Monitor-App gesucht - Fenstergrößen-Management

thowi

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hey zusammen,

ich überlege, mir einen großen 4k Monitor anzuschaffen. Mein aktuelles Macbook unterstützt 4k zwar nicht offiziell, aber es soll dieses Jahr eh ein neues her.
Testweise hab ich mein aktuelles Macbook mal an einen 4k Monitor angeschlossen - ist schon krass, wieviel mehr Platz man auf der max. Auflösung hat!

Nun zu meiner Frage: Im Vergleich zum Retina ist die Auflösung um einiges größer, ich würde also auch die Fenster größer ziehen. Wenn ich dann aber den Monitor trenne und nur am Macbook arbeite, sind quasi alle Programmfenster auf "Vollbild", weil die Fenstergröße wieder an die Bildschirmgröße bzw. Auflösung angepasst wird. Ich dubliziere übrigens den Hauptmonitor nicht, sondern erweitere den Desktop.

Ich wünsche mir also nun ein Tool, was die Größe jedes Programmfensters speichert und die Fenstergröße abhängig vom Monitor anpasst.

Also, mal angenommen ich arbeite mit Apple Mail und habe das Fenster aufm Macbook auf ca. 50% der Bildschirmfläche eingestellt. Nun schließe ich den externen Monitor an und öffne Apple Mail aus dem Dock. Nun soll automatisch die zuvor an diesem Monitor benutzte Fenstergröße eingestellt sein.

Gibt es so ein Tool? Ich tu mich schwer bei der Recherche, weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss. Im Appstore jedenfalls gibt es eh schon recht wenig Monitor-Apps und die die es gibt, können nur Auflösung umschalten.

Alternativ interessiert mich natürlich auch sehr, wie ihr mit diesem "Problem" umgeht bzw. wie euer Workflow mit externen Monitoren ist, deren Auflösung sich deutlich vom Macbook unterscheidet.

Danke euch für euer Feedback!
 
Ich bezweifle dass es ein Tool gibt, das dies alles automatisiert. Aber mit Mosaic Pro kann mann sich selbst Vorlagen für alle Eventualitäten am Bildschirm bauen. Möchte nicht mehr drauf verzichten.
 
Ja, das ist es.
 
@Bert H. kannst du mir sagen, wie der Workflow mit mehreren Displays dann aussieht? Dazu gibt es auf der Seite leider kein Video.

Man müsste ja für jede Bildschirmauflösung quasi ein Layout haben. Muss ich dann jedesmal jedes Programmfenster per Drag and Drop in das Layout ziehen - oder geht das quasi mit 1 Klick, sodass bekannt ist "aha, Mail soll nach rechts, Finder nach oben links und Browser nach unten links"?
 
Man kann für verschiedene Monitore Layouts anlegen. Diese Layouts werden dann auch nur auf den entsprechenden Monitoren angezeigt. Um das Draufziehen der Fenster auf das Layout wirst du nicht umhin kommen, das nimmt dir noch keine künstliche Intelligenz ab. Man muss sich schon etwas mit der App Mosaic auseinandersetzten, weil es wirklich ne Menge Funktionen gibt. Die Layouts lassen sich auch mit einer kostenlosen iOS Remote App fernsteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi
Danke für deine Erläuterungen. Ja, es ist wohl besser als nichts bzw alles manuell zu machen. Ich denke ich werd die Testversion mal probieren, wenn der neue Monitor da ist :)
 
PS: Die Layouts lassen sich natürlich auch individuell benennen und in der angezeigten Reihenfolge ändern. Eigentlich ist alles möglich, abgesehen davon dass, ein Layout automatisch bei Programmstart angewendet wird.
 
Zurück
Oben Unten