Monitor Einstellungshilfe

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo!

Ich hab mir heute billig einen Gebrauchtmonitor gekauft. Doch als ich mein iBook angesteckt habe, hatte ich nen leichten Grünstich, worauf ich natürlich in den diversen Monitormenüs herumgespielt habe und mittlerweile alles... naja ;) ziemlich viel verändert habe ohne wirklich viel bessere Ergebnisse erhalten zu haben.

Irgendwie habe ich immer Probleme selbst Monitore so einzustellen, wie ich sie gerne hätte. Egal welches Modell ;)

Es gibt hier zig Möglichkeiten das Ding einzustellen, aber irgendwie schaffe ich es nicht ihn wirklich "dorthinzubekommen" wo ich ihn "hinhaben" will.

Neben dem Farbproblem hab ich auch noch mit den sogenannten "Kissen" herumgespielt, da das Bild leicht verzogen war.

Auf der Samsung-Webseite habe ich auch nichts gefunden. Anleitung habe ich keine dazubekommen.


---------

Verwendete Geräte

Monitor: Samsung SyncMaster 700NF 17"

iBook 800MHz

Zwischenstecker von Apple für das Monitorkabel

---------

Probleme:

a) leichter bis mittelstarker Grünstich

b) verzogenes Bild - und zwar a-synchron (linker Rand ist relativ gerade, nach unten hin zieht er leicht nach aussen, rechter Rand zieht in der Mitte nach links, wobei der Mittelpunkt der Kurve eher ungefähr am unteren drittel ist) ... diese Kurven sind nicht so extrem wie sie jetzt klingen... 1-2mm in der Mitte weiter nach rechts zB.

c) allgemein nicht unbedingt die "beste" Einstellung


--------

Fragen:

1) Gibt es eigentlich ein Programm oder eine Webseite, die einem hilft den Monitor einzustellen ? [Edit: Apple Sys-Einstellung "Farben kalibrieren" gemacht]

2) Weiß jemand wie ich das Model auf die Ausgangsposition zurückstelle ? [Edit: Problem gelöst]

3) Gibt es allgemein irgendwelche Tricks oder Grundeinstellungen, die man wissen sollte ?

4) Andere Problemlösungsmöglichkeiten...

5) Oder ist man hier immer auf sich selbst gestellt ? :( und man muss es einfach durch rumprobieren halbwegs so hinbekommen...

----------------


Folgende Menüs hat dieses Ding:

• Position/Größe
--- Position
--- Größe
--- Vollbild-Zoom

• Bildgeometrie (unmöglich hier auf nen grünen Zweig zu kommen; zuviele Möglichkeiten)
--- Parallel/Rotation
--- Kissen/Trapez
--- Kissenausgleich
--- Linearität
--- Eckenverzerrung

• Farbwerte
--- Farbwerte1
--- Farbwerte2
--- Farbwerte3

• Bild
--- Moiré Beseitigen (keine Ahnung)
--- Bildschärfe
--- Konvergenz

• erweiterte Funktionen (absolut keine Ahnung)
--- Entmagnetisierung
--- Grundeinstellung
--- Synchronisation
--- Videoeingangspegel
--- D-Sub/BNC

• Menü (uninteressant - eh klar)
--- Menüposition
--- Menüanzeigedauer
--- Sprache
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz kennt sich da niemand aus oder ist die frage tatsächlich so abwegig


----

mittlerweile hab ich G ganz weggenommen B und R n bissl runter aber der gelbstich is dennoch brutal [Edit: oder besser er ist eben sichtbar. brutal wäre übertieben]

und den rand des bildes links und rechts gerade zu bekommen ist auch unmöglich.. ich kann mir aussuchen ob er rechts grad is oder links aber beides auf einmal... no chance
 
Zuletzt bearbeitet:
• erweiterte Funktionen (absolut keine Ahnung)
--- Grundeinstellung

damit stellst Du den Monitor auf die Werkseinstellung zurück.
Ansonsten ausprobieren.
Profis kalibrieren Monitore mit angeschlossenem Densitometer (Gerät mit dem man Pixel für Pixel ausmessen kann).

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter:)

hirnzelle1
 
Was hast Du denn für eine Auflösung? Vielleicht ist bei geringerer Auflösung die Geometrie besser.
 
also ich hab jetzt einiges durchprobiert...

eben auch zunächst auf werkseinstellung zurückgestellt... mittlerweile weiß ich wie das geht (mehrere Sekunden einen bestimmten knopf gedrückt halten) [Edit: "Grundeinstellung" würde nicht alles zurückstellen]

das problem, dass zum beispiel mein avatar hier im forum extrem gelbsucht hat, besteht weiter... vlt sogar leicht grünlich

nur ! ich hab bisher immer mein Laptop benutzt und da wusste ich eigentlich, dass mein monitor die farben nicht richtig darstellt. damals hab ich natürlich auch mein icon von hier "erzeugt", was mich zu einer neuen idee bringt...

also ... :D ... wie seh ich auf dem icon im Macuser aus... hab ich gelbsucht ? oder rosa wangerl :D vlt ist ja dieser anhaltspunkt schon schlecht....

Auflösung hab ich schon ziemlich alles durchprobiert. änderungen konnte ich nicht wirklich feststellen

das eigenartige ist, dass es eben links und rechts nicht synchron gebogen ist. auch jetzt nach dem zurücksetzen nicht. alle möglichen einstellungen machen ja im prinzip alles synchron am bildschirm... links hab ich nen stärkeren bogen nach innen (also über den gesamten 17" ist der bogen in der mitte sagen wir 1,5-2mm weiter innen, aber ich seh in gut)... rechts nur sehr sehr wenig... kaum spür- und sehbar

mittlerweile hab ich auch das gefühl, dass oben mittig-leicht-links ein bisschen runterhängt. also wenn safari offen ist, dann ist ganz oben alles waagrecht, ab der der höhe der tabs hängt es leicht. also eigentlich dort wo die trennlinie ist zwischen Tabs und Internetseite.

euch ein foto davon zu machen... hab ich auch probiert... aber ich hab nur n photo-handy und die farben sind darauf auch nicht wirklich repräsentativ. vlt wenn ich euch bekannte gegenstände hinlege, wie n normaler weißer teller, Marlboro-Lights-weiß und es gut ausleuchte, würde es ein wenig bringen *g* (abwegiger gedanke :D weiß...)

bei den Farbwerten kann ich zwischen 9300 und 5000 wählen. irgendwo im netz hab ich gelesen, dass 6500 das beste wäre. bei dieser einstellung ist das bild sehr gelb, daher bin ich da mittlerweile bei 9000 angelang, da dies noch am ehesten weiß darstellt, wobei dieses mittlerweile nen leichten touch hell-blau drinn hat. RGB hab ich alle in der Mitte, bis auf G auf 0.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit einen Monitor irgendwie objektiv einzustellen? schwer oder? wenn man nicht eine gedruckte Farbkarte hätte die man an den Bildschirm halten kann bzw eigentlich bräuchte man nen 2ten monitor der "richtig" eingestellt ist.

Profi-Geräte mit denen man normalerweise so etwas einstellt, kann ich mir nirgends besorgen und die einstellungshilfen im internet, die ich bisher ergoogeln konnte, waren nicht sehr gut und brachten mich leider nicht weiter... aber vielleicht finde ich auch nur die falschen Tests...

danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem defekten VGA Kabel. Hast du die Stecker überprüft? Vielleicht ist Schmutz drinnen. Bei meinem Monitorkabel (VGA) hab ich einen Wackelkontakt. Hin und wieder hab der Monitor einen grün/gelb Stich und dann muss ich am Kabel wackeln bis er wieder normal wird.

Am Besten du testest den Monitor mal an einem anderen Rechner mit dem gleichen Kabel. Wenn da der Fehler weiterhin ist dann würd ich das Kabel austauschen und mit Mac/PC nochmal probieren. Wenn das Kabel ok ist dann hat wohl der Monitor was. Glaub nämlich nicht, dass das mit Einstellungen hinzukriegen ist (wenns so ist wie bei mir). :(

MfG, juniorclub.
 
ok werd ich morgen testen... wobei 2ter compi schwer wird, aber ich werd schaun...

also der monitor sieht superneu aus,von aussen. auch die von mir beschriebenen fehler sind nicht sooo extrem wie sie vlt. klingen mögen, aber eindeutig nicht perfekt. es würde also gehen, aber sehen/spüren tut mans dennoch (auch von ner 2ten Person schon bestätigt,dass da was leicht gelb/grünlich is ;) ) "gerade" nicht akzeptabel...
 
Mit den Tasten apfel+shift+3 kannst Du deinen Bildschirm "fotografieren".

Als preisgünstige Möglichkeit gibt es was unter www.farbfibel.de um den Monitor einigermaßen gut (farblich) einzustellen. Am Besten kannst Du die Farben einstellen mit:
Systemeinstellungen/Monitore öffnen, dann auf Farben/Kalibrieren dabei den "Experten-Modus" anklicken. Der Assistent führt Dich dann schon weiter.

hirnzelle1
 
naja den bildschirm fotografieren, das kenn ich natürlich, bringt aber wenig, da er ja die einstellungen eines monitors nicht berücksichtigen kann.. denk ich mal...

das in den sys-einstellungen klingt gut und werde ich gleich probieren

das buch kostet halb soviel wie mir der ganze (gebrauchte) monitor gekostet hat ;)
 
Aber damit kannst Du viele, viele Monitore einstellen ... :)
 
Farben kalibrieren bin ich durch...
ich glaub das hat nichts verändert
wenn dann nur ganz minimal

es ist zB auch die Titelleiste von Safari nicht silber-grau sondern eher hell-grünlich-anthrazit
sieht aus wie´ne geschmacklose autofarbe aus den 8oern :D
 
mittlerweile bin ich schon total verunsichert...

am schlepptop ist mein weiß eindeutig rötlicher, leicht rosa, also zuuu rot um weiß zu sein :D :D :D

hingegen ist das weiß am grossen monitor eigentlich ganz ok... bissl grün halt :) aber recht ok, da macht mir das rundherum mehr sorgen. da ist mittlerweile alles grünlich *paranoia-blick (also auch die leichten Farbfelder von Macuser und der Scrollbalken... alles hell-grün-anthrazit)

Wie würdet ihr die Metallfarbe vom Safari beschreiben ? ist das leicht grünlich oder so silber wie man sich silber eben vorstellt... denn das silber am iBook ist wiederum sehr "gut" .. *knoten im kopf und grüner Star im aug´*


[Edit: na ok! auch das silber is leicht rosa !!! hat nen Lila Touch :D hilfe beide meine bildschirme sind vollkommen verstellt. morgen ist mein dritter monitor zum vergleich drann... der ist vermutlich dann leicht blau..

im übrigen... auch meine Freundin ist meiner Meinung, also WENN dann sind wir beide Farbenblind ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal bevor Du die Farben kalibrierst den Kontrast am Monitor auf 100 und die Helligkeit auf 50-60. Das sind zwar noch keine Farben, aber die Werte stimmen für 89% aller Röhren so.
 
Kontrast ist/war 100
Helligkeit 61

irgendein assisstent dürft mir soweit schon geholfen haben...
 
hi max,
monitor kalibrierung ist ein fieses thema. bin selber
profiknipser und schlag mich da auch immer mit rum.
ich benutze ein kalibrirungsgerät von colorvision.
spart nerven und pi mal daumen geht eh nicht wenn
man es richtig haben will.
deswegen schau dich doch mal nach einem guten Fotoladen
um. die verleihen so teile oft schon für kleines geld.
wenn der monitor nen´knax hat geht da natürlich dann auch nix mehr.

viel glück
marco
 
ah das schaut gut aus...
damit werde ich mich spielen
v.a. damit http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gamma.html

klingt allerdings recht kompliziert

mit "ColorSync" von Apple (Dienstprogrammen) könnte ich auch weiterkommen.

Beides sieht jedoch sehr zeitaufwändig aus und werde ich ein anderes Mal versuchen.
Mit "ColorSync" habe ich auch 0 Erfahrung und weiß eigentlich nicht was ich da tun soll. Hoffe dass ich da mit Herumprobieren weiterkomme

danke!
 
Zurück
Oben Unten