Monitor Dschungel wer kennt sich aus?! LG34UM95 für MBPR 13 oder doch was anderes?

M

marc120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor für mein Macbook pro Retina.

Der LG ist mir gleich ins Auge gestochen, nur muss ich sagen ist der schon ziemlich riesig und ich weiß nicht ob das Ding mir auf Dauer doch zu groß ist.

Kennt ihr alternativen, ich bin noch ein Anfänger in Sachen Apple und Monitore.

Was mir nur mega wichtig ist, dass die Auflösung bzw. die schärfe ähnlich meines MacBooks ist... Ich weiß das wird schwer aber Vllt hat ja einer von euch bereits so einen Monitor daheim oder kennt noch alternativen zum LG, gerne auch etwas kleiner :)

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!!!


LG Marc
 
Hi Xelleron,

vielen Dank, den zweiten Bericht kenne ich schon.
Den ersten werde ich mir gleich mal anschauen! :)
 
Grundsätzlich empfiehlt sich da ein etwas kleinerer Monitor als der 34-Zöller - der ist eher dafür gedacht, alle Pixel 1:1 zu nutzen, also eine sehr große Arbeitsfläche zu haben. Im HiDPI-Modus ("Retina") sind dort alle Elemente ziemlich groß.

Schau dich am besten im 27"-Bereich um oder sogar bei 24", das macht es dann auch gleich recht preiswert. Denn wenn Du dieselbe Schärfe wie beim MBPr haben willst, werden bei 24 oder 27 Zoll alle Elemente (Buttons; Menüs, Symbole, Text) in derselben Größe dargestellt wie bei einem FullHD-Monitor dieser Größe.

Leider hast Du uns nicht mitgeteilt, welches MBPr du hast. Die kleineren können nämlich 4k (und auch HiDPI-Modes sind letztlich 4k) nur mit 30Hz Bildwiederholrate darstellen. Da ruckelen dann der Mauszeiger und das Verschieben von Fenstern. Das mag nicht jeder.
 
Danke für deine Antwort JeanLuc7.
Es würde mir eben gefallen, wenn ich das Macbook einfach über Thunderbolt anschließen kann und die Sache ist gegessen.
Und das geht meines Wissens ja nur über das alte Apple Thunderbolt Display oder über den LG34UM95.

Ich hab das normale Macbook Pro Retina mit 8Gb Ram 256gb speicher aus Mitte 2014, oder welche infos benötigst du?
 
4K-Monitore funktionieren bei deinem Macbook nur mit 30Hz, brauchen eine Menge Leistung und haben im bezahlbaren Bereich meist keine IPS-Panels. Ich würde daher davon abraten. Wenn du dich für den LG 34UM95 interessierst, dann schau dir mal den Dell U3415W an. Der hat zwar kein Thunderbolt (d.h. für den USB Hub brauchst du ein USB Kabel), ist dafür aber "Curved" und hat die bessere Bildqualität zum ähnlichen Preis.
 
Wie wird denn dann der Dell U3415W an einem 13" Retina (Mid 2014) angeschlossen? Und kann man dann die Auflösung von 3440x1440 beim mind. 50Hz fahren?
 
Via miniDisplayPort auf DisplayPort Kabel und ja.
 
@pill, danke für deinen Vorschlag aber ich tendiere da eher zum LG, diese kurvigen Monitore sind noch nicht so meins....:)
 
Ausprobieren... Die Kurve macht schon Sinn ;)
 
Ausprobieren... Die Kurve macht schon Sinn ;)

Bin da ganz neutral neugierig - warum ist das so? Beim TV fand ich das, was ich so gesehen habe, nicht so überzeugend (weite Entfernung). Aber wenn ich mir mein Setting hier so anschaue...

IMG_6641.jpg
 
Bei 34" ist der Blickwinkel an den Rändern relativ flach, was zu Kontrast- und Farbverschiebungen führt. Aus demselben Grund sind die Monitore bei Multimonitorsetups auch immer Richtung Betrachter gedreht. Daher macht das bei Monitoren meiner Meinung nach Sinn.

Bei TVs dagegen gibt es oft mehrere Betrachter, die Sitzposition ist nicht immer gleich und der Blickwinkel steiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Kann jmd etwas zum Dell U2715H sagen?
War eigentlich an LG34 bzw Dell 34 interessiert, aber bisher bin ich am 27" iMac auch zurecht gekommen
 
Kann jmd etwas zum Dell U2715H sagen?
War eigentlich an LG34 bzw Dell 34 interessiert, aber bisher bin ich am 27" iMac auch zurecht gekommen

Ich besitze noch einen alten (Vor-)Vorgänger des 2715 und arbeite derzeit mit einem 3214 der was Standfuß, Höhenverstellung und Schwenkbarkeit dem 2715H entspricht, auch das OSD und die Sensortasten sind praktisch dieselben.
Besonders schätze ich die vielen Eingänge da ich meist mehrere Computer an einem Monitor angeschlossen habe, dieser Dell verfügt ja sogar noch über einen (MST) DisplayPort Ausgang für die Reihenschaltung mehrerer Monitore.

Die Bildqualität des 2715 wird in allen mir bekannten Tests gelobt, zwar schafft er „lediglich“ 99% sRGB und mit 8 ms Reaktionszeit ist er auch nicht erste Wahl für Profi-Gamer, doch als Allround-Gerät sicherlich eine hervorragende Wahl.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits bei nahezu allen Dell Monitoren ist deren Entspiegelung, ich finde deren Anti Glare Coating immer ein wenig „aggressiv“ sprich das Bild wirkt nicht ganz so klar wie bei anderen Herstellern (z.B. bei meinem ebenfalls entspiegelten LG).

Test auf PRAD:
----------------
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2715h-teil11.html
 
Macmutch wieso hast du nicht zum lg34um95 gegriffen? Ist der schlechter?

LG marc
 
Macmutch wieso hast du nicht zum lg34um95 gegriffen? Ist der schlechter?

LG marc

Hi marc,
sorry daß ich Dich jetzt auch noch mit „Monitor Aussagen“ vollquatsche, ich hatte mich in den letzten Wochen und Monaten etwas intensiver mit dieser Materie beschäftigt da ich täglich mit diesen arbeite (Foto, Grafik, 3D) und neue Displays anstanden.

LG 34um95/97-S
Ich hatte diese LG (und die anderen 34“ Displays) ernsthaft in Erwägung gezogen doch letztendlich bin ich bei meinem 3-Display-Setup geblieben.

Die Gründe waren einfach – ich wollte eine noch größere Arbeitsfläche was Pixel und Bildschirmdiagonale(n) anbelangt und: ich wollte mehr ppi und die Möglichkeit mit HiDPI Auflösungen arbeiten zu können.

Da ich noch einige 27“ mit QHD besitze (und teilweise auch nutze) kenne ich deren Auflösung und ppi (die mit 109 praktisch den 110 ppi der 34“ LG entspricht) sehr gut, wenn Du aber mal mit HiDPI Auflösungen gearbeitet hast willst Du eigentlich nicht mehr zu 109 ppi zurück (so erging es zumindest mir).

Den Dell UP3214Q (http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...4q/pd.aspx?refid=dell-up3214q&cs=dedhs1&s=dhs) konnte ich kürzlich für sehr kleines Geld bekommen, meinen LG 31MU97 schätze ich wegen dessen hervorragendem Display, der fantastischen Entspiegelung und den 149 ppi.

Regards

MacMutsch
P.S.: die LG 34um95/97 sind hervorragende Monitore – vor allem weil sie auch an Macs mit etwas kleineren Grafikkarten funktionieren!
 
Bin jetzt gerade richtig am "verzweifeln"
LG 34um95? Dell U3415w? Dell U2715h oder U2515h?

Habe bis zur Anschaffung des MBP 13" Retina (Mid 2014) an einem 27" iMac gesessen.

Der Monitor soll überwiegend zur Nutzung von Adobe PS bzw LR genutzt werden.

Was meint ihr?
 
Lg

Ich habe mich für den LG entschieden wegen dem thunderbolt Anschluss :)
 
Ich suchte schon etwas länger nach einem Monitor, an dem ich meinen 2012er Mac mini betreiben kann. Bisher habe ich einen 24" 2007er iMac (1920x1200) genutzt.
Da 4K Monitore von vornherein ausschieden, da die Grafikkarte des mini das nicht schafft, hatte ich mich zuerst bei den 27" umgesehen. Dort wollte ich eigentlich schon beim Dell 2715 zuschlagen.
Aber dann gab es die Ankündigung des Blitzangebotes vom 34UM95-P bei Amazon. Ich habe mich auf die Schnelle durch alle Tests und Berichte gelesen und habe dann zugeschlagen. Er war ca. 100 EUR teurer als der Dell, aber im Nachhinein muß ich sagen, daß mir die zusätzlichen Pixel in der Breite sehr gut gefallen. Das ist einfach gigantisch.Beim iMac hatte ich mit verschiedenen Desktops gearbeitet und nun kann ich das was vorher auf zwei Desktops verteilt war locker auf einen Bildschirm bekommen.
Die Anbindung über Thunderbolt ist natürlich auch genial, da man so noch einen USB Hub mit drei Anschlüssen (zwei nur USB 2, aber das geht beispielsweise für die Webcam gut) dazubekommt und auch die Lautsprecher im Monitor sind direkt so angebunden. Darüber lasse ich die Warngeräusche vom Mac OS laufen. Am zweiten USB 2 Anschluß sind die uralten USB Soundsticks mit Subwoofer für den restlichen Ton angeschlossen.
Ich gebe ihn freiwillig nicht mehr her.
 
Zurück
Oben Unten