Monitor für Mac geeignet?

Der hat wohl auch "4K" (was ja für 4 Knöpfe steht, wieder was gelernt)
Der hat aber 5 Knöpfe, da haste dich wohl übers Ohr hauen lassen. Bei 4K hätte wohl der Stecker direkt ins Book gepasst :D
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru
Das ist ja schon ein Gaming Monitor. Der kann ja über 60Hz wiedergeben.
 
Der hat aber 5 Knöpfe, da haste dich wohl übers Ohr hauen lassen. Bei 4K hätte wohl der Stecker direkt ins Book gepasst :D
naja wenn man nen 5k monitor zum preis eines 4k monitors kriegt würde ich das nicht unbedingt "übers ohr gehauen" nennen :D

mal spaß beiseite: ich habe an meinem MBA M1 einen Samsung 28" 4K zu hängen, aber mehr als 2560x1440 kann man da kaum nutzen weil die ganzen icons und va die schrift dann nur noch halb so groß sind und man ohne lupe nix mehr lesen kann :ROFLMAO: hat apple vergessen da ne skalierung einzubauen oder bin ich nur zu blöd die einstellung für die größe der systemschrift zu finden?!? :unsure:
 
hat apple vergessen da ne skalierung einzubauen oder bin ich nur zu blöd die einstellung für die größe der systemschrift zu finden?!? :unsure:

meiner Erfahrung nach liegt das an der Art des Anschlusses.

Wenn du HDMI nutzt, dann ist bei den 4K Monitoren eben meist bei 2560x1440 Schluss. Bei Anschluß über Thunderbolt ist bei mir mein 4K auch mit 3008x1692 und 3360x1890 ansteuerbar.
 
ja das kann ich auch alles auswählen bis 4K auflösung. aber da sieht der desktop dann halt so aus. wer soll denn damit bitte arbeiten???
ist das bei apple noch keinem aufgefallen dass das bullshit ist? das konnte ja schon der amiga vor 30 jahren besser :D
 
ich will mit dir keine Diskussion in der Art "Apple ist shice" anfangen. Wenn du meinst, dass der Amiga besser war... bitte schön.

Meiner Erfahrung nach hat die Art der Skalierung unter macOS deutlich Vorteile gegenüber anderen Systemen. Falls du an einer technisch orientierten Unterhaltung interessiert bist, können wir uns ja gerne hier im Thread austauschen. Falls du nur frustiert meckern willst.... ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
4 oder 5K muss doch bei den Monitor Größen immer skaliert statt native angezeigt werden damit das nicht zu klein ist. Deswegen ist da die Anzeige "wie 2560x1440" Standard. Genutzt wird natürlich die ganze Auflösung 4 bzw. 5K und damit hat man eine hohe ppi für ein möglichst scharfes Bild.
 
das ist schön dass du keine sinnlosen offtopic diskussionen anfangen willst. die sind nämlich offtopic :)
ich bin aber an keiner technisch orientierten unterhaltung interessiert ich will einfach nur ne lösung für das problem. dafür sind solche foren doch da ;)

ich möchte einfach nur meinen 4K monitor am mac nutzen können. mich interessiert auch nicht ob die skalierung von macos besser ist als andere (weil ich eh keine anderen systeme nutze, da wäre ein vergleich völlig unsinnig) ich will einfach nur wissen wie ich die einschalten bzw. konfigurieren kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also gibt es praktisch keine Option? Na das ist ja echt albern! Was hat man dann von einem 4K-Monitor, wenn man ihn nicht bzw. nur in 1080p benutzen kann? :hamma:

Jetzt erklär mir aber bitte mal, was Du an der Option besser findest als bei anderen Systemen, damit ich auch mal was zum Schmunzeln habe :D
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Die Darstellung Desktop/Fläche ist wie FHD (1080p) aber trotzdem werden 4K an Pixeln genutzt. Und bei mir kann ich sehr wohl unter macOS auch andere Darstellungen wählen z. B. eben wie (W)QHD und noch mehr nur bleibt es bei der 4K Pixeldichte. Oder aber auch native 4K nur das kann keiner nutzen, soll man auch nicht aber dafür ist alles rattig scharf bei einem 4K Display und das ist auch der Sinn dahinter.

Und das ist bei jedem OS so, nicht nur macOS. Vielleicht aber zickt macOS mit bestimmten Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
logisch, der sinn eines 4K-displays ist es, sich 4K-filme oder fotos auf 1080p runterskalieren zu lassen :hamma::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
logisch, der sinn eines 4K-displays ist es, sich 4K-filme oder fotos auf 1080p runterskalieren zu lassen :hamma::ROFLMAO:
Es wirkt, als wenn Du die Skalierung unter macOS nicht verstanden hast.
Ich kann Dir leider keine gute Quelle nennen, aber vielleicht solltest Du da noch mal im Web suchen, wenn es hier nicht verständlich genug für Dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich will die auch nicht verstehen, ich will sie einfach nur benutzen. Ich will einfach nur meinen 4K-Monitor in 4K benutzen und nicht in 1080p.

Wenn sich der Sinn dahinter keinem hier erschließt, solltet Ihr es vll. unterlassen, auf technische Probleme zu reagieren, sondern das denen überlassen, die Ahnung haben, das Problem verstehen und auch eine Lösung anbieten können.

Ist ja'n geiles Forum hier. Kaum angemeldet schon hab ich nur Trolle am Hals :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
logisch, der sinn eines 4K-displays ist es, sich 4K-filme oder fotos auf 1080p runterskalieren zu lassen
Da wird nix „runter skalliert“ , die Darstellung der Gui wird nur skallliert.
4k bleibt auch 4k
 
M1 und Monitore ist so ne Sache. BenQ hat dafür spezielle Monitore parat, keine Ahnung was mit M1 und den Monitoren so kompliziert ist. Ich würde nur noch einen Monitor kaufen, welcher auch speziell für M1 "freigegeben" ist.
 
Also mit anderen Worten: es gibt unter MacOS keine Möglichkeit, die GUI passend zur Auflösung zu skalieren???

Das wäre ja oberpeinlich :hamma:
Und das für ein Unternehmen, das Weltmarktführer sein will :ROFLMAO:
Oh mann.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
keine Ahnung was mit M1 und den Monitoren so kompliziert ist.
Apple ;)
Die machen doch jetzt die Grafik selber, vorher doch immer eingekauft.
Böse formuliert, die garantieren Funktion nur mit Apple Monitoren.
 
Zurück
Oben Unten