P
princeps
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 14.07.2009
- Beiträge
- 138
- Reaktionspunkte
- 6
Mein MBP 2018 (High Sierra, 10.13.6) schließe ich mit Adapter an mein Apple Thunderbolt Display an und habe auf diese Weise über das dort angeschlossene LAN-Kabel Zugang zum Internet, zu meinem Netzwerkdrucker und meinem eigenen Server.
Seit gestern kann sich mein MBP nun plötzlich nicht mehr auf diese Weise mit dem Internet verbinden, obwohl ich weder am Rechner noch am Router (FritzBox Fon WLAN 7390) irgendwelche Einstellungen geändert habe. Es wird mir in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Netzwerk" die Meldung "Monitor-Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen" angezeigt. Der Punkt neben "Monitor-Ethernet" ist gelb (Screenshot 1). Das WLAN funktioniert ganz normal.
Ich habe gestern mehrere Stunden im Internet nach Lösungen gesucht und folgendes ausprobiert:
- Den Rechner neu starten (mehrmals)
- Den Router neu starten (mehrmals)
- In den Netzwerkeinstellungen DHCP aus- und wieder einschalten
- Unter Macintosh HD - Library - Preferences - SystemConfiguration die Datei com.apple.network.eapolclient.configuration.plist gelöscht und den Rechner neu gestartet (mehrmals)
- In den Netzwerkeinstellungen unter "DHCP mit manueller Adresse" dem Rechner unter Angabe des DNS-Servers eine IP aus dem vom Router vorgegebenen Bereich zugewiesen (dann wird der Punkt links neben "Monitor-Ethernet" zwar grün, es funktioniert aber immer noch nicht; Screenshot 2 )
- Ein LAN-Kabel verwendet, über das mein Drucker problemlos ins Heimnetzwerk kam
- Das LAN-Kabel direkt an das MBP statt an das Thunderbolt-Display angeschlossen
Leider alles ohne Erfolg.
Heute besteht das Problem immer noch und ich habe nun keine Idee mehr, was ich noch machen soll.
Hat jemand eine Idee?
Seit gestern kann sich mein MBP nun plötzlich nicht mehr auf diese Weise mit dem Internet verbinden, obwohl ich weder am Rechner noch am Router (FritzBox Fon WLAN 7390) irgendwelche Einstellungen geändert habe. Es wird mir in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Netzwerk" die Meldung "Monitor-Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen" angezeigt. Der Punkt neben "Monitor-Ethernet" ist gelb (Screenshot 1). Das WLAN funktioniert ganz normal.
Ich habe gestern mehrere Stunden im Internet nach Lösungen gesucht und folgendes ausprobiert:
- Den Rechner neu starten (mehrmals)
- Den Router neu starten (mehrmals)
- In den Netzwerkeinstellungen DHCP aus- und wieder einschalten
- Unter Macintosh HD - Library - Preferences - SystemConfiguration die Datei com.apple.network.eapolclient.configuration.plist gelöscht und den Rechner neu gestartet (mehrmals)
- In den Netzwerkeinstellungen unter "DHCP mit manueller Adresse" dem Rechner unter Angabe des DNS-Servers eine IP aus dem vom Router vorgegebenen Bereich zugewiesen (dann wird der Punkt links neben "Monitor-Ethernet" zwar grün, es funktioniert aber immer noch nicht; Screenshot 2 )
- Ein LAN-Kabel verwendet, über das mein Drucker problemlos ins Heimnetzwerk kam
- Das LAN-Kabel direkt an das MBP statt an das Thunderbolt-Display angeschlossen
Leider alles ohne Erfolg.
Heute besteht das Problem immer noch und ich habe nun keine Idee mehr, was ich noch machen soll.
Hat jemand eine Idee?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: