Monitor für Mac mini 2020 :)

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe mir heute einen neuen Monitor bestellt (LG 32LU950-W, 4K UHD), der auch Thunderbolt-3 Anschlussmöglichkeit bietet.
Daher meine Frage, ob ich jetzt noch ein TB 3 Kabel kaufen sollte (mitgeliefert wird nur USB-C Kabel, HDMI Kabel und DisplayPort-Kabel)..?

Der Monitor passt genau zu meinem aktuellen Workflow (Office, Bildbearbeitung, Internet, gelegentlich auch Videobearbeitung).

Das hier ist das mein Gerät welches ich gekauft habe: LG 32LU950-W

Gruß coolboys
 
USB-Typ C ist auch der Stecker für Thunderbolt 3.

Vielleicht funktioniert auch Thunderbolt schon über das mitgeleiferte Kabel.
Ansonsten müsstest du nochmal in ein Thunderbolt-Kabel investieren.
 
Was mich ein wenig irritiert: der Mac Mini 2020 hat nicht mal eine ordentliche Grafikkarte, sondern nur die "Intel UHD Graphics 630" und dazu einen veralteten schon etwas älteren Intel Prozessor der 8. Generation (glaube Generation 10 ist aktuell und 11 erscheint in Kürze).

Um die ganzen Pixel eine 4K Monitors anzusteuern, würde ich zuminest eine ordentliche Grafikkarte benutzen. Ok, wenn man keine Computerspiele spielt und sonst nichts aufwendiges mit Grafik, Videos oder so macht, funktioniert das vielleicht noch ganz gut.

Oder hast Du eine eGPU an dem Mini hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte nicht wieder dieses Fass auf, ims. Das ist doch zu genüge diskutiert worden. Natürlich kann der Mac mini 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Oder hast Du eine eGPU an dem Mini hängen?

Nein, ich habe nur die Intel UHD630 Grafik am Mini. So eine eGPU ist mir für meine Zwecke zu teuer. Ich will keine Spiele damit zocken, sondern ganz normal damit arbeiten. Dafür reicht die Grafik aus. Nur die 2018/2020 Modelle des Mac mini können nativ 4K (3840 x 2160) darstellen.

Gruß coolboys
 
Na dann viel Spaß damit :)

Sieht schick aus der Monitor.
 
Was mich ein wenig irritiert: der Mac Mini 2020 hat nicht mal eine ordentliche Grafikkarte, sondern nur die "Intel UHD Graphics 630" und dazu einen veralteten Intel Prozessor der 8. Generation (glaube Generation 10 ist aktuell und 11 erscheint in Kürze).

Was hat dieser Post mit coolboys Frage zu tun? Wenig hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da hast Du wohl Recht.

Der Mac Mini ist im Prinzip ein schicker Computer, finde ihn nur ein wenig zu teuer für die Ausstattung. Der Preis müsste, sagen wir mal, ungefähr halbiert werden, dann wäre der Mini eine gute Alternative.
 
Hallo MU-Gemeinde,

heute habe ich meinen neuen Monitor LG 32UL950-W an den Mini angeschlossen. Ein Thunderbolt-Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Nur damit lässt sich der Monitor mit 3840 x 2160 am Mini 2020 betreiben.

Wenn man den Systembericht anschaut unter Thunderbolt-Geräte wird der 4K UHD LG Monitor angezeigt.
Lediglich das OSD-Menü habe ich auf Deutsch umgestellt. Alles andere ist bereits werksseitig eingestellt.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und rpoussin
Schön dass du dich nochmal meldest. Wie zufrieden biste nun mit dem Monitor. Kann du mit dem Mac mini und dem Monitor auch 4K Video anschauen ohne das es ruckelt?? (z.B. in YouTube nach 4K Kanal suchen und dann abspielen)
Geht das mit so einem Mac mini mit i3 Prozessor oder ist das dann zu viel für den Kleinen.
Ich weiß nicht ob ich dieses Thema schon hier im Forum diskutiert wurde. Also bitte nicht schlagen, ich will nur ne kurze Antwort die nix kostet außer ein wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rellat

ich kann noch nicht soviel dazu sagen, da ich den Monitor erst seit ein paar Stunden im Gebrauch habe.

Ob sich 4K Videos ruckelfrei anzeigen lassen, habe ich noch nicht probiert (alle meine privaten Videos sind in Full-HD aufgenommen, damals noch mit einem CamCorder mit SD-Karten...)

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Monitor, und alles funktioniert wie es sein soll. Für alle Eventualitäten werden Werksseitig einige Kabel mitgeliefert (Thunderbolt 3 Kabel, Displayport-Kabel, USB-C Kabel, HDMI-Kabel).

Ich muss mich erst an die Größe von 31,5" gewöhnen, denn vorher hatte ich einen 27" 4K Monitor. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Gruß coolboys
 
Alles gut, kannst dich ja noch mal melden. Ist überhaupt nicht eilig. Ich will nur irgendwann meinen 2010 iMac ersetzten und spielte auch schon mir dem Gedanken mir iMac mini und extra Monitor zu kaufen.
Da ich keine Spiele mache würde mir voraussichtlich ein kleiner mit Intel i3 reichen. 4K Filme sind evtl. ein gutes Kriterium?? Wenn er das gut kann dann sollte normalen Anwendungen nix im Wege stehen. Zumindest meine Anwendungen die ich brauche.
Jedenfalls waren sonst diese 4K Filme bei mir oft mit Ruckeln verbunden. Sobald einen i7 in meinem alten iMac 2010 mit i3 eingebaut war ruckelte nix mehr. Der i3 war furchtbar langsam.
Diese neuen iMac mini haben ja nur noch die Intel Karte verbaut und dann eben den i3. Der größere iMac kann man mit größerem Prozessor bestellen aber dann kostet er fast genauso viel wie ein iMac 27"
Dann nehme ich natürlich lieber den iMac. Auf die paar Euro kommt es mir auch nicht mehr an und ich habe meine Ruhe weil der 5K Monitor sehr gut ist und ich nix anpassen muß. Der ist ja schon alleine einen Tausender wert.
Lass dir Zeit und wenn du Lust hast dann kannste ja mal berichten.
 
Dass ein i3 von 2018 etwas ganz anderes ist als ein i3 von 2010 ist dir aber schon klar? Der i3 in meinem Mac mini 2018 hat mehr Power als der i7 in meinem ehemaligen PC von 2012. Der Prozessor ist nicht das Problem im Zusammenhang mit 4K auf dem Mac mini, vielmehr die GPU. Aber das wurde hier schon ausführlich besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar. Nur haben sich die Anforderungen der OS und sonstiger Programme ja auch weiterentwickelt. Sie brauchen auch mehr Leistung.
Wenn der heutige i3 den alten i7 in den Schatten stellt dann ist es ja gut. Mein 4 Kern i7 reicht mir vollkommen aus. Dann sollte der heutige i3 evtl. für mich auch ausreichen.
Mit den ganzen Benchmark kann ich wenig anfangen weil ja die Ansprüche der Software sich auch ändert und dann ist so ein neues System eben auch nicht viel schneller.
Nützt mir nix wenn der tolle i3 zwar schnell ist aber sobald Apples Big Sur kommt wird alles wieder lahm.
Also ist so eine extra GPU auch nötig wenn man keine Spiele macht.
Danke für den Hinweis
 
Das hat ja weniger mit „4K-Filmen“ zu tun, sondern vor allem damit, welche Fähigkeiten der GPU angesprochen werden. Soweit ich das verfolgt habe, hat der i3 ein Problem, wenn mit Software dekodiert werden muss - was z.B. bei Youtube mittels Safari, nicht aber zum Beispiel bei Filmen aus dem Apple Store der Fall ist.
Genau das ändert sich m.W. mit Big Sur, wenn ich das richtig mitbekommen habe, wäre dann also (für diesen Teilbereich) genau entgegengesetzt Deiner Befürchtung.
 
Danke für die Info.
Da bleibe ich lieber bei meinem Plan mit dem iMac. Der kostet ja kaum mehr als ein Mini mit Monitor, Tastatur und Maus.
Die 27“ haben ja nun alle eine extra GPU. Sollte für mich eigentlich gut passen.
 
... there is no Mac Mini 2020 ...

:teeth:
 
Pro-Tipp: Du warst nicht gemeint.
 
Ich fühle mich angesprochen ...

Was mich ein wenig irritiert: der Mac Mini 2020 hat nicht mal eine ordentliche Grafikkarte, sondern nur die "Intel UHD Graphics 630" und dazu einen veralteten schon etwas älteren Intel Prozessor der 8. Generation (glaube Generation 10 ist aktuell und 11 erscheint in Kürze).

Aber wieso gibt es keinen Mac Mini 2020?

Days since last release: 153
Mar 2020

The Mac mini received a minor update in March 2020, doubling the amount of storage on each of the two standard configurations, which essentially amounts to a $200 price cut. The Mac mini is otherwise unchanged compared to the models released in October 2018, featuring 4- and 6-core 8th-Generation Intel Core processors, four Thunderbolt 3/USB-C ports, support for up to 64GB RAM, and all SSD configurations with up to 2TB of storage available. It also includes Apple's T2 chip for added security.
Quelle: https://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

Der Mac Mini wurde im Jahr 2020 also mit einem "kleineren" Update versorgt. Das Apple nun vieles so gelassen hat, wie im Oktober 2018, ist eine andere Geschichte. Sorry, ich vergesse immer wieder, dass Apple veraltete, etwas ältere "nicht mehr ganz taufrische" Hardware zu teuren Preisen verkauft. Zählt dieses kleine Update nicht als Mac Mini 2020?
Ich war halt auf der Apple Webseite und habe mir den Mac Mini angeschaut: https://www.apple.com/de/mac-mini/
Das sieht dort alles so phantastisch aus, und diese schönen Bilder und Sprüche usw. ...

Der Mac Mini wird dort richtig gut beworben, man könnte meinen eines der besten Produkte überhaupt zu sehen:

Apple schreibt was von:

"Hochleistung in Höchstgeschwindigkeit."
"Neue 6‑Core und Quad‑Core Prozessoren der 8. Generation"
"Mehr Arbeitsspeicherplatz."
"Blitzstarte Apps."

Man bekommt einfach den Eindruck, dass dieser "super tolle" Computer ziemilch neu sein muss. Dabei ist die 8. Prozessorgeneration schon durch die 10. Generation ersetzt worden und die 11. Generation folgt in Kürze.

Ich verstehe Apple manchmal einfach nicht. Aber scheinbar kaufen die Leute ja trotzdem den Mac Mini. Also scheint es Apple ja richtig zu machen.
 
Zurück
Oben Unten