Monitor für Mac Mini M1

S

SvenVeantus1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich recht neu im Apple Mac Universum bin, habe immer nur Windows gehabt und wechsel derzeit mit allen Geräten zu Apple, brauch ich Unterstützung beim Monitorkauf. Mein M1 habe ich noch nicht, kommt aber morgen an.

Habe einen Monitor gefunden zu einem sehr guten Preis gefunden und wollte bei Euch mal nachfragen, ob es hier vielleicht Erfahrungen damit gibt. Ich immer wieder gelesen, das der M1 nicht jeden Monitor unterstützt.
Ich wollte einen 32" Monitor und keine 700€ dafür ausgeben. Benutzt wird er für Office, Internet, Musik und gelegentlich ältere Spiele.

AOC CU34G2X​

Vielen Dank für die Hilfe.
 
An meinem M1 läuft der DELL U4320Q ohne Probleme.
 
WQHD auf einem Ultra-Wide 34" Zoll wird im Hinblick auf die Schrift nicht so toll aussehen. Das liegt an der Art und Weise der Schriftskalierung von macOS. Ich weiß, du glaubst das nicht und wirst alle möglichen Gründe bringen, warum das nicht der Fall ist bei dir.

Darum kaufe ihn dir, sieh ihn dir ein paar Tage an und hüte dich in dieser Zeit vor allen 4K Monitoren an einem Mac oder von Retina-Displays an einem MacBook. Und nach 1 Woche sende ihn zurück und kaufe dir einen 4K Monitor mit 27" oder max 32"

Wenn du mehr wissen willst, liest das mal -> https://www.macuser.de/threads/monitor-fuer-mac-geeignet.878589/#post-11108837
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Ken Guru, Newbie-MacUser und eine weitere Person
An meinem M1 läuft der DELL U4320Q ohne Probleme.
Den habe ich auch im Auge. Ich würde gerne Macbook und Arbeitsnotebook parallel daran betreiben.
Ist er nicht zu groß? Und wie ist der Sound?
Sorry für das kurze Off-Topic!
 
@lisanet,
warum soll ich dir nicht glauben und ich lasse mich schon von Dingen abbringen wenn diese nicht gut sind.
Das der 34" hat habe ich gar nicht gesehen. Aber mittlerweile ist der eh raus.

Aktuell habe ich einen 27" Monitor, der von der Größe glaube auch reicht. Sitze nicht weit weg.
Design vom Monitor ist mir nicht wichtig, sondern das es funktioniert und ein ordentliches Bild gibt ohne viel gedöns. Es wird auch immer undurchsichtiger, so finde ich. Einen PC habe ich seit 1991, damals waren es noch 4,77Mhz, das war noch was. Deshalb steige ich auch auf Apple um, da ich keine Lust habe mich ständig mit der Technik zu befassen.

Preislich möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben, deshalb sind die Listen im Netz meistens auch nicht ganz passend.

Aktuell habe ich 3 Monitore gefunden die wohl passen würden, da ich von MAC keine Ahnung habe, habe jetzt ein Iphone und Ipad, wollte ich hier einfach mal nachfragen ob es da Probleme gibt.

Für mich wichtig:
Nicht über 500€
Bildschirm soll auch für gelegentliche Spiele geeignet sein (keine aktuellen TOP Games, meistens ältere wo keine Reaktionszeit gefragt ist)
Mache meistens Musik, Surfe im Internet und schaue Netflix, Amazon etc.

Mein Favoritenliste:
1. LG 27UL850-W ca. 380€
2. BenQ EW2780U ca. 419€
3. LG 27UN880-B ca. 490€

LG Sven
 
Hatte für meinen Vorgänger Mac mini den HP 34f Curved Display 34 Zoll Ultra WQGD gekauft. Funktioniert auch an meinem Mac mini M1. Bin zufrieden. Er hat 2 HDMI-Anschlüsse mit automatischer Erkennung. Somit konnte ich auch meinen Windowsrechner anschließen. Funktioniert sehr gut.
 
Kann mir mal einer sagen, wie bei MacOs die Bildqualität bei 27 Zoll und der Auflösung 2560x1440 ist? Da liegt man ja im Bereich 110ppi,was optimal für Non-Retina ist.

Wirken Texte da scharf genug bzw. sind diese nicht verwaschen? Oder ist 4K bei 27 Zoll mit 163ppi doch schöner.

Ich war bei meinen Monitoren bisher immer in der Bad-Zone laut der Grafik unterwegs....(24 Zoll FHD 93ppi, 32 Zoll 4K 139 ppi und 27 Zoll 4K 163ppi sind meine Erfahrungen...)
 
Ich nutze den LG 27UL850-W am M1 Mini. Für das Geld gibt es für mich nichts zu meckern. Die "Lautsprecher" sind na ja ... überflüssig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Natürlich.
WQHD geht so, sieht man schon deutlich
Ok. Laut dieser Grafik sollte man halt Monitore wählen, die entweder 110ppi haben (Non-Retina) oder 220ppi (Retina). Alles was dazwischen ist, soll halt nicht so optimal dargestellt werden. Wqhd habe ich bis jetzt noch nie gesehen, glaube ich...
 
Natürlich.
WQHD geht so, sieht man schon deutlich

4K auf dem 27er?! 3840x2160 aufm 27 Zoll? bestell schon mal ne Lupe gleich mit :ROFLMAO:

2560x1440 ("sieht aus wie") sieht bei einem 32" 4K (ca. 140dpi) schon recht nach 2560x1440 aus, ca. 109dpi, mit dem Vorteil, dass alles schärfer ist und gleichzeitig lesbar. dasselbe auf einem 27" 4K (163dpi) wird deutlich kleiner aussehen, da sollte man mMn. schon eher auf 1920x1080 gehen je nach Auge

wenn es nach dem Nutzen geht: 4K auf einem kleinen/kleineren Monitor hat meiner Meinung nach 0 Sinn. klar es sieht alles schön aus, schärfer usw. aber das sollte man abwägen. das beste Verhältnis zu dpi, Zoll und Bild haben Monitore ab 32", und je größer umso weniger dpi = leichter zu lesen. hatte HP Z 27" und nun den HP Z 32", beim zweiteren ist es insgesamt besser

hab atm den Z 32 von HP, eingestellt auf 2560x1440, Abstand Augen <-> Monitor beträgt ca. 85-90cm und es ist im Vergleich zum Z 27" angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
4K auf dem 27er?! 3840x2160 aufm 27 Zoll? bestell schon mal ne Lupe gleich mit :ROFLMAO:

2560x1440 ("sieht aus wie") sieht bei einem 32" 4K (ca. 140dpi) schon recht nach 2560x1440 aus, ca. 109dpi, mit dem Vorteil, dass alles schärfer ist und gleichzeitig lesbar. dasselbe auf einem 27" 4K (163dpi) wird deutlich kleiner aussehen, da sollte man mMn. schon eher auf 1920x1080 gehen je nach Auge

wenn es nach dem Nutzen geht: 4K auf einem kleinen/kleineren Monitor hat meiner Meinung nach 0 Sinn. klar es sieht alles schön aus, schärfer usw. aber das sollte man abwägen. das beste Verhältnis zu dpi, Zoll und Bild haben Monitore ab 32", und je größer umso weniger dpi = leichter zu erkennen. hatte HP Z 27" und nun den HP Z 32", beim zweiteren ist es insgesamt besser

hab atm den Z 32 von HP, eingestellt auf 2560x1440, Abstand Augen <-> Monitor beträgt ca. 85-90cm und es ist im Vergleich zum Z 27" angenehmer
ATM? Sieht aus wie 2560x1440 bei 4K und 32 Zoll? Was hast Du für gute Augen? Ist mir persönlich zu klein. Ich mag sieht aus wie Full HD am liebsten, auch unter Win 10.
 
Zurück
Oben Unten