatte auf YouTube ein Eizo-Monitor 32-Zoll 4K Setup mit einem MacBook Pro gesehen, sah ganz ok aus....da kam ich erst auf die Idee...was meinst Du?

Oder doch lieber 27 Zoll?
 
Oder doch lieber 27 Zoll?

Also ich würde einen normalen 16:9 27" mit UHD empfehlen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Auf dem 32"er mit UHD hast du halt nicht mehr Arbeitsfläche (außer du stellst dann eine andere skalierte Auflösung ein), aber es wird eben alles größer und unschärfer dargestellt. Gerade beim normalen Betrachtungsabstand am Schreibtisch ist 27" mir da einfach lieber. Aber da hat eben jeder andere Vorlieben bzw. ist unterschiedlich empfindlich. Eine Kollegin auf der Arbeit kann keinen Unterschied zwischen 24" und 27" Full HD sehen während ich die Schriftdarstellung auf dem 27" Full HD kaum ertrage :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Newbie-MacUser
Also ich würde einen normalen 16:9 27" mit UHD empfehlen, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Auf dem 32"er mit UHD hast du halt nicht mehr Arbeitsfläche (außer du stellst dann eine andere skalierte Auflösung ein), aber es wird eben alles größer und unschärfer dargestellt. Gerade beim normalen Betrachtungsabstand am Schreibtisch ist 27" mir da einfach lieber. Aber da hat eben jeder andere Vorlieben bzw. ist unterschiedlich empfindlich. Eine Kollegin auf der Arbeit kann keinen Unterschied zwischen 24" und 27" Full HD sehen während ich die Schriftdarstellung auf dem 27" Full HD kaum ertrage :D.
Momentan betreibe ich das macbook pro m1 an einem Dell P2419 24 Zoll Monitor mit Full HD und finde das schon grenzwertig, wenn ich das mit dem Retina-Display vom MacBook vergleiche. 27 Zoll Full HD würde wohl richtig wehtun für meine Augen.

Ok, du bist für 27 Zoll. Klingt plausibel für mich. Der 32 Zoll Eizo-Monitor soll aber gut abgeschnitten haben, wenn man ihn mit einem macbook verwendet hat.

Alles nicht so einfach, will halt auch nur einmal kaufen. Hattest Du ein macbook pro schon mal an einem 4K 32 Zoll Monitor angeschlossen?
 
Hattest Du ein macbook pro schon mal an einem 4K 32 Zoll Monitor angeschlossen?

Nein, nur an meinem 27"er von LG (den benutzt übrigens Apple intern sehr gerne, das nur als nette Anekdote am Rand). Da entspricht die Schärfe für meine Augen ziemlich exakt der Darstellung auf dem MacBook (Das ist ja standardmäßig auch kein 2x Retina mehr wie früher, allerdings sehe ich da so gut wie keinen Unterschied, so nah hat man das MacBook ja normalerweise auch nicht vor den Augen).

An sich wird der Eizo Monitor auch sehr gut sein, da habe ich keine Zweifel, aber mir wäre das von der Pixeldichte her zu wenig, gerade wenn ich ständig den direkten Vergleich zum MacBook vor Augen habe.

ich habe damals auch lange überlegt, hab mich dann für den LG entschieden, weil ein ziemlich anspruchsvoller Freund von mir den auch hat und zufrieden ist, er hardwarekalibrierbar ist und vorkalibriert ausgeliefert wird (das ist für die Preisklasse sehr selten). Außerdem hat mir das Gehäuse besser gefallen als bei den Dell Modellen in der selben Preisklasse (die haben silbernes Plastik, der Fuß meines LGs ist tatsächlich aus Metall). Philipps hat einen mit sehr schönen Gehäuse im Programm, der hat aber ein deutlich schlechteres Panel was die Farbdarstellung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Nein, nur an meinem 27"er von LG (den benutzt übrigens Apple intern sehr gerne, das nur als nette Anekdote am Rand). Da entspricht die Schärfe für meine Augen ziemlich exakt der Darstellung auf dem MacBook (Das ist ja standardmäßig auch kein 2x Retina mehr wie früher, allerdings sehe ich da so gut wie keinen Unterschied, so nah hat man das MacBook ja normalerweise auch nicht vor den Augen).

An sich wird der Eizo Monitor auch sehr gut sein, da habe ich keine Zweifel, aber mir wäre das von der Pixeldichte her zu wenig, gerade wenn ich ständig den direkten Vergleich zum MacBook vor Augen habe.

ich habe damals auch lange überlegt, hab mich dann für den LG entschieden, weil ein ziemlich anspruchsvoller Freund von mir den auch hat und zufrieden ist, er hardwarekalibrierbar ist und vorkalibriert ausgeliefert wird (das ist für die Preisklasse sehr selten). Außerdem hat mir das Gehäuse besser gefallen als bei den Dell Modellen in der selben Preisklasse (die haben silbernes Plastik, der Fuß meines LGs ist tatsächlich aus Metall). Philipps hat einen mit sehr schönen Gehäuse im Programm, der hat aber ein deutlich schlechteres Panel was die Farbdarstellung betrifft.
Ich kann ja noch überlegen. Die LG-Monitore sind auch nice. Vielleicht wird es auch so einer. Ich schwanke wirklich zwischen Eizo, LG und Dell....4K auf jeden Fall und dann die Frage, ob 27 Zoll oder doch 32 Zoll.

Auf jeden Fall alles besser als 24 Zoll Full HD.

Oder soll ich noch warten? LG hat ja auf der CES Oled-Monitore angekündigt....
 
Auch wenn der Thread schon zwei Wochen alt ist, würde ich mich mit meinem Gesuch gerne hier einklinken.

Eigentlich bin ich mit meinem 2015er iMac (27") noch sehr zufrieden, durch den Job ist mir allerdings ein Macbook Pro M1 in die Hände gefallen. Da ich den iMac leider nicht als externen Monitor verwenden kann (hach Apple), ist mein Plan den iMac zu verkaufen und mir einen neuen Bildschirm zu kaufen.

Der Traum: Ein Bildschirm der über USB-C verbindet und somit das Macbook lädt und zeitgleich einen USB-Hub integriert hat, damit ich Soundkarte, Webcam, ext. Festplatte einfach an den Bildschirm hängen kann und am Macbook effektiv nur ein Kabel hängt. Kleiner als 27" sollte es nicht sein, habe auch schon überlegt ob ein Curved Widescreen in 34" passend wäre, da man so wohl auch super in zwei hochauflösenden Fenstern gleichzeitig arbeiten kann (Anwendungsbereich ist Office und Audiobearbeitung).

Erst hatte ich mir ein Budget von 300€ vorgesetzt, wobei ich dann schnell gemerkt habe, dass man da nichts passendes findet. Also hoch damit auf 500€. Viele Geräte gibt es dann nicht mehr, die die Ansprüche erfüllen. Hat daher jemand Erfahrungen mit dem Philips 346B1C (Klick) oder dem LG 35WN73A (Klick)?

Oder vielleicht eine ganz andere Idee? Würde mich auch über Input freuen, ob jemand weiß was diese in Monitore eingebauten USB-Hubs eigentlich taugen?

Danke!
Ich habe mir den Dell u2720q geholt woran in mein MBA M1 per usb-c hängt.
das funktioniert alles einwandfrei , klappt man ihn zu läuft nur noch der Monitor.
auch der Hub im Monitor funktioniert super, lese und Schreibgeschwindigkeit wie am Mac selber ( usb 3.0 ) allerdings wenn ich den Monitor mit 10bit betreibe haben die usb Anschlüsse nur noch usb 2.0 speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
LG hat ja auf der CES Oled-Monitore angekündigt....

Wenn die so gut lieferbar sind wie das LG Ultrafine 4K und 5K dann kannst Du da sehr lange warten. Im Ernst, die sind/werden bestimmt toll, aber werden zum Start sicher >1000€ kosten. Nicht vergessen sollte man auch, das OLED sich abnutzen und OLED Einbrenneffekte kennt. Ich bin nicht sicher ob das so eine tolle Technik für Computermonitor ist, die im Dauerbetrieb (mehrere Stunden am Stück am Tag) laufen. Aber das wird dann auch erst der Praxiseinsatz zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Wenn die so gut lieferbar sind wie das LG Ultrafine 4K und 5K dann kannst Du da sehr lange warten. Im Ernst, die sind/werden bestimmt toll, aber werden zum Start sicher >1000€ kosten. Nicht vergessen sollte man auch, das OLED sich abnutzen und OLED Einbrenneffekte kennt. Ich bin nicht sicher ob das so eine tolle Technik für Computermonitor ist, die im Dauerbetrieb (mehrere Stunden am Stück am Tag) laufen. Aber das wird dann auch erst der Praxiseinsatz zeigen.
Ja, hast recht. Was ist denn von dem LG 27 Zoll 5K Monitor zu halten? Ist das ein guter Monitor? Ist der sein Preis wert?
 
Ja, hast recht. Was ist denn von dem LG 27 Zoll 5K Monitor zu halten? Ist das ein guter Monitor? Ist der sein Preis wert?

Der ist sicherlich sehr gut, allerdings stimmt für mich da Preis-Leistung nicht mehr, da ich keine professionelle Bildbearbeitung betreibe. Außerdem ist das Design nicht so meins wegen der breiteren Ränder, aber die integrierte Webcam ist dafür natürlich wieder ziemlich cool. Die eingebauten Lautsprecher sind denke ich zu vernachlässigen.

Wichtig ist noch zu wissen, dass der 5K Ultrafine mit Thunderbolt 3 nur mit Thunderbolt kompatibel ist, sprich Du kannst nur MacBooks und wenige andere Geräte, die Thunderbolt unterstützen anschließen. Der günstigere 27"er mit UHD hat dank der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten eine deutlich universellere Kompatibilität, sodass ich tagsüber meinen Dienstlaptop (der hat kein Thunderbolt) und sonst mein MacBook anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Der ist sicherlich sehr gut, allerdings stimmt für mich da Preis-Leistung nicht mehr, da ich keine professionelle Bildbearbeitung betreibe. Außerdem ist das Design nicht so meins wegen der breiteren Ränder, aber die integrierte Webcam ist dafür natürlich wieder ziemlich cool. Die eingebauten Lautsprecher sind denke ich zu vernachlässigen.

Wichtig ist noch zu wissen, dass der 5K Ultrafine mit Thunderbolt 3 nur mit Thunderbolt kompatibel ist, sprich Du kannst nur MacBooks und wenige andere Geräte, die Thunderbolt unterstützen anschließen. Der günstigere 27"er mit UHD hat dank der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten eine deutlich universellere Kompatibilität, sodass ich tagsüber meinen Dienstlaptop (der hat kein Thunderbolt) und sonst mein MacBook anschließen kann.
Stimmt, dass ist ein Punkt mit TB3. Ich finde ihn auch zu teuer. Ist aber ein 5K Display, ist schon nice...aber der etwas günstigere LG macht wohl mehr Sinn.

Ich will den Monitor für das Macbook und meinen Arbeitsrechner verwenden. Dann würde das 5k-Display schon mal raus fallen...
 
Ist aber ein 5K Display, ist schon nice...aber der etwas günstigere LG macht wohl mehr Sinn.

Klar, ist 5K nett, aber der Unterschied ist nicht so krass, vor allem nicht bei 27". :)
Außerdem hast Du noch den Vorteil beim UHD Full Screen einen Film/Serie zu gucken ohne dass etwas künstlich hochskaliert werden muss, 5K Material ist ja sehr selten zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Newbie-MacUser
Klar, ist 5K nett, aber der Unterschied ist nicht so krass, vor allem nicht bei 27". :)
Außerdem hast Du noch den Vorteil beim UHD Full Screen einen Film/Serie zu gucken ohne dass etwas künstlich hochskaliert werden muss, 5K Material ist ja sehr selten zu finden.
Ja, stimmt auch wieder. Bin halt immer so fixiert von diesem 5K Retina Display vom iMac...

Ich glaube mit 27 Zoll 4K macht man nichts falsch, wobei ich immer noch den Eizo 32 Zoll Monitor im Hinterkopf habe. Mal schauen...ich guck noch mal ein bisschen auf YouTube mir ein paar Setups an...

Habe ja keine Eile...wollte vielleicht im. Februar /März zugreifen...
 
Was für ein Eiertanz hier!
Hast Du nicht mal die Möglichkeit, Dir 4K in 27‘‘ und 32‘‘ live anzusehen?

Ich arbeite jetzt seit ca, 15 Monaten an einem EIZO 3285. Habe mir dazu auch vorher 4K in 27‘‘ angesehen. Die Darstellung auf 27‘‘ ist erkennbar feiner und damit gerade für Office-Arbeiten besser geeignet.
Ich kam allerdings von 24‘‘ in 16x10 Seitenverhältnis und ein 27‘‘ in 16x9 ist kaum höher. Ich wollte aber eine ganze Seite Word in angenehmer Größe dargestellt. Darum wurde es der32‘‘.

Kuck doch auf der EIZO-Site nach den EV Monitoren. Für Dich wäre es wohl der EV 2785. PD und der Monitor ist ein USB-Hub.
Ja, EIZO kostet mehr. Aber wie lange hat man das Zeug?

An meinem 3285 sitze ich mindestens 8h am Tag. Falls Du nur mal 15 Minuten E-Mails checken willst am Tag, braucht es so einem Monitor natürlich nicht.

Für‘s Homeoffice werde ich mir wohl einem 2740 besorgen. Ist 4K, aber als “FotografenMonitor“ für die Freizeit.
Ich glaube, ich hatte noch nie etwas andere als EIZO.

Servus,

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich denke das ganze ist doch letztendlich Geschmacksache.

Ich bin im Homeoffice von einem 27 Zoll Samsung auf ein 31,5 Zoll Dell (DELL S3220DGF (31,5") WQHD TFT) umgestiegen und finde das sehr angenehm, ok nicht am Mac aber ich arbeite seit 2 Monaten mit dem Gerät und bin sehr zufrieden.

Jeder hat wohl andere Ansichten und Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten