monitor für bildbearbeitung

L

lichtgut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
da in den hardwareforen eher die spieler am werk sind möchte ich hier meine frage reinstellen.
ich suche einen guten monitor für bildbearbeitung - röhre oder tft ist relativ egal.
preis bis 1000,- € der röhrenmonitor sollte dann aber möglichst hardware kalibrierbar sein
hat jemand eine emfehlung?
wie steht ihr zum 20´´ apple cinema display?
 
Soweit ich das mitbekomme, sind die formac-Monitore für Bildbearbeitung recht beliebt, weil die sich mit diesem kleinen Zusatzgerät wohl sehr einfach und genau kalibrieren lassen. Zudem sind sie preiswert.

Aber ich will hier keine Werbung machen. Bin ja selbst immer noch mit meiner alten Röhre recht zufrieden. Solange die noch mitmacht (fahre sie derzeit bei 96 Hz) kaufe ich auch nichts Neues. TFTs sind mir irgendwie oft zu hell um da wirklich den ganzen Tag draufzuglotzen. Ich würde für mich vielleicht einen Eizo L 768 nehmen, weil der sich wohl sehr gut individuell einstellen lässt.

Grüße,

erko
 
Empfehlung: Schau dir sonst auch mal die "Video-Monitore" an, wie Elsa z.B..
Die sind relativ groß (20"-22") – gebraucht ab €100... und sind CRT.
 
vielen dank für die antworten!
hab mich auch noch an andere stelle schlau gemacht. ich schwanke mitlerweile nur noch zwischen röhre lacie electron22blueIV (ca.800) und tft eizo L985ex (ca.1150).

hat jemand erfahrungen mit einem der beiden?
 
Benutze schon eine ganze Weile das gute alte 17" Studio-Display. Es ist - m. E. - ganz hervorragend. Wenn Du "nur" Bildbearbeitung machst (ich bin Fotograf) sicher mit einem PB eine hervorragende Kombi (Dual-Monitoring). Lager die Werkzeuge aus und habe dann nur das Bild auf dem 17". Jedoch mache ich keine Proofs und kalibriere auch nicht. Liefere fast durchweg an Grafiker, die das dann ohnehin machen.
Liebäugele auch schon eine ganze Weile mit dem 20". Sicher sehr gut...
 
Habe hier selber einen eizo flexscanL885 (tft) rumstehen und bin super zufrieden was das Bild und die Kalibrierbarkeit angeht (Kalibrieren hier über Saugnapf...) . Über Eizo bis jetzt auch nur gutes gehört.
(für andere Modellreihen leg ich aber meine Hand nich ins Feuer... :p )

Gruß Jinx

Achja, wenn ich heute wieder die Entscheidung zwischen Röhre und TFT fällen müsste - eindeutig TFT!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir den Eizo CG19 empfehlen - ist zwar etwas teurer als du geplant hast (ca 1400) - aber dafür bekommst du ein TOP TFT.
Hardwarekalibrierbar - softproof geeignet - eigentlich für bildverarbeitung "der" Monitor der wahl (für diesen preis)

habe auch lange gesucht bevor ich diesen genommen habe und habe es nie bereut bis jetzt !!!
 
ein bekannter von mir verwendet in der druckerei in der er arbeitet Sony Multiscan FW900 und schwört auf die teile.

der preis von ca. 2000€ ist jedoch auch nicht ganz ohne :D
 
vielen dank für die tipps, ich werd jetzt den eizo cg210 und den eizo l985 (selbes panel wie der cg21 aber nicht hardwarekalibrierbar) miteinander vergleichen - mal schauen wie sauer der apfel wird.
ich werd hier noch die wahl reinstellen. kann aber noch ein paar tage dauern...
 
lichtgut schrieb:
wie steht ihr zum 20´´ apple cinema display?
Ich würde meinen das 20 " Cinema Display ist Spitze!
Bin von Eizo 22" CRT Monitor umgestiegen. Möchte nie mehr zurück!
gruss mekkie
Meine Meinung: CRT ist Geschichte.
 
es gibt von eizo einen neuen 21´´den l 997, der hat das gleiche panel wie der cg210. der einzige unterschied soll die hardwarealibrierbarkeit sein - mit abblendhaube liegt der bei ca 1300,-
in den fall wäre eizo also tatsächlich fast ein preisbrecher. ich werde ihn nächste woche bekommen und testen können.
 
Zurück
Oben Unten