Monitor für Mac mini 2020 :)

Aber wieso gibt es keinen Mac Mini 2020?
Weil das, was sich da geändert hat, ein Witz ist und keine neue Modellreihe gestartet hat. Da wurde die Einstiegs-SSD Größe angepasst. Woooooow.

Selbst Apple sieht das nicht als neues Modell. Warum das laufend von anderen gemacht wird versteh ich nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Na ja, es könnte eine Rolle bei den Updates spielen. In einem iPad Pro 11" ist ja auch fast keine neue Technik verbaut wie bem Vorgängermodell.
Der Prozessor ist ein wenig anders und eben auch mehr Speicher.
So wie ich das in den letzen 10 Jahren mitbekommen habe bekommen die Computer bei Apple meist 7 Jahre OS Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Nun könnte es da eine Rolle spielen ob ich ein Gerät aus 2019 oder 2020 habe. Es kann sein, dass das 2020 ein Jahr länger gepflegt wird.
Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht und seit dem kaufe ich kein älteres Modell aus dem Vorjahr auch wenn es etwas preiswerter ist.
Ein Jahr mehr Support ist mir der Aufpreis wert.
 
nein, das ist sehr unwahrscheinlich.

Der Mini 2018 und 2020 werden sicherlich gleichzeitig in Rente geschickt.
Apple hatte immer speziellere meist nicht änderbare Hardwareanforderungen (z.b. Grafikkarte, WLAN/Bluetooth) um Geräte auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich mir eine Sache in diesem Forum wünschen könnte - es wär ein Facepalm Smiley :hehehe:

Wenn Apple selbst keinen Mac Mini 2020 kennt - warum sollte dann ein nicht existierendes Gerät längeren Support erfahren? Abstoß läuft bei Apple zu den größten Teilen auf Willkür hinaus. Manchmal (früher) wirklich, weils die Hardware mal nicht gepackt hat, aber ansonsten - reine Willkür. Du sollst was neues kaufen. Punkt.

Und weil die 128GB SSD auf 256GB aufgefettet wurde, macht das die anderen Komponenten nicht weniger alt.

Es. Gibt. Keinen. Mac. Mini. 2020.
Das Einzige was es wirklich gibt ist ein Mac Mini 2018, welchen man im Jahr 2020 erworben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Welche Geräte wurden denn willkürlich aussortiert?
Es gibt eigentlich immer eine technische Gemeinsamkeit der bei einem Betriebssystemupdate (iOS & macOS) aussortierten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Jahr mehr Support ist mir der Aufpreis wert.
Man steigt lediglich früher in den Prozess mit ein. Hat also länger was davon, zahlt aber halt auch mehr. Wer später bremst - fährt länger schnell.

Käufer des Mini 2018 haben dann bspw. bis 2025 Support. Wenn du das gleiche Modell erst im Jahr 2021 erwirbst, wird er nicht wirklich viel billiger sein (Apple halt), dein Support dafür endet dennoch gleich im Jahr 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ims

Für mich ist der Mini absolut perfekt. Der kleine Kasten braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch und bietet genug Power für den täglichen Workflow.

Ich würde immer wieder einen Mini kaufen, auch wenn der nur eine Intel Grafik hat. Zumindest den Speicher kann man bei den aktuellen Modellen jederzeit aufrüsten.
Mein Mini 2020 mit 16 GB RAM, Core i7 6-Core ist für mich persönlich perfekt.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, Madcat und walfreiheit
USB-Typ C ist auch der Stecker für Thunderbolt 3.
Das ist richtig aber man sollte hier nicht den Umkehrschluss tätigen, dass ein Kabel oder eine Buchse mit USB-Typ C auch Thunderbolt 3 kann, bestes Beispiel: Macbook Retina ;)
Um die ganzen Pixel eine 4K Monitors anzusteuern, würde ich zuminest eine ordentliche Grafikkarte benutzen. Ok, wenn man keine Computerspiele spielt und sonst nichts aufwendiges mit Grafik, Videos oder so macht, funktioniert das vielleicht noch ganz gut.
Hm, ich spiele mit meinem Mini auch ohne eGPU auf dem 4k-Monitor und mach auch immer wieder was Aufwendiges mit Grafik/Video. Ich glaub ich mach was falsch ;)
Spass beiseite, man kann das leider nicht so pauschal sagen, es kommt immer auf den Einzelfall drauf an.
Welche Geräte wurden denn willkürlich aussortiert?
Es gibt eigentlich immer eine technische Gemeinsamkeit der bei einem Betriebssystemupdate (iOS & macOS) aussortierten Geräte.
Erkläre uns doch mal bitte wie es Dosdude schafft, aktuelle macOS-Versionen auf Macs zur Verfügung zu stellen die Apple längst nicht mehr versorgt? ;)
Ein anderes, recht populäres Beispiel wäre, als Macs plötzlich keine Diskettenlaufwerke mehr hatten. Was gab es da für einen Aufschrei damals, die alten Hasen erinnern sich ;)
Und noch ein Beispiel: iPhone 3GS und iPad 1. Das eine kann iOS 6, das andere nur iOS 5. Dabei ist in beiden Geräten die gleiche Hardware verbaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicherlich wird es hier und da technische Gründe geben aber ich denke Apple will einfach das die Leute neu kaufen.
Das ist sicherlich der Hauptgrund. Die Geräte an sich gehen ja kaum kaputt. Viele Menschen bräuchten nicht ständig neue Geräte für das was sie an den Rechnern machen.
Das wäre dann wie bei TV oder Waschmaschinen. Die werden benutzt bis sie die Grätsche machen.
So könnte Apple nicht genug Geld verdienen und deshalb werden die Geräte nach einigen Jahren softwaremäßig aus dem Markt verdrängt.
Wem es nicht passt soll bitte was anderes kaufen. An solchen Kunden verdienen sie ja nix und deshalb braucht Apple sie auch nicht.
Traurig ist so ein Verhalten schon für so einen reichen Konzern. Man sollte denen eigentlich den Rücken kehren. Leider sind die Geräte schon top, dass man immer wieder schwach wird.
 
Traurig ist so ein Verhalten schon für so einen reichen Konzern.
Das hat nichts mit Reich zu tun, Apple war (leider) schon immer so, auch in den 80er. Apple war schon immer dafür bekannt alte Zöpfe sehr schnell und radikal abzuschneiden, ohne Rücksicht auf Verluste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ims

Für mich ist der Mini absolut perfekt. Der kleine Kasten braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch und bietet genug Power für den täglichen Workflow.

Ich würde immer wieder einen Mini kaufen, auch wenn der nur eine Intel Grafik hat. Zumindest den Speicher kann man bei den aktuellen Modellen jederzeit aufrüsten.
Mein Mini 2020 mit 16 GB RAM, Core i7 6-Core ist für mich persönlich perfekt.

Gruß coolboys

Der Mini hat ja ganz klar auch seine Vorteile:

- geringer Stromverbrauch
- man muss sich um nichts kümmern, einfach kaufen und "ready" (Desktop-PC muss man Bauteile aussuchen, einbauen, wissen was man tut, usw.)
- geringer Platzbedarf
- zeitloses Design
- kein fest verbauter Monitor (wie beim iMac)
usw.

Der Mini hat sicherlich seine Zielgruppe, zu der ich wohl offensichtlich nicht gehöre. Das man den "gefühlt" doppelten Preis bezahlt, wird auch nicht jeden stören. Für manche Dinge ist man einfach bereit mehr zu zahlen.

Ehrlich gesagt würde ich mir auch gerne so einen Mac Mini auf den Schreibtisch stellen, sieht schick aus, nimmt wenig Platz weg, usw.
Aber ich brauche da einfach was anderes.

Ich glaube mein Hauptproblem mit Apple ist das Geld. Wenn ich einen 7 oder 8 stelligen Kontostand hätte, wären alle viele Probleme mit Apple beseitigt. Computer zu langsam oder irgendwas defekt? Einfach einen neuen kaufen. Preis? Egal!
Ich denke da eher ökonomisch und wie man Hardware später reparieren oder erweitern kann.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich habe meinen individuell zusammen gebauten Desktop-PC, bei dem ich jederzeit die Bauteile nach belieben austauschen kann. Geht da was defekt muss ich nur das defekte Teil ersetzen. Wenn die Leistung nicht mehr passt, einfach was schnelleres einbauen. Ich konnte mir vor dem Kauf aussuchen, was ich an Anschlüssen habe möchte, welches Gehäuse mir gefällt, den Wirkungsgrad vom Netzteil, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Rellat
@ims

Na ja, jeder hat andere Vorstellungen von dem was man braucht oder nicht. Ich kenne genug Leute, die machen auch nichts anderes wie ich und haben sich dann den Mac Pro 2019 bei Apple gekauft. Ein iMac oder Mac mini hätte auch gereicht.

Was bringt mir ein Mac/PC mit High-End Komponenten wenn man diese nicht mal ansatzweise ausreizt beim täglichen Workflow?

Da ist wieder diese Sache mit dem "Will haben" Problem. Haben wollen und auch bezahlen können ist in Ordnung, so lange man das auch bei der täglichen Arbeit benötigt. Wenn nicht, dann ist es übertrieben teurer Luxus. Ganz einfach...;)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, Madcat und dg2rbf
Ich glaube mein Hauptproblem mit Apple ist das Geld. Wenn ich einen 7 oder 8 stelligen Kontostand hätte, wären alle viele Probleme mit Apple beseitigt. Computer zu langsam oder irgendwas defekt? Einfach einen neuen kaufen. Preis? Egal!
Ich denke da eher ökonomisch und wie man Hardware später reparieren oder erweitern kann.

Zum einen kauft man ein Gesamtsystem (HW + OS), daher sollte man beides mögen und schätzen, oder eben auch nicht.
Zum anderen sehe ich den Wertverlust in der Windowswelt deutlich höher. Selbst alte Macs werden noch zu relativ hohen Tarifen verkauft. Das relativiert die Kosten.

In einem anderen Thread sind die Käufer ganz gut beschrieben worden :xsmile:

Mac User Typen
 
Selbst alte Macs werden noch zu relativ hohen Tarifen verkauft. Das relativiert die Kosten.

Ich denke jedoch, das der anstehende Wechsel auf Apple Silicon für die aktuellen Intel Geräte diese früher durchaus vorhandene Wertstabilität ziemlich vernichtet. Es ist ja bereits jetzt sichtbar wie sehr die Ankaufspreise auf Ankaufportalen auch für aktuelle Macs fallen.
 
Es ist ja bereits jetzt sichtbar wie sehr die Ankaufspreise auf Ankaufportalen auch für aktuelle Macs fallen.

Das kommt immer darauf an, wie man mit dem Mac arbeitet. Wenn ich neben macOS noch Windows fahren möchte dann führt kein Weg vorbei an den Intel X86-basierten Macs. Brauche ich kein Windows auf dem Mac (egal ob als Virtuelle Umgebung oder mit BootCamp) dann kann man in Zukunft auch mit Apple-Silikon (ARM-Prozessoren) den täglichen Workflow bewältigen.

Was die ARM Prozessoren wirklich bringen, muss sich erst noch zeigen Bis jetzt gibt es keine Macs mit ARM Prozessoren. Das wird sich dieses oder nächstes Jahr ändern. Ob die ARM Prozessoren wirklich an die Intel CPU herankommen, muss man abwarten.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten