Monitor für mac mini 2009

W

wollovollo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Habe einen Mac-mini geschenkt bekommen und jetzt das Problem, dass mein LCD-Monitor (ein Fernseher mit HDMI und PC-Anschluss) über HMDI ein sehr schlechtes Bild zeigt und das normale VGA-Monitorkabel nicht passt. Brauche ich einen neuen Monitor oder nur ein (zweites) S-VGA-Kabel und einen Umschalter, der zwischen den beiden Sources switsched?

Danke im Voraus für einen Tipp!

Grüße

Wv
 
Ein Fernseher ist die schlechteste Lösung für einen Monitor. Die "Pixel" sind gegenüber Monitoren viel zu groß.
Deswegen das schlechte Bild über HDMI. Besorg Dir irgend einen Monitor mit HDMI-Eingang und gut isses.
 
Besorg Dir irgend einen Monitor mit HDMI-Eingang und gut isses.

Danke für Deine Antwort. Einen neuen Monitor zu kaufen, genau das hätte ich gerne vermieden (wegen Platz auf dem Schreibtisch und Kosten). Das mit dem HDMI ist eine Notlösung: Ich bin mit einem Photo der Rückseite des mini in einen Laden gegangen und man hat mir einen Adapter verkauft, der ich weiß nicht welchen Ausgang in HDMI "umwandelt".

Gruß

wv
 
Dann konvertierst du vermutlich von DVI auf HDMI. Das ist soweit kein Problem, sofern der Adapter auch funktioniert, was er ja zu tun scheint. Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen: Ein Fernseher ist für solche Zwecke ungeeignet. Der dürfte ja maximal eine FullHD-Auflösung haben. Das ist zum Fernsehen super, aber für einen Computerbildschirm suboptimal. An dem Bild wirst du auch nichts machen können. Schöner wird es nur mit einem richtigen Bildschirm, der auch gar nicht mal teuer sein muss. Und lass bitte die Finger von VGA (was wohl mit dem "Computer-Anschluss" gemeint sein dürfte).

Mit welcher Auflösung läuft denn der Bildschirm jetzt laut Systemeinstellungen? Und welchen Fernseher hast du da?
 
Mit einer Auflösung von 1440 x 900 zeigt er als zweiter Monitor meines Windows-Laptops tadellos an. Natürlich in VGA. Daher dachte ich, dass das auch mit dem mac mini funktionieren müsste, wusste allerdings nicht, dass HDMI schlechtere Qualität liefert, ich dachte immer, das sei besser als VGA. Als HDMI-Auflösung habe ich 1080P gewählt, das ist die beste (von den schlechten). Es ist ein Odys Fernseher.

Danke und ein schönes WE

wv
 
Ergänzung:

Habe unter den Monitor-Einstellungen den Eintrag OVERSCAN in der Hilfe angeschaut und dort gelesen: "Wählen Sie diese Option, wenn Sie ein Fernsehgerät als Monitor verwenden und die Menüleiste nicht sichtbar ist." Das hatte ich eingestellt. Ich dachte, daraus schließen zu dürfen, dass man einen Fernseher als Monitor verwenden kann...
 
Nein, VGA ist schlechter als HDMI, da nur analog. Dass es bei nicht noch so recht klappen will, muss woanders dran liegen. HDMI ist halt mehr für den TV-Bereich gemacht worden, und kann an PCs manchmal zu Problemen führen. Da muss man mitunter ein wenig testen. Wie ist denn die genaue Beteichnung des Fernseher (mir schwant da Böses).
 
Der Fernseher ist sicher nur "HD-ready"
 
Zurück
Oben Unten