Monitor fĂŒr Home-Office

S

Svn93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
BeitrÀge
7
Reaktionspunkte
7
Hi đŸ‘‹đŸ»
Ich bin absoluter Technik-dummy und habe ein MacBook Pro 2017 13Zoll und suche ein Externen Monitor fĂŒrs Home-Office. Ich hatte mir zuletzt einen Dell S2721H bestellt und hatte das Problem, das die Schrift in Word oder im Browser unscharf waren. Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 70cm. Vielleicht liegt/lag es an der Entfernung.
Habt ihr Ideen fĂŒr gute und gĂŒnstige (da nur Home-Office) Monitore mit 24 oder 27 Zoll?
Vielen Dank im Voraus đŸ™đŸ»
lg
Sven
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
In welcher Form „Home-Office“? Meinst Du einfach nur ein BĂŒro zu Hause, oder tatsĂ€chlich die Arbeitsform? Dauerhaft oder vorĂŒbergehend?
Zumindest bei dauerhaftem Home-Office gelten ein paar Regeln auch fĂŒr Monitore, davon abgesehen, dass dann Arbeitgeber das Equipment stellen sollten (sofern ein AngestelltenverhĂ€ltnis besteht).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Hi,
ich arbeite wahrscheinlich lĂ€nger noch im Home Office und nebenbei schreib ich noch eine Dissertation. Demnach benötige ich den Arbeitsplatz schon im grĂ¶ĂŸeren Ausmaß. Ich hatte wie gesagt den 27zoll Dell der aber schon nach 1 Stunde Augenschmerzen verursacht hat, da im VerhĂ€ltnis zum Retina Display ein großer QualitĂ€tsunterschied bestand, vor allem bei der Schrift. Ich weiß einfach nicht ob es an der Entfernung zum Bildschirm lag oder ob ein Bildschirm mit höherer PPI benötigt wird. Ich hoffe ihr habt Ideen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Apple hat macOS seit einigen Versionen leider absolut auf High-DPI Displays optimiert und vernachlÀssigt normale Displays in der Darstellung komplett, weshalb Text dort sehr schlecht aussieht (das es an macOS liegt merkt man spÀtestens daran, wenn man den gleichen Monitor mal mit Windows 10 nutzt).
Sprich wenn du irgendwas vergleichbares zu Retina Displays willst, dann solltest du bei 24-27" auf jeden Fall 4K als Auflösung nehmen.
Ohne dein Budget zu kennen wird es natĂŒrlich schwierig dir was zu empfehlen. Ich selbst habe einen Eizo EV2785 (27" mit 4K, automatischer Helligkeitsregelung, gescheites IPS Panel, alles an Ergonomiefunktionen, USB-C Anschluss, der das MacBook Pro mit Strom versorgen kann) und bin damit sehr zufrieden. Kostenpunkt sind allerdings 850€, dafĂŒr aber ein erstklassiger Monitor fĂŒr die typische Bildschirmarbeit, auch unter macOS. Betreibe ihn in "sieht aus wie 2560x1440", sprich ein 5K Bild auf 4K runterskaliert und damit gestochen scharf und dennoch reichlich FlĂ€che.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ok nach alldem was ich durchgelesen hab, hab ich mir schon gedacht das ich ein 4K Bildschirm nutzen sollte. Danke - wĂŒrde das Problem auch bestehen wenn man Windows bootcamp erstellt und ĂŒber Windows den Bildschirm nutzt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Unter Windows (egal ob auf dem Mac per BootCamp oder auf einem PC) sind Monitore mit niedriger Auflösung kein Problem. Full HD (1920x1080) auf 27" wie beim Dell S2721H halte ich allerdings fĂŒr etwas wenig. Im BĂŒro arbeite ich mit 24" Full HD Monitoren unter Windows und das ist vollkommen ok (klar auch da sieht man den Unterschied zu einem High DPI Display, aber bei weitem nicht so krass wie bei macOS).
FĂŒr 27" wĂŒrde ich persönlich eher zu WQHD Auflösung (2560x1440) tendieren unter Windows, hĂ€ngt aber auch davon ab wie gut die eigenen Augen noch sind. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ja dann weiß ich erstmal Bescheid. Also Richtung 4K oder 5K Monitor gehen oder zumindest 24 Zoll nehmen. Ich schaue dann mal danke. Auf Grund des begrenzten Budget wird es kniffelig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Das hier ist der gĂŒnstigste einwandfreie Monitor, den du nehmen kannst: https://geizhals.eu/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html

Es geht sicher noch besser, aber nicht um unter 300 Euro. Ab ca. 350 Euro geht es mit 4K dann los.

Vielleicht ist ein gĂŒnstiger 4K-Monitor aber vollkommen ausreichend und noch im Budget drin, zB der hier: https://geizhals.eu/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html

Eher wĂŒrd ich den hier um 350 nehmen, der hat einen guten Prad-Testbericht: https://geizhals.eu/aoc-u2790pqu-a2083112.html

Testbericht: https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-u2790pqu-preiswerter-4k-allround-monitor/7/#Fazit

Hier weitere Monitore wenn dir die VorschlÀge nicht gefallen:

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...h%F6henverstellbar%7E12022_3%7E14591_38402160

Von 24" wĂŒrd ich Abstand nehmen, der Markt ist tot. Hier sind alle guten 24"-Monitore aufgelistet, https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...h%F6henverstellbar%7E12022_3%7E14591_25601440 ganze 10 davon noch lieferbar in 2021, und preislich sind die in der 27"-Region.

Bootcamp ist keine gute Lösung, das behandelt Apple eher stiefmĂŒtterlich, das Trackpack funktioniert da nicht so gut, der Akku wird schneller leer usw. WĂŒrd ich mir nicht antun.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Svn93 und Newbie-MacUser
Vielen Dank fĂŒr die Antworten. Ja dann weiß ich erstmal Bescheid. Also Richtung 4K oder 5K Monitor gehen oder zumindest 24 Zoll nehmen. Ich schaue dann mal danke. Auf Grund des begrenzten Budget wird es kniffelig.
Ich wĂŒrde behaupten, 27" und WQHD (2560x1440 pixel) ist auch völlig okay. Da du ja auch sagst, das Ding steht auf deinem Schreibtisch und ist 70cm weit entfernt. Ohne Skalierung hast du da mehr DPI als ich mit meinen 24" Dell U2415 (1920x1200) auf der Arbeit. NatĂŒrlich ist 4k toll, und wenn du das Geld hast, dann mach es. Die Schrift ist mit Skalierung sicher besser.

Und das du Augenschmerzen hattest, könnte auch daran liegen das der billige Dell da PWM hatte um die Helligkeit zu regulieren. Ich weiß nicht, ob, es könnte sein:
https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html.
Und Full HD auf 27" ist schon wirklich wenig DPI.

Und das 24" tot ich halt ich fĂŒr Quatsch. Es gibt noch genĂŒgend BĂŒros und Anwendungszwecke bei denen 24" ausreicht. IMHO sind auch alle Anwendungen noch auf Full HD "optimiert". In dem Sinne, dass z.B. keine Elemente beim surfen weg sind, die Knöpfe in Anwendungen sich ĂŒberdecken oder sonst sowas:
Hier z.b. ist ein aktueller Dell Ultrasharp in 24" mit KVM, RJ45, USB-C: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-ultrasharp-usb-c-hub-monitor-u2421e/apd/210-axmb/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section

Wenn ich z.b. macuser.de auf meinen 24" 1920x1200 aufmache, ist das Bild komplett ausgefĂŒllt. Auf meinen WQHD hab ich links und rechts 50% weiße Streifen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Svn93 und Newbie-MacUser
Also Richtung 4K oder 5K Monitor gehen oder zumindest 24 Zoll nehmen. Ich schaue dann mal danke. Auf Grund des begrenzten Budget wird es kniffelig.
Das ist eine gute Entscheidung. Mache es auch. Grund:

Die Art der SchriftenglĂ€ttung unter macOS ist fĂŒr Retina-Monitore und HiDPI-Monitore optimiert. Retina ist fĂŒr Apple ab ca. 220 dpi, HiDPI-Monitore sind z.B. 4K bei 27". Das sind dann 163 dpi. WQHD ist keines von beiden. Darauf sieht macOS hinsichtlich der Schrift einfach "weich" und "irgendwie unscharf" aus. Windows ist da anders. Du kannst daher keinesfalls Aussagen von Windows-Usern zu WQHD auf macOS anwenden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Svn93 und Newbie-MacUser
Ich betreibe einen Eizo 32 Zoll 4K mit meinem Macbook Pro M1 und wÀhle immer zwischen den skalierten Auflösungen sieht auf wie Full HD oder 2560x1440. Beides ok, je nach Sitzabstand, aber nicht vergleichbar mit dem internen Display vom Macbook Pro, was ja 220 ppi hat und mein Monitor nur 139 ppi.

Wie schon hier geschrieben, sieht das Bild unter Windows 10 richtig scharf aus, bei macos könnte es besser sein. Ich bin mit der SchriftglÀttung auch nicht zu 100 Prozent zufrieden. Das Problem könnte wohl nur das Apple XDR Display lösen, was sehr teuer ist.

Weiß jemand, ob man den neuen IMac M1 auch nur als Display verwenden kann? Dann wĂ€re sein Problem gelöst oder du holst dir einen von den LG-Ultrafine Monitoren, die aber ihren Preis haben.

Mehr wĂŒsste ich im Moment auch nicht...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Svn93
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe und MĂŒhe. Dann muss ich nur den Dell loswerden und werde eure Tipps umsetzen 👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe und MĂŒhe. Dann muss ich nur den Dell loswerden und werde eure Tipps umsetzen 👍
Mach das auf jeden Fall. MacOs sieht auf 24 Zoll Full HD nicht schön aus, mag mir das gar nicht auf 27 Zoll vorstellen.

Was willst Du dir denn jetzt holen?
 
Wenn ich z.b. macuser.de auf meinen 24" 1920x1200 aufmache, ist das Bild komplett ausgefĂŒllt. Auf meinen WQHD hab ich links und rechts 50% weiße Streifen.
Das liegt aber am SeitenverhĂ€ltnis, nicht an der BildschirmgrĂ¶ĂŸe oder Auflösung. Und das SeitenverhĂ€ltnis gibts eben nur bei 24", darĂŒber hinaus hat sich 16:9 durchgesetzt. Warum sollte man sich deshalb auf 24" und FullHD beschrĂ€nken? WĂŒrde 2021 nichts mehr neu mit so einer niedrigen Auflösung kaufen.

Und das 24" tot ich halt ich fĂŒr Quatsch. Es gibt noch genĂŒgend BĂŒros und Anwendungszwecke bei denen 24" ausreicht.
Bei dem geringen Aufpreis von 24" auf 27" ist 24" fĂŒr alle tot, die nicht unbedingt aus PlatzgrĂŒnden 24" nehmen mĂŒssen.

Hier z.b. ist ein aktueller Dell Ultrasharp in 24" mit KVM, RJ45, USB-C
Kostet genauso viel wie mein erster 27"-Vorschlag und hat nur FullHD. Vollkommen ĂŒberteuert, wenn man die extra AnschlĂŒsse nicht benötigt bzw. dafĂŒr nicht extra was zahlen will.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
@
Mach das auf jeden Fall. MacOs sieht auf 24 Zoll Full HD nicht schön aus, mag mir das gar nicht auf 27 Zoll vorstellen.

Was willst Du dir denn jetzt holen?
Welchen genau weiß ich nicht nicht aber werde wenn einen 4K holen - ich hoffe ich kann da mit dem DELL Support sprechen und die nehmen den aus Kulanz zurĂŒck oder rechnen den Preis gegen einen 4K von denen.
Vielen Dank fĂŒr die Infos erstmal - hat super geholfen. So Technik-Trottel wie ich sollten lieber vorher hier fragen als nachher wenn man schon alles falsch geholt hat 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
@

Welchen genau weiß ich nicht nicht aber werde wenn einen 4K holen - ich hoffe ich kann da mit dem DELL Support sprechen und die nehmen den aus Kulanz zurĂŒck oder rechnen den Preis gegen einen 4K von denen.
Vielen Dank fĂŒr die Infos erstmal - hat super geholfen. So Technik-Trottel wie ich sollten lieber vorher hier fragen als nachher wenn man schon alles falsch geholt hat 😅
Das weiß man ja vorher nicht. Mit diesem Problem der SchriftglĂ€ttung und Skalierung bist du ja nicht alleine hier im forum. Woher soll man das auch wissen?!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru und Svn93
Ganz im Ernst: Schau auch mal bei Optiker vorbei und lass deine SehschÀrfe testen!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru und Newbie-MacUser
Ganz im Ernst: Schau auch mal bei Optiker vorbei und lass deine SehschÀrfe testen!
War Ich vor Antritt der neuen Arbeit und sehe einwandfrei - weiterhin hab ich das auch von anderen prĂŒfen lassen, ob die unschĂ€rfe auch bei denen besteht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
ZurĂŒck
Oben Unten