Monitor für Home-Office

Apple hat macOS seit einigen Versionen leider absolut auf High-DPI Displays optimiert und vernachlässigt normale Displays in der Darstellung komplett, weshalb Text dort sehr schlecht aussieht (das es an macOS liegt merkt man spätestens daran, wenn man den gleichen Monitor mal mit Windows 10 nutzt).
Sprich wenn du irgendwas vergleichbares zu Retina Displays willst, dann solltest du bei 24-27" auf jeden Fall 4K als Auflösung nehmen.
Ohne dein Budget zu kennen wird es natürlich schwierig dir was zu empfehlen. Ich selbst habe einen Eizo EV2785 (27" mit 4K, automatischer Helligkeitsregelung, gescheites IPS Panel, alles an Ergonomiefunktionen, USB-C Anschluss, der das MacBook Pro mit Strom versorgen kann) und bin damit sehr zufrieden. Kostenpunkt sind allerdings 850€, dafür aber ein erstklassiger Monitor für die typische Bildschirmarbeit, auch unter macOS. Betreibe ihn in "sieht aus wie 2560x1440", sprich ein 5K Bild auf 4K runterskaliert und damit gestochen scharf und dennoch reichlich Fläche.
Reichen die 163 ppi schon aus? Fehlen zum Retina-Display noch gut ca. 60ppi...bist immerhin näher dran als ich mit meinem 139 ppi....
 
Reichen die 163 ppi schon aus? Fehlen zum Retina-Display noch gut ca. 60ppi...bist immerhin näher dran als ich mit meinem 139 ppi....
Ich weiß nicht genau woran macOS festmacht ob ein Display als High-DPI erkannt wird oder nicht, aber beim Eizo EV2785 tut es das definitiv schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich weiß nicht genau woran macOS festmacht ob ein Display als High-DPI erkannt wird oder nicht, aber beim Eizo EV2785 tut es das definitiv schon.
Ich bin mit meinen Eizo 3285 auch eigentlich zufrieden. Ich wähle immer zwischen der Auflösung, die du beim 2785 ausgewählt hast oder sieht aus wie Full HD. Ich habe da noch nicht den Sweetspot finden können. Wähle ich Standard aus für den Monitor ist mir das definitiv zu klein. Vielleicht wären 27 Zoll besser für mich.

Hast du da einen Tipp für mich?
 
Ich bin mit meinen Eizo 3285 auch eigentlich zufrieden. Ich wähle immer zwischen der Auflösung, die du beim 2785 ausgewählt hast oder sieht aus wie Full HD. Ich habe da noch nicht den Sweetspot finden können. Wähle ich Standard aus für den Monitor ist mir das definitiv zu klein. Vielleicht wären 27 Zoll besser für mich.

Hast du da einen Tipp für mich?
Das ist immer stark von den eigenen Augen und dem Sitzabstand abhängig. Ich komme mit "sieht aus wie 2560x1440" auf 27" bei einem 80 cm tiefen Schreibtisch wunderbar klar. Ich habe aber bspw. keinerlei Einschränkungen, was die Sehstärke angeht (sprich auch keine Brille).
Wenn dir "sieht aus wie 2560x1440" auf 32" zu klein ist und "sieht aus wie 1920x1080" zu groß, dann könnte 27" mit den "sieht aus wie 1920x1080" durchaus passend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Das ist immer stark von den eigenen Augen und dem Sitzabstand abhängig. Ich komme mit "sieht aus wie 2560x1440" auf 27" bei einem 80 cm tiefen Schreibtisch wunderbar klar. Ich habe aber bspw. keinerlei Einschränkungen, was die Sehstärke angeht (sprich auch keine Brille).
Wenn dir "sieht aus wie 2560x1440" auf 32" zu klein ist und "sieht aus wie 1920x1080" zu groß, dann könnte 27" mit den "sieht aus wie 1920x1080" durchaus passend sein.
Bin mit der 1920x1080 Auflösung fast zufrieden. Was mich nervt ist die Schriftglättung und das einige Seiten wie Facebook etwas klobig wirken. Aber ist diese Skalierung nicht schon too much?

Windows 10 mit 200 Prozent Skalierung zum Beispiel ist perfekt mit dem Monitor. Da stimmt alles auch die Schrift.

Vielleicht bin ich auch nur vom internen Display vom Macbook verwöhnt und will dieses Bild auf dem großen Monitor haben.

Werde dann aber nicht an dem Apple XDR Display vorbeikommen....alles nicht so einfach...
 
Und du glaubst also echt, das hätte was mit Sehschärfe zu tun und nichts mit Pixeldichte und Betrachtungsabstand?
Glückwunsch, du hast offenbar (noch) keine Sehschwäche und keine Brille, sonst würdest du die Frage nicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten