Monitor, Dockingstation etc. für Wechsel von iMac auf MacBook Pro

E

expanse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich bin seit ca. 3 Jahren in der Mac-Welt unterwegs und hier schon einige Zeit stiller Mitleser. Jetzt benötige ich allerdings aktive Hilfe und hoffe ihr könnt mich unterstützen.

Aktuell nutze ich einen iMac Late 2015 5K. Da ich zukünftig auch häufiger von unterwegs arbeiten möchte werde ich mir in den nächsten Tagen ein MacBook Pro 16" bestellen. Allerdings möchte ich zuhause das Gerät gerne an einen 4K-Monitor anschließen, an dem ich dann auch zusätzlich einen PC anschließen möchte. Leider weiß ich nicht welchen Monitor ich am besten nehmen könnte und ob ich eine Dockingstation brauche oder nicht. Leider kenn ich mich auch mit den Anschlüssen nicht so gut aus. Brauche ich USB-C oder ist Thunderbold 3 besser?

Anbei der Übersichtlichkeit meine Anforderungen:

Monitor
  • 27-32" Zoll mit 4K-Auflösung (kein Curved)
  • 60 Hz reichen mir aus, auch wenn ich mit den PC spielen werden. Aktuell läuft dieser an einem 60 Hz TV und ich bin zufrieden damit
  • Ähnliche Bildqualität hinsichtlich Farben und Schärfe wie auf dem iMac 5K
  • Anwendungsbereiche: Internet, Office, Grafikbearbeitung, Fotobearbeitung, Videoschnitt, Spiele
  • Optisch gefallen mir Monitore im Stil von Dell und LG ganz gut
  • Maximaler Preis: 1.000 €
Geräte die ich anschließen möchte
  • MacBook Pro 16"
  • PC (hat als Anschlüsse Displayport und HDMI)
  • Externe SSD (USB 3.0)
  • USB-Maus
  • USB-Tastatur
  • LAN-Kabel
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen und wie verbinde ich das ganze? Ich denke eine Dockingstation macht wahrscheinlich schon Sinn oder geht das ganze auch direkt über den Monitor? Am schönsten fände ich es, wenn ich den das MacBook einfach per USB-C/Thunderbold 3 verbinde und mir dann direkt Maus, Tastatur, Externe Festplatte, LAN-Kabel etc. zur Verfügung stehen und das MacBook gleichzeitig auflädt. Für den PC wäre es toll wenn ich hier ebenfalls die angeschlossen Geräte nutzen könnte damit ich nicht eine weitere Maus und Tastatur brauche. Vielleicht kann ich hier irgendwie mit einem Knopf an der Dockingstation oder ggf. am Monitor einen Wechsel zwischen MacBook und PC vollziehen.

Viele Grüße
expanse
 
Die meisten (alle?) USB-C Docks unterstützen 4k nur mit 30Hz, so das ich Dir zu einem TB3 Dock raten würde, wenn Du alles über ein Kabel anschliessen willst.
Sonst kannst Du auch den Monitor direkt an das MBp anschliessen und den Rest via USB-C Dock.
Ich beutze das Caldigit TS3 und bin sehr zurfrieden, aber es gibt hier einige Threads bzgl Docks (USB und TB)

Das Thema Monitor ist ein grosses Feld. Ganz klar einen mit USB-C nehmen. ANfangs hatte ich Philips Monitore mit eingebautem Hub, war aber am Ende nicht so zufrieden, so dass ich auf das CalDigit Hub und einen Dell gewechselt bin.
Jetzt habe ich einen 27"/4k Dell (U2718Q) und bin mit dem sehr zufrieden, da dieser neben Performance auch noch relativ ansprechend aussieht. Generell sollte jeder Monitore mehrere Eingänge besitzen, so dass Du ihn mit PC und MB betreiben kannst
Für Deinen Anspruch für PC und MB könnte dieser eventuell interessant sein und mit unter 1000€ im Budget:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...317q/apd/210-aidu/monitore-und-monitorzubehör

Wenn 43" zu gross, dann diese 32"er
https://www.dell.com/de-de/shop/del...219q/apd/210-aquo/monitore-und-monitorzubehör
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit der Verkabelung ist mir das allerdings noch nicht ganz klar. Könnte denn der Caldigit TS3 auch für den Switch zwischen MacBook und PC genutzt werden oder bräuchte ich dann den 43" Zoll Dell und stecke dort alle Kabel rein und verbinde das MacBook per USB-C und den PC per Displayport? Ist denn ein direkter Anschluss eines Monitors per USB-C dann 60 Hz statt bei einem USB-C-Dock oder kann USB-C generell nur 30 Hz?

P.S. Habe gerade gesehen, dass das Caldigit TS3 anscheinend nur 85 Watt an das MacBook liefern kann. Braucht das MacBook 16" nicht 100 Watt?
 
Zu dem Thema existieren hier etliche und auch aktuelle Threads, nutze mal die Forumssuche.
Ich selbst setze das CalDigit TS 3 Plus ein.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit der Verkabelung ist mir das allerdings noch nicht ganz klar. Könnte denn der Caldigit TS3 auch für den Switch zwischen MacBook und PC genutzt werden oder bräuchte ich dann den 43" Zoll Dell und stecke dort alle Kabel rein und verbinde das MacBook per USB-C und den PC per Displayport? Ist denn ein direkter Anschluss eines Monitors per USB-C dann 60 Hz statt bei einem USB-C-Dock oder kann USB-C generell nur 30 Hz?

P.S. Habe gerade gesehen, dass das Caldigit TS3 anscheinend nur 85 Watt an das MacBook liefern kann. Braucht das MacBook 16" nicht 100 Watt?

Nein, als Switch funktioniert das TS3 nicht. Ich benutze es für mein MB und WIN-Labtop mit ebenfalls TB3 Anschluss.
In Deinem Fall schliesst Du beide Geräte an den Monitor und wechselst die Eingangsquelle am Monitor.
Funktioniert ohne Probleme - Bei 85W sind die Ladezeiten ein wenig länger als mit einem 100W Netzteil. Wenn Du nicht auf extrem kurze Ladezeiten angewiesen bist, sehe ich hier kein Problem
 
Ok. Also würde ich das MacBook und den Windows-PC jeweils direkt am Monitor anschließen, ebenfalls die Tastatur und Maus am Monitor damit ich nicht für beide Geräte separate Tastaturen bräuchte. Die Dockstation wäre dann im Prinzip für das Aufladen für das LAN-Kabel und für die externe SSD per USB 3.0. Sehe ich das richtig? Muss ich das MacBook denn dann aufgeklappt lassen?
 
Ok. Also würde ich das MacBook und den Windows-PC jeweils direkt am Monitor anschließen, ebenfalls die Tastatur und Maus am Monitor damit ich nicht für beide Geräte separate Tastaturen bräuchte. Die Dockstation wäre dann im Prinzip für das Aufladen für das LAN-Kabel und für die externe SSD per USB 3.0. Sehe ich das richtig? Muss ich das MacBook denn dann aufgeklappt lassen?
Bin mir nicht sicher, ob das mit der Tastatur/Maus am Monitor klappt, denn der PC ist ja konstant am Monitor. Was ist also, wenn Du das MBp anstöpselt und gleichzeitig der PC am Monitor hängt. Video-EIngänge kannst Du schalten, aber ob das mit den USB Geräten funktioniert...?

Ich habe wie gesagt ein ähnliches Setup für MBp und ein WIN-Laptop und habe dafür eine BT Tastatur & Maus (Logitech K780 & M720 Triathlon), welche mehrere Geräte unterstützen. Ich schalte dann einfach die Tastatur/Maus um - das klappt sehr gut. MBp direkt gekoppelt, das WIN mit dem BT-Dongle.
Die K780 ist m.E. übrigens eine sehr gute Tastatur...
 
Zurück
Oben Unten