Monitor erkennt MacBook nicht

N

nivramarvin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe den Monitor "LG HDR QHD" an meinem MacBook Pro 2016 angeschlossen.

Das Problem: Wenn ich ihn anschließe (USB-C Kabel) sagt er "kein Signal, schalte gleich aus". Wenn ich das MacBook allerdings einen Restart machen lasse, wird schon der Ladebalken des Betriebssystems auf dem Monitor angezeigt und danach auch weiterhin das Bild auf dem Monitor übertragen.

"Turn it off again" geht also per Mac aber nicht beim Monitor und Stecker raus/rein geht auch nicht.

Das ist unakzeptabel jedes mal einen Neustart zu machen nachdem der Mac mal im sleep war.

Gibt es etwas manuell den prozess des Neustartes zu triggern für den Monitor? Irgendwas muss da ja laufen was beim normalen Stecker einstecken nicht getriggert wird.

Vielen Dank und Gruß
 
Das richtige Kabel wird genutzt? Mal ein anderes ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe wie im anderen Thread zum Problemen mit dem Kontrollieren der Lautstärke ebenfalls die Lösung, dass das Problem mit HDMI-Kabel nicht mehr auftritt (HDMI-Kabel des Monitors per Adapter an den USB-C slot des MacBooks, der leider keinen HDMI-Slot hat).

Ich vermute, dass entweder das HDMI Kabel generell mehr Funktionen bereitstellt oder Monitor und Mac damit anders umgehen.

Per HDMI Kabel funktioniert's.

Schade, ich bin davon ausgegangen, dass USB-C die selbe Funktionalität bietet wie HDMI - Ist ja schließlich der Standard der Zukunft.
 
Schade, ich bin davon ausgegangen, dass USB-C die selbe Funktionalität bietet wie HDMI - Ist ja schließlich der Standard der Zukunft.
USB-C hat DisplayPort eingebaut, deswegen ist das mit so Adapterkabeln auf HDMI manchmal etwas schwierig.
Bietet denn Dein Monitor keinen DisplayPort-Eingang? Ist allgemein etwas zuverlässiger und sollte am USB-C mit USB-C auf DisplayPort-Kabel auch gut funktionieren.
Zum Regeln der Lautstärke gibt's ne nette kleine App namens Monitor Control - hab ich im Einsatz, funktioniert sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch mein Monitor hat einen Display Port Slot.
Das Programm Monitor Control hat mir wie das native OS keine Controls angezeigt, das Problem liegt also eher Hardware-Technisch (am Kabel). Wenn das nicht funktioniert, dann auch nicht die Controls im Tool (Umgekehrt ist das Tool für mich überflüssig).

Aktuell funktionierts leider doch noch nicht 100% - Ich kriege eine Meldung "usb accessories disabled", und wenn der Monitor nach dem Sleep des OS mal nicht reagiert, stöpsel ich alles ab und das Kabel in der aktuellen Konstellation in einen anderen USB slot des MacBooks und dann gehts.

Wenn DisplayPort die Lösung ist (Könnte nochmal ein DisplayPort Kabel probieren was per Adapter in den MacBook USB-C Slot geht) wundert mich aber dass es nicht mit USB-C Kabel komplett geht wenn dieses DisplayPort innehat. Da es vorher nicht mit USB-C ging, dürfte DisplayPort keine Lösung als Alternative sein.
 
Ich nehme an es liegt am Kabel oder Adapter. Ich nutze USB-C zu HDMI und auch zu DP. Beides funktioniert ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, NeumannPaule und dg2rbf
Das Problem: Wenn ich ihn anschließe (USB-C Kabel) sagt er "kein Signal, schalte gleich aus".

USB-C Kabel gibt es wie Sand am Meer, nicht alle diese Kabel können das was man erwartet.
Für so einen Monitor würde ich mit ein passendes Kabel besorgen das höchst mögliche Geschwindigkeit von 40Gb/s beherrscht.

Schwierig, da es USB-C Kabel inzwischen in min. 10 unterschiedlichen Ausführungen für unterschiedliche Zwecke gibt.
Man muss schon ziemlich genau hinschauen da diese Kabel auch oft mit irgend einem "HighSpeed" Logo bepappt sind aber trotzdem nicht
das können was man erwartet hat.

Zumindest wäre das mein erster Ansatzpunkt.

Gibt es etwas manuell den prozess des Neustartes zu triggern für den Monitor? Irgendwas muss da ja laufen was beim normalen Stecker einstecken nicht getriggert wird.

Da gibt kaum was bis nichts.

Das einzige was gehen kann, direkt nach dem Neustart des Books dessen Deckel direkt wieder zu machen.
Theoretisch benutzt das Book dann direkt den externen Monitor. (Das muss aber unter Monterey nicht unbedingt auch so sein)

Eventuell kannst du auch was mit der Tastenkombination Cmd+Fn+1anfangen.
Damit solltest Du zwischen Erweitern und Spiegeln für den externen Monitor umschalten können.

Geht der Monitor dennoch wieder aus würde ich den zum Testen mal an irgend einem anderen Computer anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Windows Rechner ging der Monitor ohne Probleme.
Das Kabel war das Original Kabel von dem vor ein paar Monaten gekauften 400€ Monitor.

Ich glaube es liegt irgendwie am MacBook und dem beschriebenen "usb Accessoires disabled".

Aktuell geht es komischerweise - Allerdings nun weiterhin mit HDMI Kabel am USB-C Adapter.
 
Wir kennen nicht das genaue Betriebsystem (es gab ja so manchen Bug mit Bildschirmen unter macOS), wir kennen nicht den genauen Monitor und wir kennen somit auch nicht die verwendeten Kabel oder irgendwelche möglichen Betriebsmodi und Einschränkungen…

Doch mein Monitor hat einen Display Port Slot.
Wenn DisplayPort die Lösung ist (Könnte nochmal ein DisplayPort Kabel probieren was per Adapter in den MacBook USB-C Slot geht) wundert mich aber dass es nicht mit USB-C Kabel komplett geht wenn dieses DisplayPort innehat. Da es vorher nicht mit USB-C ging, dürfte DisplayPort keine Lösung als Alternative sein.
Wozu ein Adapter? Ein Kabel USB-C zu Displayport.

Ich weiß übrigens nicht, wie Monitore (bzw. dieser) reagieren, wenn das Macbook per USB-C auch gleich versucht, geladen zu werden, aber nicht genug Spannung bereitsteht (Die Intels dürften relativ viel verlangen). Das wäre u.U. auch ein Ansatzpunkt und dem würde man mit USB-C zu Displayport entgegenwirken.
 
Zurück
Oben Unten