Monitor ausgetauscht und immer noch Probleme...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe einen DELL U2718Q Monitor (4K, Auflösung 3840 x 2160) am Mini 2018 angeschlossen mit einem neuen Belkin HDMI-Kabel (direkt von Apple für 34,95 Euro)

Bisher hat alles wunderbar funktioniert und das Problem ist damit behoben - dachte ich jedenfalls.

Der Monitor wird nun noch mal Mal getauscht bei DELL, weil eben die Probleme bestehen.

Bei DELL finde ich in den Garantiebedingungen keine Hinweise auf Rücknahmen oder Wandlung, wenn eine Hardware nicht so funktioniert wie vorgesehen. Da steht nur was von Austausch oder Reparatur soweit möglich.

Den Monitor habe ich damals bei Amazon gekauft für 538 Euro, weil er sehr schmal ist und auch perfekt zum Mini passt. Damals beim Kauf hatte ich noch den Mac Pro Late 2013 und damit hatte ich keine Probleme.

Ein Umstieg auf Displayport ist nicht möglich, da am Mini 2018 die Anzeige via DP/Mini-DP nicht funktioniert mit dem Original Adapter von Apple (habe ich ausprobiert, kein Bild).

Was kann ich tun, ohne ständig bei DELL reklamieren zu müssen? Das kostet viel Zeit und Nerven. Klar, der Austausch geht schnell, aber es zerrt an den Nerven.

Gruß coolboys
 
Naja. Da musst du dich mit Dell auseinander setzen. Amazon ist aus der Sache komplett raus.
Kann aber ja auch am Mac liegen.
 
Hi.

Vermutlich war/ist der Dell Monitor gar nicht defekt sondern es besteht einfach eine doofe Inkompatibilität. Da hilft nur ein anderer Mac oder ein anderer Monitor oder ein anderes Kabel.

In den Garantiebedingungen von Dell wirst du das was du suchst wohl nicht finden denn da geht es eher um die Produktmängelhaftung (Gewährleistung) durch den Verkäufer (hier Amazon) nach EU Gesetz. Also ist Amazon vertraglich dein Ansprechpartner. Wenn DELL demnächst deine Monitore testet und für i.O. befindet ist da sicher auch bald Schluss mit fleißig tauschen.
 
Was genau geht denn nicht?
Kabel oder Adapter mal getauscht?
 
Hi.

Vermutlich war/ist der Dell Monitor gar nicht defekt sondern es besteht einfach eine doofe Inkompatibilität. Da hilft nur ein anderer Mac oder ein anderer Monitor oder ein anderes Kabel.

In den Garantiebedingungen von Dell wirst du das was du suchst wohl nicht finden denn da geht es eher um die Produktmängelhaftung (Gewährleistung) durch den Verkäufer (hier Amazon) nach EU Gesetz. Also ist Amazon vertraglich dein Ansprechpartner. Wenn DELL demnächst deine Monitore testet und für i.O. befindet ist da sicher auch bald Schluss mit fleißig tauschen.
Amazon ist überhaupt nichts mehr da er das von Amazon verkaufte Gerät nicht mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Amazon ist überhaupt nichts mehr da er das von Amazon verkaufte Gerät nicht mehr hat.

Das wäre natürlich übel wenn das so ist, eine Kombination die ich so noch nicht hatte. Dann könnte er sich sein altes Gerät wieder zuschicken lassen und schon kommt er wieder in den "Amazongenuß" :). Wenig realistisch. Oder beim nächsten mal den Verkäufer gleich mit ins Boot nehmen.
 
Ein Umstieg auf Displayport ist nicht möglich, da am Mini 2018 die Anzeige via DP/Mini-DP nicht funktioniert mit dem Original Adapter von Apple (habe ich ausprobiert, kein Bild).

...lass' das mit dem Adapter und schließ' den Bildschirm direkt mit einem USB-C auf Displayport-Kabel an.

Falls es mit dem Displayport-Anschluß Probleme gibt, setz mal macOS komplett ohne übernommene Voreinstellungen frisch auf. Klingt komisch, ist aber so: Hatte neulich mit einem Mini zu tun dem im Betrieb der Strom und Displays rausgerissen wurden, danach kam auf zwei USB-C-Ports kein Bilschirmsignal mehr und einer der zwei Thunderbolt-Controller war aus der Systeminformation verschwunden. Dachte schon das sei ein Hardwareschaden und ließ das Ding einschicken, es stellte sich aber als Softwareproblem raus und konnte durch eine System-Neuinstallation behoben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Fl0r!an und dg2rbf
@bowman
ich hatte den Mini gerade erst neu aufgesetzt. Im Moment funktioniert alles soweit. Nur manchmal wenn der Monitor in den Ruhezustand geht (kann man im OnScreen-Display abschalten), kann ich trotz bewegen der Maus kein Bild erhalten. Dann muss ich den Monitor kurz ausschalten und wieder einschalten. Dann habe ich wieder ein Bild. Und danach funktioniert alles wie gewünscht.

@Cyv
Der Original Apple Thunderbolt-3/USB-C Adapter auf Thunderbolt-2/DP, Mini-DP hat nicht funktioniert (Originalkabel DP-zu-Mini-DP Kabel von DELL im Lieferumfang enthalten.) Leider bekomme ich nur ein Bild mit dem HDMI 2.0 Kabel.

@RealRusty
Hmm, wenn der Monitor sonst einwandfrei funktioniert würde ich eine Inkompatibilität für Macs ausschließen, aber es könnte dennoch sein. Das ändert aber nichts an meinem Problem.

Ich habe schon am Anfang geschrieben, dass ich nicht Immer gleich bei DELL eine Reklamation anregen möchte und muss. Irgendwann wird auch DELL sagen, dass dann Schluss ist. So oder so.

Der Monitor hat genau das was ich haben will, aber die vielen Probleme damit zerren doch an den Nerven.

Der Ersatz-Monitor wird heute geliefert und ich hoffe mal, dass ich keine anderen Probleme bekommen werde und alles wie gewünscht funktioniert.

Vielleicht liegt es an der Monitor-Firmware (ob die Firmware überhaupt neu aufgespielt werden kann weiß ich nicht).

Gruß coolboys
 
@Cyv
Der Original Apple Thunderbolt-3/USB-C Adapter auf Thunderbolt-2/DP, Mini-DP hat nicht funktioniert (Originalkabel DP-zu-Mini-DP Kabel von DELL im Lieferumfang enthalten.) Leider bekomme ich nur ein Bild mit dem HDMI 2.0 Kabel.

Der ist dafür auch nicht vorgesehen, der kann gar kein Video übertragen.

Du brauchst einen USB-C auf DisplayPort-Adapter, nicht Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2. Gleiche Stecker, völlig unterschiedliche Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
@rembremerdinger

Ich schicke das von Apple gekaufte HDMI Kabel zurück an Apple. Habe auch schon ein Rücksendungs-Etikett von UPS erhalten. Kann ich hier in der Nähe in eine UPS Annahme-Stelle abgeben.

Den INATEK Adapter werde ich gleich noch bestellen und hoffe, das ich endlich mit dem Monitor sorgenfrei arbeiten kann.
Ich habe schon zu Anfang geschrieben, dass es an den Nerven zerrt, wenn ich ständig bei DELL reklamieren muss.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe meine Probleme gehören damit der Vergangenheit an....:)

Gruß coolboys
 
Das hoffen wir auch für dich:D
 
Das hoffen wir auch für dich:D

Also, ich habe heute den neuen Monitor bekommen und wieder mit dem ursprünglichen HDMI-Kabel angeschlossen.
Bisher funktioniert alles ohne Probleme. Mehr kann ich in der kurzen Zeit nicht sagen.

Den vorgeschlagenen Adapter kann ich immer noch kaufen...

Gruß coolboys
 
Einfach mal auf sich zukommen lassen.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten