macOS High Sierra Monitor ausschalten

Alternativ kannst du seit High Sierra (oder war es Sierra?) den Mac auch endlich per Tastenkombination sperren die nicht vier Finger, eine Nase und einen Tanz um den Bildschirm herum benötigt: CTRL-CMD-Q.
<ot>
Existiert noch nicht unter Sierra.
Allerdings kann man in den Einstellungen der Schlüsselbundverwaltung ankreuzen "Schlüsselbund-Status in der Menüleiste anzeigen". Dann bekommt man dort ein Menü, dessen oberster Punkt – tataa – "Bildschirm sperren" ist.
</ot>
 
wenn du Probleme mit dem Ruhezustand hast, dann gibt die ein

Code:
pmset -g assertions

Auskunft, was den Ruhezustand verhindert. Gib das doch mal im Terminal ein und poste das Ergebnis hier.
 
Assertion status system-wide:
BackgroundTask 0
ApplePushServiceTask 0
UserIsActive 1
PreventUserIdleDisplaySleep 0
PreventSystemSleep 0
ExternalMedia 1
PreventUserIdleSystemSleep 0
NetworkClientActive 0
Listed by owning process:
pid 94(hidd): [0x00008f5b00098a83] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294975576.3"
Timeout will fire in 240 secs Action=TimeoutActionRelease
pid 53(powerd): [0x0000000400088000] 13:04:25 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted"
Kernel Assertions: 0x10c=USB,BT-HID,MAGICWAKE
id=502 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 08:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14a00000 owner=AS2105
id=503 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 08:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14900000 owner=AS2105
id=504 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 08:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14100000 owner=Keyboard Hub
id=507 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 08:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14130000 owner=Flash Drive
id=508 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 08:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14110000 owner=Trackball
id=509 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 08:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14b00000 owner=My Passport 0748
id=510 level=255 0x100=MAGICWAKE mod=01.01.70, 08:00 description=en0 owner=en0
id=527 level=255 0x8=BT-HID mod=01.01.70, 08:00 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=IOBluetoothHIDDriver
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
 
Bevor ich zu pmset komme, ein Tipp: Stell sicher , dass du in den Systemeinstellungen -> Energie sparen den Punkt "Automatisches Aktivieren des Computerzustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" abgewählt ist. Auf deinem screenshot war das nämlich an und in den folgenden Posts hast du nichts dazu geschrieben.

Zu pmset:
Laut der Ausgabe von pmset verhindert der angeschlossene TV den Ruhezustand des Mac Minis.

Da du weiter vorne geschrieben hast, dass der TV sich mit was anderem als RGB zu erkennen gibt (das war sicher YCbCr und nicht wie du sagtest CYMCK) habe ich ne Vermutung.

Bei Samsung TV gibt es meistens mehrer HDMI-Buchsen. Eine davon hat auch eine ergänzende Beschriftung mit (DVI). Das hängt damit zusammen, dass Computer meist andere Signale liefern und normalerweise an dieser Buchse angeschlossen werden sollten.

Warum denke ich das?

YCbCr Signale sind im Grunde die Signale die ein TV braucht und auch normalerweise als solche erkennt und dann die Farben auch richtig darstellt. YCbCr hat einen "Farbraum" mit Werten von 16 - 235. Keine Angst, das ist nichts negatives. Alle DVD/BluRay sind mit diesen Farbraum-Werten hergestellt.

Computer verwenden aber üblicherweise Farbwerte von 0 - 255 im RGB-Modell. Das Ganze wird im RGB-Modell aber noch schlimmer, da manche Computerhersteller / GraKa-Hersteller bei der Ausgabe der Signale eine Umrechnung auf die eigentlich notwendigen 16 - 235 Werte nicht vornehmen andere aber schon und diese als RGB-Signale senden.

Und hier fängt das Problem beim TV an. Der kann nicht sehen, ob ein RGB-Signal 16-235 oder 0-255 kodiert ist. Das muss man am TV für den jeweiligen Eingang einstellen. Ist das falsch eingestellt, gibt's ein schlechtes Bild: PC/MAC 16-235 und TV auf 0-255 ergibt sehr flaue Farben und Schwarz ist nur Grau. PC/MAC 0 - 255 und TV 16-235 ergibt zu dunkle, abgesoffene Schatten. Dummerweise benennt Samsung diese Optionen auch noch unglücklich mit RGB hoch und RGB niedrig....

Wenn dein Bild am TV also recht blass war, sieht es für mich so aus, als ob dein Samsung TV irgendwie nicht so recht mit den YCbCR-Signalen des Mac zurecht gekommen ist bzw. die Signale einfach nicht als solche erkannt hat.

Normalerweise sollte ein moderner Monitor oder TV dazu in der Lage sein, YCbCr-Signale von RGB-Signalen automatisch unterscheiden zu können. HDMI lässt genau das zu. In der Praxis scheitert das aber immer mal wieder. Ich habe mit Samsung TV bislang positive Erfahrungen gemacht, ich verwende aber auch die jeweilige beschriftete Buchse. Mein Tipp also, wechsle mal die Buchse am TV-Eingang.

Wenn dein TV nun tatsächlich Schwierigkeiten mit der Erkennung von YCbCr hat, hat das vielleicht auch Einflüsse zurück zum Mac so dass der Ruhezustand verhindert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, Atalantia und dg2rbf
IMG_0459.JPG
Bevor ich zu pmset komme, ein Tipp: Stell sicher , dass du in den Systemeinstellungen -> Energie sparen den Punkt "Automatisches Aktivieren des Computerzustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" abgewählt ist. Auf deinem screenshot war das nämlich an und in den folgenden Posts hast du nichts dazu geschrieben.
Der Computer soll aber bei ausgeschaltetem Bildschirm nicht in den Ruhezustand gehen.

Am untersten ist der MacMini dran (HDMI3 PC/DVI). Am HDMI2 ARC ist die PS4 dran und weiter oben noch eine USB Festplatte.

Das mit dem zu blassen Bild stimmt. Die schwarze Schrift ist auch nicht gut gesättigt.
PS: Das mit dem Farbraum ist ja noch richtiges Mittelalter. :kopfkratz:
Aber der Monitor ist eigentlich in force RGB Mode.
Bildschirmfoto 2019-04-06 um 18.20.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Mac weg von DVI hin auf einen anderen Eingang umsteckst und gleichzeitig die Zwang auf RGB weg nimmst, so dass YCbCr genutzt wird sollte das Bild ok sein.
Oder du musst bei der jetzigen Situation mit dem erzwungenem RGB auf dem TV in den Bildeinstellungen RGB hoch / RGB niedrig umschalten. Ich bin gerade unterwegs und kann daher nicht nachsehen wie der Menüpunkt genau lautet.
Wenn es geht ist immer YCbCr zu empfehlen. Das ist einfach das bessere Signal.
Und wegen dem Ruhezustand, dachte ich du wolltest, das dein Mac schläft wenn er den TV auf aus triggert.
 
Mein Monitor scheint auch ohne Zwang auf RGB auf RGB zu laufen. ( Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)) Kalibrieren kann ich den Monitor aber nicht richtig.
Bildschirmfoto 2019-04-06 um 20.34.43.png
 
Es geht nicht um Einstellungen am Mac, sondern am TV. Wenn die Farben blass sind musst du die Einstellungen am TV ändern, da der TV nicht weiß und nicht erkennen kann, dass der Mac ein RGB-Signal mit Werten von 16-235 sendet.

Wie gesagt, das hat nix mit deinem Screenshot vom Mac zu tun, sondern nur mit den TV-Bildeinstellungen am Samsung
 
Zu Beginn hast du geschrieben, dass der TV nur als YCbCr erkannt wird, was auch gut so wäre. Jetzt redest du von einer RGB-Erkennung mit blassen Farben. Was denn nun?

Wenn du den HDMI/DVI Eingang am TV nutzt wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein RGB-Signal mit 16-235 Wertebereich gesendet und du musst am TV die dazu passende Einstellung vornehmen, damit du keine blassen Farben hast.

Nimmst du einen anderen HDMI-Eingang wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit YCbCr gesendet. Da brauchst du nicht und kannst du nichts am TV einstellen. Es sei den, du zwingst deinen Mac ein RGB-Signal zu senden, so wie es dein Posting weiter oben vermuten lässt, dass du es getan hast.
 
Ach ja, und dein Screenshot zeigt auch nur, welche Farbtiefe die Grafikkarte des Mac verwendet, wenn der Samsung TV angeschlossen ist. Das sagt nix über die Signale aus, die der Mac am Ausgang generiert und an den TV sendet
Das A in ARGB8888 steht nämlich für den Alpha-Kanal und das bedeutet Transparenz. Kein TV kann was mit Einem Alphakanal anfangen.
Das ARGB8888 ist nur die interne Darstellunsform eines Pixels im RAM des Mac bzw. im RAM der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Verstehe. Ich kann den TV anschließen wie ich will: Es ändert sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tja, da gibts nur zwei Lösungen, entweder einen Monitor anschliesen oder einen anderen TV anschliesen.

Gruß Franz
 
Danke an alle. Ich hab es mit einer Monitorkalibration so hingekriegt, daß es zwar nicht perfekt ist aber brauchbar. Screenlock scheint zur Zeit gerade zu funktionieren obwohl die Meldung:
Code:
 PreventUserIdleDisplaySleep    1
   pid 124(coreaudiod): [0x00001e9f00058141] 01:53:50 PreventUserIdleDisplaySleep named: "com.apple.audio.AppleHDAEngineOutputDP:3,0,1,1:0:{2D4C-0E35-00000800}.context.preventuseridledisplaysleep"
etwas anderes sagt. Alles sehr verwirrend in High Sierra. Das uns Apple schon seit Beginn als Betatester missbraucht weiss ich schon lange. Also... leben wir damit veräppelt zu werden.

PS: Screenlock geht immer noch nicht. Script update:
Code:
on idle
    try
        set text item delimiters to "TimeSinceLastTickle\"="
        set {lt, text item delimiters} to {word 1 of text item 2 of (do shell script "ioreg -n IODisplayWrangler | grep TimeSinceLastTickle") as number, ""}
    on error erstrg
        display alert erstrg as critical
        return
    end try
    if lt > 900000 then
        tell application "System Events" to key code 12 using {control down, command down}
        --do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"
    end if
    return 60
end idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Code:
on idle
    if (do shell script "python -c 'import sys,Quartz; d=Quartz.CGSessionCopyCurrentDictionary(); print d'") contains "CGSSessionScreenIsLocked = 1" then return 60
    try
        set text item delimiters to "TimeSinceLastTickle\"="
        set {lt, text item delimiters} to {word 1 of text item 2 of (do shell script "ioreg -n IODisplayWrangler | grep TimeSinceLastTickle") as number, ""}
    on error erstrg
        display alert erstrg as critical
        return
    end try
    if lt > 900000 then
        tell application "System Events" to key code 12 using {control down, command down}
        --do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"
        --do shell script "(date && echo 'Tickle=" & lt & return & "') >> ~/Library/Logs/IdleLockTickle.log"
    end if
    return 60
end idle
 
Update:
Code:
set text item delimiters to "TimeSinceLastTickle\"="
try
    if word 1 of text item 2 of (do shell script "ioreg -n IODisplayWrangler | grep TimeSinceLastTickle") as number ≥ 900000 then
        try
            do shell script "python -c 'import sys,Quartz; print Quartz.CGSessionCopyCurrentDictionary()'|grep -q 'CGSSessionScreenIsLocked = 1'"
        on error
            tell application "System Events" to key code 12 using {control down, command down}
            --do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"
            --do shell script "(date && echo 'idleLock" & return & "') >> ~/Library/Logs/IdleLockTickle.log"
        end try
    end if
on error erstrg
    display alert erstrg as critical
end try
 
Zurück
Oben Unten