Monitor Beratung (Dell U4021QW vs Eizo EV3895)

Also ich sitze gut 80cm vor dem Monitor und bei gleicher Auflösung wäre der Dell schärfer als der Eizo, habe ich das so korrekt verstanden? Oder bedeutet das man beim Dell mehr skalieren muss weil mit diesem einen höhere Auflösung (5120 x 2160) möglich wäre und somit das Bild dann wieder weniger scharf wird? Der Eizo hat eine weniger hohe Auflösung (3840 x 1600), sprich es müsste ja weniger skaliert werden.

Aktuell habe ich bei mir unter macOS die Skalierung 3200 x 1350 aktiv und so müsste der Eizo weniger skalieren als der Dell oder verstehe ich das falsch?
 
Wie viel skalliert wird spielt keine rolle, um so mehr Auflösung du hast umso schärfer das Bild egal welche skalierung gewählt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich hab auch „nur“ WQHD bei 27“ und finde es nicht unscharf.
Ist eigentlich gut aber wenn man schon höhere Auflösung hatte wirkt es doch etwas unscharf habe ich jetzt die letzten Tage gemerkt wo ich hier einen 27“ WQHD zum testen hatte.
Ich denke so 30-32“ mit 4k ist perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@mib2000, @Veritas hat das in seinem Post #20 perfekt auf den Punkt gebracht, welche Faktoren sonst noch wichtig sein könnten. Der Thread hier ist ja schnell Richtung Farbräume und Hardware Kalibrierung gerutscht, sind das Funktionen die du brauchst? Was willst du mit dem Monitor machen?
 
Ist eigentlich gut aber wenn man schon höhere Auflösung hatte wirkt es doch etwas unscharf habe ich jetzt die letzten Tage gemerkt wo ich hier einen 27“ WQHD zum testen hatte.
Ich denke so 30-32“ mit 4k ist perfekt

Klar, aber ist auch ne Ansage an die Größe, da muss der Schreibtisch mitmachen, bevor man wie in der ersten Reihe im Kino sitzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Platz habe ich ich genug auf dem Tisch, ich möchte eigentlich damit normale Office-Arbeiten erledigen und natürlich auch Bilder in Apple Foto bearbeiten und zwischendurch schreibe ich auch noch etwas Code. Was mir halt bei den grösseren Monitoren gefällt ist, dass man wirklich gut zwei Fenster nebeneinander geöffnet haben kann.
Ein eingebauter Hub (inkl. LAN) ist natürlich auch nicht schlecht damit ich von meiner Docking-Station weg komme. Ich denke für all diese Sachen die ich da aufgeschrieben habe, ist der Dell wohl ganz gut und wohl die bessere Wahl gegenüber dem Eizo.
 
Okay, das glossy stimmt. Wobei man sich aber einen mit Nanotexturglas holen kann.
Ich habe einen iMac mit NTG und ich muss sagen - kleines Feature mit unfassbar großer Wirkung. Man liest leider sehr wenig drüber. Außer, dass man ein spezielles Reinigungstuch braucht (= Quatsch) und dass es das Bild unschärfer erscheinen lässt. Aber es ist in der Tat das einzige und geniale Feature, weshalb mein iMac bleiben darf und noch nicht wegen eines MBP 2021 + Monitor gehen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Man liest leider sehr wenig drüber.
~500 Euro Aufpreis sind halt schon ein ordentlicher Brocken! Beim Standard 27er macht das +30% im Preis (aktuell 1714 vs. 2227 Euro*).
Erschwerend kommt hinzu, dass man sich die Nanotexturglas-Modelle nirgens in echt ansehen kann. Kein Shop stellt die Dinger aus.

Bin gespannt ob diese Technik irgendwann den Weg in die Books finden wird.
Bei 14 bzw. 16" sollte Nanotexturglas doch eine Ecke günstiger sein als bei den 27" iMac-Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ja, der Aufpreis ist heftig. Und warum man sich die NTG-Modelle nirgends ansehen kann, habe ich auch noch nie verstanden. Gerade in den Shops mit dem z. T. grellen Licht könnte man die Unterschiede ja bestens bestaunen.

NTG ist ja nichts anderes, als eine Oberflächenbehandlung. Ich gehe nicht davon aus, dass das grundsätzlich teuer ist, wenn es in Serie produziert wird. Der Preis ist - wie bei Apple leider oft - viel Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten