Monitor Dschungel wer kennt sich aus?! LG34UM95 für MBPR 13 oder doch was anderes?

M

marc120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor für mein Macbook pro Retina.

Der LG ist mir gleich ins Auge gestochen, nur muss ich sagen ist der schon ziemlich riesig und ich weiß nicht ob das Ding mir auf Dauer doch zu groß ist.

Kennt ihr alternativen, ich bin noch ein Anfänger in Sachen Apple und Monitore.

Was mir nur mega wichtig ist, dass die Auflösung bzw. die schärfe ähnlich meines MacBooks ist... Ich weiß das wird schwer aber Vllt hat ja einer von euch bereits so einen Monitor daheim oder kennt noch alternativen zum LG, gerne auch etwas kleiner :)

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!!!


LG Marc
 
Hi Xelleron,

vielen Dank, den zweiten Bericht kenne ich schon.
Den ersten werde ich mir gleich mal anschauen! :)
 
Grundsätzlich empfiehlt sich da ein etwas kleinerer Monitor als der 34-Zöller - der ist eher dafür gedacht, alle Pixel 1:1 zu nutzen, also eine sehr große Arbeitsfläche zu haben. Im HiDPI-Modus ("Retina") sind dort alle Elemente ziemlich groß.

Schau dich am besten im 27"-Bereich um oder sogar bei 24", das macht es dann auch gleich recht preiswert. Denn wenn Du dieselbe Schärfe wie beim MBPr haben willst, werden bei 24 oder 27 Zoll alle Elemente (Buttons; Menüs, Symbole, Text) in derselben Größe dargestellt wie bei einem FullHD-Monitor dieser Größe.

Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, welches MBPr du hast. Die kleineren können nämlich 4k (und auch HiDPI-Modes sind letztlich 4k) nur mit 30Hz Bildwiederholrate darstellen. Da ruckelen dann der Mauszeiger und das Verschieben von Fenstern. Das mag nicht jeder.
 
Danke für deine Antwort JeanLuc7.
Es würde mir eben gefallen, wenn ich das Macbook einfach über Thunderbolt anschließen kann und die Sache ist gegessen.