macOS High Sierra Monitor ausschalten

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Hallo,
da sitzt doch ein Wurm drin. Mein Mac Mini schaltet den Bildschirm oft nicht aus (nach der programmierten Zeit 4min. Nein es ist kein U-tube oder Video im Background)) Auch wird das Paßwort oft nicht abgefragt (obwohl das so eingestellt ist) Hängt natürlich irgendwie zusammen. Was könnte man versuchen?
 
Hi,
würde mal einen Pram Reset durchführen, aber mindestens 3x Gongen lassen, eventuell hilfts.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja, mal machen. Werde sehen ob's hilft. Übrigens... ganz Deiner Meinung: kein Backup -> kein Mitleid !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ne, hat nix gebracht.
Mein Fazit nach zwei Wochen neu installiertem High Sierra... bugy und Programme freezen, Dinge laufen und nach dem nächsten Neustart laufen sie nicht mehr usw. Ich hab's ja geahnt und wollte nach 10.9 nicht mehr upgraden. Aber mit der neuen Maschine geht das leider nicht.

Langsam echt scheiß auf Apple. Ich bin ein OS nach dem andern am aufbauen um am Schluß zu sehen, daß der Müll nicht zuverlässig funktioniert.

PS: Jetzt auch das noch. Der angeschlossene Samsung TV HDMI wird nicht als RGB erkannt sondern CYMCK oder wie das heisst, Da gibt es nur einen tiefen Eingriff ins System als Lösung.
https://www.mathewinkson.com/2013/0...ix-the-picture-quality-of-an-external-monitor
Werde später schreiben ob es funktioniert hat.

PS: Bin nicht sicher ob das funktioniert hat. Aber eins weiss ich. Als ich heute frühan an die Maschine sass, hat das scheiss OS wieder kein Passwort verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ein Applescript-Programm kreieren um sicherzugehen, dass der Bildschirm nach 15 Minuten Inaktivität gesperrt wird.
Code:
on run
   try
       if (word 1 of (do shell script "ioreg -n IODisplayWrangler | grep TimeSinceLastTickle|awk -F= '{print $8}'") as number) > 900000 then tell application "System Events" to key code 12 using {control down, command down}
   end try
   return 60
end run

PS: Scheiss auf Apple. High Sierra ist ein total bugy OS und ich glaube kaum das der Nachfolger besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert hartnäckig nicht. Mein Computer steht offen. Das Passwort wird nur beim Startvorgang verlangt. Aber wirklich: Scheiss auf Apple.
 
Gerade mit dem Passwort habe ich bei High Sierra keinerlei Probleme. Verglichen mit 10.14 ist 10.13 mittlerweile ein ausgereiftes, stabiles und robustes System. Es gibt insgesamt drei unterschiedliche Einstellungen, die dieses Verhalten beeinflussen können: die eingestellte Zeit in den Energieeinstellungen, nach der das System den Bildschirm ausschaltet, die eingestellte Zeit für den Bildschirmschoner und die eingestellte Zeit für die Passwortabfrage.

Was hast du in den Systemeinstellungen bei Sicherheit & Privatsphäre - Allgemein in diesem Feld konfiguriert:

System Preferences.png

Die anderen Einstellungen wären auch noch interessant, insbesondere der Bildschirmschoner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Genau wie auf Deinem Bild. Bildschirmschoner ist aus. (Nie)
 
Was ist bei den Energieeinstellungen? Hast du da eine entsprechende Zeitspanne eingestellt und den Haken entfernt, dass der Computer nicht automatisch einschläft wenn der Bildschirm aus geht?
 
Bildschirmfoto 2019-04-04 um 21.58.41.png

Ich habe den Hacken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" jetzt mal raus genommen. Vielleicht hilft's.
 
Und ich vermute hier liegt der Hund begraben. Du hast folgende drei Einstellungen gesetzt:

a) Passwort x Minuten nach Bildschirmschoner oder Sleep abfragen
b) Bildschirmschoner nie aktivieren
c) Sleep bei ausgeschaltetem Bildschirm verhindern

Damit tritt nie Option a) ein, da weder Sleep noch Bildschirmschoner aktiviert werden. Du musst den Haken beim "Automatischen Aktivieren außer Kraft setzen" rausnehmen, anschließend sollte es funktionieren.
 
Also, ich habe jetzt mal den Bildschirmschoner auf 5 Minuten gesetzt. Der Computer soll nie in den Ruhezustand gehen aber der Bildschirm soll nach vier Minuten ausschalten. Ich sehe in den Sicherheitseinstellungen steht: "..nach Beginn des Ruhezustand oder Bildschirmschoners." Früher war es "nach erwachen des Monitors."
 
a) Passwort x Minuten nach Bildschirmschoner oder Sleep abfragen
b) Bildschirmschoner nie aktivieren
c) Sleep bei ausgeschaltetem Bildschirm verhindern

Damit tritt nie Option a) ein, da weder Sleep noch Bildschirmschoner aktiviert werden. D
Die gleichen Einstellungen hab ich hier auch, plus "Monitor ausschalten nach 10 min" (in den Energie-Einstellugen). Allerdings unter Sierra 10.12.6.
Das Passwort wird dennoch abgefragt; offenbar zählt das Ausschalten des Bildschirms (sinnvollerweise) ebenso wie ein Bildschirmschoner.
 
Die gleichen Einstellungen hab ich hier auch, plus "Monitor ausschalten nach 10 min" (in den Energie-Einstellugen). Allerdings unter Sierra 10.12.6.
Das Passwort wird dennoch abgefragt; offenbar zählt das Ausschalten des Bildschirms (sinnvollerweise) ebenso wie ein Bildschirmschoner.
Eben, dacht' ich doch auch.
 
Mag sein, dass das unter Sierra noch der Fall war. Das kann ich aber mangels Mac mit Sierra nicht mehr nachprüfen.
Mit High Sierra ist es aber nicht mehr der Fall, da hier das Abschalten des Monitors und der Standby-Modus getrennt gehandhabt werden.
 
Mit High Sierra ist es aber nicht mehr der Fall, da hier das Abschalten des Monitors und der Standby-Modus getrennt gehandhabt werden.
Der von Atalantia gepostete Screenshot der Energie-Einstellungen sieht aber geneuao aus wie bei mir unter Sierra. D.h, der Standby-Modus ist ans Abschalten des Bildschirms gekoppelt (wenn man ihn nicht, wie Atalantia oder ich, komplett verhindert).
 
Und wie sieht der von mir gepostete Screenshot unter Sierra aus? Steht dort auch "Sleep" (bzw. Ruhezustand) oder steht dort was von Monitor ausschalten?
 
Wie auch immer. Es funktioniert so oder so definitiv nicht. Ich kann einstellen was ich will.

PS: Mein Script war falsch. Es muss heissen:
Code:
on idle
    try
        set lt to word 21 of (do shell script "ioreg -n IODisplayWrangler | grep TimeSinceLastTickle") as number
    on error erstrg
       display alert erstrg as critical
        return
    end try
    if lt > 900000 then
        tell application "System Events" to key code 12 using {control down, command down}
        --do shell script "/System/Library/CoreServices/'Menu Extras'/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"
        --do shell script "(date && echo 'Tickle=" & lt & return & "') >> ~/Library/Logs/IdleLockTickle.log"
    end if
    --do shell script "(date && echo 'Tickle=" & lt & return & "') >> ~/Library/Logs/IdleLockTickle.log"
    return 60
end idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht funktioniert muss es eine Hintergrundanwendung geben, die den Ruhezustand verhindert.

Bei macOS funktioniert sehr vieles nicht oder nur halbgar, aber das Einschlafen gehört definitiv nicht dazu. Gerade das ist eine Sache, die Apple recht gut im Griff hat. Aufwachen ist ein anderes Thema, oder durchschlafen ohne abzustürzen. Aber einschlafen funktioniert normalerweise sehr zuverlässig :noplan: Du könntest theoretisch noch in die Konsole schauen und die Logs prüfen, ob sich dort ein Hinweis darauf versteckt was genau das Einschlafen verhindert. Alternativ kannst du seit High Sierra (oder war es Sierra?) den Mac auch endlich per Tastenkombination sperren die nicht vier Finger, eine Nase und einen Tanz um den Bildschirm herum benötigt: CTRL-CMD-Q.
 
Zurück
Oben Unten