Monitor für die Terrasse / Sonnenlicht-Displays

T

TheNepomuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hello Leute!

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung, wo ich eine schöne Terrasse habe, die ich zum Arbeiten nutzen möchte. Ich suche daher einen externen Monitor für mein Macbook, welcher mit hellem Tageslicht klarkommt. Nach meiner bisherigen Recherche bin ich nur auf zwei Produktsparten gestoßen: Einerseits Gaming-Monitore, die zwar eine hohe Displayhelligkeit aufweisen, aber auch sonst fürs Gaming ausgerichtete Dinge können, die ich nicht brauche und die Monitore entsprechend teuer werden lassen. Außerdem sind die in der Regel glossy. Die zweite Produktsparte sind Outdoor-Displays für kommerzielle Anwendungen wasserdicht und zum Einbauen, in der Regel ohne Rahmen ohne Standfuß und extrem teuer.

Ich brauche weder eine besonders tolle Auflösung, noch gute Farben. Das Ding muss nicht einmal groß sein, ich wär sogar mit 15" schon zufrieden. Ich will damit nur einfache Büroarbeiten erledigen, aber eben draussen. Natürlich im Schatten, aber unter dem Sonnenschirm kann es trotzdem ziemlich hell werden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich muss etwas verpasst haben, kann ja nicht der einzige sein der je auf die Idee gekommen ist, auf der Terrasse zu arbeiten.

Vielen Dank!
 
LG 43" mit mattem Bildschirm, kostet derzeit ca. 700 Euro.
 
Hast du bisher tatsächlich schon mal draußen am Bildschirm gearbeitet? Das ist auf Dauer sehr anstrengend für die Augen und alles andere als ergonomisch sinnvoll. Kann man mal für ne Stunde am Tag machen, als permanenten Arbeitsplatz würde ich sowas definitiv nicht empfehlen.

Bzgl. der Gaming Monitore: meistens sind das HDR Monitore, da bezieht sich die maximale Helligkeit oftmals auf die Peak-Werte. Das sind nicht die Werte, die das Teil dann dauerhaft auf der ganzen Bildfläche halten kann.

Bspw. bei Prad.de kannst du relativ präzise nach Monitoren suchen, u.a. auch über die Helligkeit. Hier wird aber leider auch immer der Peak Wert bei HDR Monitoren angeben. Unter 500 nits Helligkeit brauchst du es denke ich gar nicht versuchen und das ist im Desktop Bereich sicherlich schwer zu finden, weil kein Hersteller Arbeitsplatzmonitore für draußen baut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Rellat, geronimoTwo und eine weitere Person
wen du da erst bald einziehst vermute ich mal ende August.

September ok
ab Oktober wird es vermutlich wieder zu kalt...

im grunde ist der sommer fast vorbei - überleg dir gut, ob du nicht nächste saison durchstartest und bis dahin versuchst mit dem bestehenden monitor und einem sonnenschirm klarzukommen.

es gibt auch so seitenschirme, die man an den monitor klemmen kann.
https://www.amazon.de/PChOOD-Sonnenschutz-für-MacBook-15-Zoll/dp/B009HPV7MY
 
Nein, ich habe noch nicht länger draussen gearbeitet, aber eben aus dem Grund dass man auf dem Display kaum was sieht was auf Dauer mörder anstrengend ist. Hab mir dann mal so einen Sonnenschutz aus Karton gebaut, aber damit das richtig funktioniert, musst du den Kopf quasi komplett in die Kiste reinstecken, da kann ich gleich drinnen arbeiten :LOL:

Mein Gedanke war eben, dass das mit einem richtig hellen Display funktionieren sollte, Ein Buch lesen kann ich ja auch viele Stunden lang draussen.

Das mit den Peak-Werten ist ein wichtiger Hinweis, danke!

Ich hab auch mal auf prad.de gesucht. Auch hier finde ich in der 500cd/m2 - Kategorie ausser ein paar Absurditäten nur riesige 27"+ Displays jenseits der 1000€. Scheint wohl wirklich keinen Markt für so etwas zu geben.

@tocotronaut:So etwas habe ich mir schon einmal selbst gebastelt, siehe oben. Allerdings fällt mir gerade ein dass das noch mit meinem alten 2008er Macbook war, da hat sich inzwischen doch einiges getan, das Display meines 2015er ist doch wesentlich besser, sowohl in Punkto Helligkeit aber auch Entspiegelung.

Grüße.
 
Abgeshen davon, dass ich das Anliegen, freundlich formuliert, merkwürdig finde - vielleicht so etwas
 
Ich finde das alles andere als befremdlich und verbringe dank des hier im Texas genialen Wetters sehr viel Zeit mit meinem MacBook draußen im Garten. Im Hochsommer logischerweise eher weniger, ab 38C (100F) wird es selbst mir als Sommermensch zu extrem, aber den Rest des Jahres geht das ausgesprochen gut. Mein Außenmonitor, mit dem ich die 12“ des MacBooks bei Bedarf erweitere, ist das iPad. Seit Catalina und Sidecar kann das auch endlich vernünftig drahtlos angebunden werden und ich bin nicht mehr auf Duet und ein Kabel angewiesen.
 
Liebe Leute. Danke für eure Wortmeldungen. Ob sinnvoll oder nicht, werde ich wohl letztendlich für mich entscheiden müssen. Ich lebe auch nicht in Deutschland sondern etwas weiter südlich und kann meinen Balkon daher auch weit in den Spätherbst hinein nutzen. Mir geht es eher darum, ob es technisch machbar ist.

So einen Karton zum beschatten des Bildschirmes habe ich mir schon einmal selbst gebaut, allerdings noch damals für mein 2008er Unibody macbook. Da hat sich wohl inzwischen doch noch einiges getan in Displaytechnologie, zB 280 vs 315cd/m2 im Durchschnitt, und vor allem die Entspiegelung des 2015er - Displays.

Wirklich sinnvoll arbeiten lässt sich allerdings wohl nur mit einem richtig hellen Display. (Oder E-Ink, falls das irgendwann mal brauchbar werden sollte) Also falls da jemandem mal was unterkommt, bitte immer melden.

Danke!

Nepomuk
 
Zurück
Oben Unten