Monitor des neuen G5 iMacs kalibrierbar??

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
hi,
wollte mal wissen in wie weit der monitor des neuen imacs kalibrierbar ist.
weiß zwar nicht ob mir da jemand helfen kann wäre aber klasse, denn es würde die enttscheidung für oder gegen erleichtern.

danke schonmal
 
Du kannst ein TFT (nicht nur die von Apple) nur mit zusaetzlicher Hardware kalibrieren (Spyder von Colorvision zum Beispiel - kostet ca. 150$). Die Farbtemperatur wird auf dem TFT gemessen und dann wird Softwaremaessig kalibriert.

Cheers,
Lunde
 
... das stimmt so nicht ganz, mein iBook läßt sich nicht kalibrieren, nur der 17"AOC-TFT, der dranhängt. Wo soll denn in der Software vom Mac-OS der Regler für jede Farbe, die Helligkeit und den Kontrast sein? Vielleicht beim nächsten OS aber derzeit noch nicht.
Den Spyder habe ich, der iMac wäre auch meiner, wenn man ihn kalibrieren könnte. Einen zweiten Monitor kann man auch nicht anschließen, oder?
 
Anschlüsse
Zwei FireWire 400 Anschlüsse, drei USB 2.0 Anschlüsse (am Computer), zwei USB 1.1 Anschlüsse (an der Tastatur), ein VGA-Ausgang(2), S-Video und Composite-Videoausgang(2)

ergo kann man an den iMac G5 einen Monitor anschliessen. Ob der dann aber nur synchronisiert oder ob er spiegelt weiss ich nicht
 
wenn ich das richtig verstehe gibt es zu dem Spyder die Software PhotoCAL™ die dir die Farbprofile erzeugt. Aber ich lasse mich gern berichtigen.

Cheers,
Lunde
 
Nein, die Software hilft nur, den Monitor genau einzustellen. Die Regler sind nach wie vor im Monitor, wenn er welche hat! Nur Helligkeit und Kontrast reicht bei der Kalibrierung nicht aus. Die Farbregler müssen da sein. Man glaubt kaum, wie "schief" man diese Farbmischer einstellt um ein neutrales Bild zu erhalten!
Photocal erzeugt zwar die Farbprofile für Drucker und Scanner. Doch was nützt das denn, wenn die genauso schief sind wie der Monitor, weil man ihn nicht einstellen kann????
 
also soweit ich das weiß und bis jetzt gelesen habe, spiegelt man das bild vom imac nur auf den zweiten monitor was nicht wirklich praktisch ist finde ich....besser wäre ne erweiterung...enn was würde es bringen wenn ich nen 20" auf nen17 oder gar 19" spiegel...na ja wie dem auch sei...

dieses spyder teil hab ich ausprobiert....überzeugt nicht wirklich...

kalibrierung ist ein scheiß thema....
es gibt keine standart einstellungen und vorgehensweisen und jede firma die soft oder hardware anbietet hält diese für perfekt...doch die ergebnisse der einzelnen firmen könnten unterschiedlicher nicht sein..

schade das da nicht mal nachgebessert wird.
 
Hey Larzon,
würde mich interessieren, wie Du Deinen Powerbook-Bildschirm kalibriert hast, ohne Regler?
Aber dicher war es auch ein externer Bildschirm. Was hat Dir da an dem Spyder nicht gefallen?
Danke vornewech...
 
Moin!

Was ist dass den für eine Kalibrierung die man unter "Systemeinstellungen -> Monitor ->Farben -> Kalibrieren ..." machen kann?

Gibt's dazu irgendwo ein vernünftiges Toutorial, lohnt sich / reicht das für einen Normalo-User?

Gruß,
Tobias
 
Wer den Monitor nur für reine Internet- und Textarbeit und Spielchen verwenden muß nicht kalibrieren. Wer aber eine Digitalkamera hat, muß es schon machen, denn das ganze System von Kamera, dem Sichtgerät Monitor und dem Drucker muß doch irgendwie neutral sein. sonst nutzt doch die Kamera nichts. Alle Bilder werden permanent falsch angezeigt. Das ist so als ob man im Feinschmeckerlokal prinzipiell erst mal eine Handvoll Salz übers Essen streut, egal ob Hauptgang oder Nachtisch, und will dann den Geschmack für den Guide Michelin testen.
Zur FRage: Alle nur internen Methoden wo man selber schauen muß sind viel zu ungenau. Beim Spyder guckt eben der Spyder besonders nach den Farbwerten, jede Farbe extra (kann das Appletool nicht) und der korrekten Helligkeit des Monitors. So genau kann das kein Auge! Erst dann sehen die Fotos auf dem Monitor auch so aus, wie sich das der Kamerakonstrukteur auch gedacht hat.
Die Kalibrierung des Monitors mit externem Hilfsmittel wie Spyder ist in meinen Augen so wichtig für digitale Fotografie wie das Anschlußkabel von Cam zum Mac.
 
leselicht schrieb:
Wer den Monitor nur für reine Internet- und Textarbeit und Spielchen verwenden muß nicht kalibrieren. Wer aber eine Digitalkamera hat, muß es schon machen, denn das ganze System von Kamera, dem Sichtgerät Monitor und dem Drucker muß doch irgendwie neutral sein. sonst nutzt doch die Kamera nichts. Alle Bilder werden permanent falsch angezeigt. Das ist so als ob man im Feinschmeckerlokal prinzipiell erst mal eine Handvoll Salz übers Essen streut, egal ob Hauptgang oder Nachtisch, und will dann den Geschmack für den Guide Michelin testen.


sehr guter vergleich muss ich sagen....
das mit dem spyder hab ich verwechselt...ich hatte ein anderes teil was man vor den monitor hängt ausprobiert....

und natürlich nicht an meinem powerbook ;)

im endeffekt ist es sehr wichtig das man die komplette einstellung durch alle progs durchzieht...na ja eigentlich ja nur photoshop, wenn man hauptsächlich mit fotos und bildern arbeitet...das ist sehr wichtig da sind minimale abweichungen schon sehr verhärend...
vorallem wenn man bilder ausdruckt und dann nicht wirklich das hat was dort aus dem drucker kommt...also nicht nur oberflächlich einstellen sondern auch profile anlegen...
so wie ich das mit dem spyder gelesen habe, kann der das....der erzeugt ja auch icc profile...
 
Der Spyder IST ein Teil, das man vor den Monitor hängt! Und eine Software, die einem hilft, den Monitor genau einzustellen. Und dann testet der Spyder, was bei der Einstellung rausgekommen ist, NACH der Einstellung von Hand. Und dann macht die Software ein Profil, damit am Monitor alles gut aussieht. Desshalb wird duch die Software nicht nur das Monitorbild des externen verändert sondern in Maßen auch das des Laptop-monitors.
Ich habe die Kalibrierung bei einem Freund gemacht, der hat noch einen grauen G3 aber mit einem 3000 DM Highend-Monitor und Classic. Da hat er jetzt einen Superdrucker von Epson dranhängen. Die ersten Drucke waren total schlimm. Nach dem Kalibrieren waren die wie auf dem Monitor!
Es klappt also wirklich.
Rechne mal die Werte Deines Mac mit Programmen zusammen und dann rechne mal die Prozente zu den 150 Euro aus, was das Spyder kostet. Aber ohne geht das ganze System der Farbtreue doch nicht! Du hast nen Porsche aber ohne Reifen!
 
Kurz und schmerzlos:

Der neue iMac spiegelt sein Bild nur auf den Monitorausgang?
 
Moin!

Hm, glaube ich nicht, denn das steht in der techn. Dokumentation:
"The external monitor supports user-selectable display sizes up to 2048x1536 at 75 Hz."

Also für mich klingt das nicht nur nach spiegeln...

MfG
MrFX
 
für entgültige Sicherheit muß man wohl wirklich warten bis irgendjemand so eine Maschine hat und berichten kann...
 
das denke ich auch....
 
Zurück
Oben Unten