Monitor Drama nach Update auf Big Sur 11.4

J

JanMat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Ich habe mir im März endlich einen Mac Mini M1 gekauft und dazu gleich einen neuen Monitor, den Lenovo Q27q-10 angeschlossen über HDMI.
Alles hat super funktioniert bis zum Update auf 11.4 letzte Woche. Mein Monitor wurde nicht mehr vom Mini erkannt :cry:
Google gefragt, dass Problem mit externen Monitoren scheint es schon zu geben, seit es den Mini M1 gibt. Komisch daran, einige haben die Probleme andere nicht.

Seit Mittwoch hatte ich nun täglich mit dem Apple Support telefoniert. MacOs neuinstalliert. Mac gelöscht und MacOs neu installiert. Nichts. Der Monitor zeigte weiterhin "Kein Signal" an. Der Monitor funktionierte mit meinem Windows Laptop und das HDMI Kabel funktionierte auch am TV, das konnten wir also ausschließen.

Heute hab ich mir zum testen den USB-C to Digital AV Multiport Adapter geholt und das HDMI Kabel über den USB-C Port mit dem Monitor verbunden.
Siehe da es funktioniert! :clap:
Allerdings muss der Monitor ausgeschaltet sein bevor der Mac gestartet wird, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.
Aus dem Ruhemodus geht auch alles problemlos.

So ich wollte das hier mitteilen, falls jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme hat/te.

Liebe Grüße
Janine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und HäckMäc_2
Versuche mal ein anderes HDMI Kabel , kann sein das mit deinem was du jetzt nutzt der Handshake zwischen Mac und Monitor nicht mehr funktioniert. Auch wenn das Kabel an sich funktioniert kann es sein das es nur eine ältere HDMI Version unterstützt und das es jetzt deswegen nach dem Mac OS Update zu Problemen kommt.
 
Versuche mal ein anderes HDMI Kabel , kann sein das mit deinem was du jetzt nutzt der Handshake zwischen Mac und Monitor nicht mehr funktioniert. Auch wenn das Kabel an sich funktioniert kann es sein das es nur eine ältere HDMI Version unterstützt und das es jetzt deswegen nach dem Mac OS Update zu Problemen kommt.
Das werde ich mal ausprobieren. Danke.
 
Zurück
Oben Unten