Monitor für Mac geeignet?

Ich will die auch nicht verstehen, ich will sie einfach nur benutzen. Ich will einfach nur meinen 4K-Monitor in 4K benutzen und nicht in 1080p.

Wenn sich der Sinn dahinter keinem hier erschließt, solltet Ihr es vll. unterlassen, auf technische Probleme zu reagieren, sondern das denen überlassen, die Ahnung haben, das Problem verstehen und auch eine Lösung anbieten können.

Ist ja'n geiles Forum hier. Kaum angemeldet schon hab ich nur Trolle am Hals :rolleyes:
Nun werd mal nicht frech, weil Du etwas nicht verstehst.
Du hast 4K (wenn Du nicht die Auflösung änderst), aber mit skalierten Elementen.
Da gibt es kein Problem (Außer die Skalierung funktioniert nicht, dann muss man das betrachten)

Edit:
ich habe an meinem MBA M1 einen Samsung 28" 4K zu hängen, aber mehr als 2560x1440 kann man da kaum nutzen weil die ganzen icons und va die schrift dann nur noch halb so groß sind und man ohne lupe nix mehr lesen kann :ROFLMAO: hat apple vergessen da ne skalierung einzubauen oder bin ich nur zu blöd die einstellung für die größe der systemschrift zu finden?!? :unsure:
Apple hat die Skalierung eingebaut, aber nicht in Form der Schriftgrößen.
Du suchst/erwartest einfach etwas anderes, als es in macOS zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
die GUI passend zur Auflösung zu skalieren???
Hä? Kannst es dir auch nativ anzeigen lassen wenn du Adleraugen hast.
Da steht nicht umsonst „sieht aus wie“…
Peinlich ist hier grad wer anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, RealRusty, Wildbill und 2 andere
apple vergessen da ne skalierung einzubauen oder bin ich nur zu blöd die einstellung für die größe der systemschrift zu finden?!? :unsure:
Die Größe der Systemschrift kannst du bei Apple in der Tat nicht ändern. Das ist tief im System verankert, Apple fand das damals sehr sinnvoll die Systemschrift in Abhängigkeit der gewählten Auflösung einzustellen. Via Bedienungshilfen-Anzeige kannst du immerhin u.a. die Größe des Menüs beeinflussen und hier zwischen Normal und Groß wählen (ich hab das aber noch nie getestet). Eine andere Einstellmöglichkeit bzgl. der Schrift wüsste ich jetzt nicht.
 
@BMPBrother
Könntest Du mal einen Screenshot von Deinen Systemeinstellungen > Displays posten?
Manchmal werden Monitore nicht korrekt erkannt, sodass man tatsächlich nur die Auflösung und nicht die Darstellungsgröße ändern kann. Hatte ich mal bei nem VGA-Display unter Big Sur, mittlerweile nicht mehr.
 
logisch, der sinn eines 4K-displays ist es, sich 4K-filme oder fotos auf 1080p runterskalieren zu lassen :hamma::ROFLMAO:
Ich glaube du verstehst es nicht obwohl dir das schon mehrfach erklärt bzw. gesagt wurde. Und da ist das Problem denn damit drehst du dich im völlig falschen Kreis.
Da mit dem 4K Film ist übrigens auch ein tolles Beispiel. Egal ob HD, FHD, UHD oder gar 8K: Das angezeigte Bild ist immer gleich groß nur die Anzahl der Bildpunkte und damit die Schärfe steigt jeweils um ein vielfaches.

Ich will die auch nicht verstehen, ich will sie einfach nur benutzen. Ich will einfach nur meinen 4K-Monitor in 4K benutzen und nicht in 1080p.

Wenn sich der Sinn dahinter keinem hier erschließt, solltet Ihr es vll. unterlassen, auf technische Probleme zu reagieren, sondern das denen überlassen, die Ahnung haben, das Problem verstehen und auch eine Lösung anbieten können.

Ist ja'n geiles Forum hier. Kaum angemeldet schon hab ich nur Trolle am Hals :rolleyes:
Du kannst ihn ja in 4K benutzen da er immer 4K hat und du kannst die skaliert oder nativ nutzen. Wenn das bei deinem nicht geht dann ist da eine Inkompatibilität zum macOS die andere Monitore wie z. B. meiner nicht haben! Stell es halt ein was du willst, wenn das nicht geht gibt es Apps wie SwitchResX z. B. die vielleicht helfen können oder besorg dir einen anderen Monitor! Die Sache mit der einstellbaren Schriftgöße ist wieder etwas anders.

Und mit dem Hammer darfst du dir sehr gerne selber auf deinen trolligen Kopf kloppen. Gerne darfst du deinen Account vom Admin auch wieder löschen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama, Ken Guru, MacKaz und 6 andere
Zurück
Oben Unten