Monitor an Thunderbolt 3 -> kein Bild

D

diboe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin, moin.

Ich nutze einen Mac Mini 2018 mit dem i5.
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen 27"-Monitor (Gigabyte M27Q) gekauft. Dieser besitzt 4 Videoeingänge (2x HDMI, 1x DP, 1x USB-C).
Zu den beiden privaten Rechnern (Mac Mini und Intel NUC), kommt jetzt noch der Arbeits-Laptop.
Keiner der Rechner besitzt DP. Also habe ich versucht, den Mac Mini mit dem original Apple-Thunderbolt-Kabel (MQ4H2ZM/A) am Monitor zu betreiben.
Doch ich bekomme kein Bild, der Monitor bleibt schwarz.

Woran könnte das liegen?
Ich habe keine Lust, jeden Tag das HDMI-Kabel umzustöpseln.

Gruß
 
Du benötigst auch kein Thunderbolt-Kabel, sondern ein MiniDisplayport-Kabel.
Die Steckerformen sind identisch, unterscheiden sich aber in der Funktion!

zB https://www.amazon.de/dp/B07XCV4QVX

Edit: Mist geschrieben ... ich war noch bei den älteren Modellen mit TB1.
Dann nimm ein USB-C auf MiniDisplayPort-Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der USB-C-Eingang am Bildschirm wird wohl nur für den USB-Hub da sein. Du musst schon in den DisplayPort-Eingang gehen mit einem entsprechenden Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Laut Anleitung (https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/GIGABYTE_M27Q_UM_German-0814.pdf) soll der USB-C als Video-Input funktionieren.
Aus der Anleitung mit der KVM-Einstellung werde ich nur nicht 100%ig schlau, wie ich das ganze einstellen muss, um USB-C als Videoeingang nutzen zu können.
Vielleicht bin ich ja zu blöd.

Ich habe noch ein Kabel HDMI-DP, doch das funktioniert leider auch nicht.
 
Hat hier niemand eine Idee?!
 
Im Zweifel mal mit einem USB-C Kabel versuchen....
 
PS
Und eventuell diese Einstellung prüfen
B5094424-8D6A-4176-B64C-00CC8E641D22.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thunderbolt Kabel von Apple geht es nicht, dass hatte ich am Anfang mit meinem neuen Monitor auch versucht. Ich bin dann auf ein ganz normales miniDisplayport Kabel umgestiegen, funktioniert tadellos. Mit USB-C habe ich noch keine Erfahrung.
 
Hi diboe,

Ich plane mir auch den M27Q zu kaufen, eben aus dem Grund, dass er über ein USB-C Anschluss verfügt und dieser laut Bedienungsanleitung (S.44) auch 2560x1440@170Hz unterstützt.

Die ganzen USB-C-Standards sind leider ins sehr Undurchsichtige ausgeartet. Meiner Recherche zufolge verfügt der M27Q über USB-C mit DisplayPort (ich glaube 1.2a) im "Alternate Mode".

Nicht alle Macs oder auch andere Hersteller und Geräte mit USB-C/Thunderbolt unterstützen eben jenen Alternate Mode. Schau mal hier.
Es kommt denke ich darauf an welchen Mac mini du angeschlossen hast und ob dieser den alt-mode unterstützt. Schau mal hier nach deinem Modell bei den specs sollte du dann fündig werden.

Das TB3 Kabel sollte funktionieren da abwärtskompatibel (schau mal hier). Auch ein USB-C zu Displayport-Kabel (oder ein Adapter) sollte funktionieren, allerdings wirst du dann wohl kaum mehr als 60Hz erreichen.
Ich hatte auch da schon etwas recherchiert und es gibt praktisch keinen namenhaften Kabel-Hersteller der bei dieser Art von Kabel oder Adapter mehr als 60Hz verspricht (nur bei Amazon von no-name Brands habe ich sowas merkwürdigerweise gefunden). TB3 Kabel und nicht zu lang sollte die beste Wahl sein. Sonst USB-C zu USB-C aber auf Alt-mode Kompatibilität achten!

Falls dein Mac mini den alt-mode unterstützt und es trotzdem nicht geht, dann könnte es gegebenenfalls noch an der Einstellung des KVM des M27Q liegen schau mal in der Bedienungsanleitung (S.27-29).

Lass mich gerne wissen ob es funktioniert, ich hoffe es klappt, da ich selbst so mein MacBook Pro (2019) anschließen möchte und noch etwas skeptisch bin ob es funktioiert.
Der Monitor mit WQHD und 170Hz macht schließlich wenig Sinn, wenn man am Ende nur am stöpseln ist oder lediglich 60Hz erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe zum Thema USB-C auch eine Frage. Ich nutze mein MacBook Pro 2018 seit kurzem an einem Benq EW3280U, der auch einen USB-C Anschluss hat. Das mitgelieferte USB-C zu USB-C 3.1 Kabel ist mir etwas zu kurz und unflexibel. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen, qualitativ hochwertigen Kabel um das MacBook Pro an den Monitor anzuschließen. Könnt ihr ein qualitativ hochwertiges Kabel empfehlen? Sollte ich eher ein Thunderbold 3 Kabel kaufen als ein "normales" USB-C Kabel?
 
@diboe
wäre nett wenn Du ein Feedback zu Deinem Problem teilen würdest...
 
Habe zum Thema USB-C auch eine Frage. Ich nutze mein MacBook Pro 2018 seit kurzem an einem Benq EW3280U, der auch einen USB-C Anschluss hat. Das mitgelieferte USB-C zu USB-C 3.1 Kabel ist mir etwas zu kurz und unflexibel. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen, qualitativ hochwertigen Kabel um das MacBook Pro an den Monitor anzuschließen. Könnt ihr ein qualitativ hochwertiges Kabel empfehlen? Sollte ich eher ein Thunderbold 3 Kabel kaufen als ein "normales" USB-C Kabel?
Nein, du solltest kein Thunderbolt-Kabel kaufen. Wie lang brauchst du es denn?
 
@diboe
wäre nett wenn Du ein Feedback zu Deinem Problem teilen würdest...

Also der Gigabyte-Support (https://esupport.gigabyte.com/) meinte nach knapp eineinhalb Wochen der USB-C sei kein Eingang. Man kann ihn aber als Eingang auswählen. Das ist völlig bescheuert.
Oder bedeutet Type-C nicht gleich USB-C? Diese Anleitung ist doch Mist.

Der Monitor steht auf DP 1.2 HDR. Ich kann gar nicht auf 1.1 umschalten.

Nun habe ich es mal vom Monitor aus mit einem reinen DisplayPort-Kabel (Lieferumfang Monitor) über einem DP-USB-C-Adapter zum Mac probiert. Der Adapter ist 4K-Video-fähig.
Wieder kein Bild.
Ich kann doch nicht ein Kabel nach dem anderen kaufen und ausprobieren. Wobei langsam bin ich ja durch... :mad:
 
Hi diboe,

Ich plane mir auch den M27Q zu kaufen, eben aus dem Grund, dass er über ein USB-C Anschluss verfügt und dieser laut Bedienungsanleitung (S.44) auch 2560x1440@170Hz unterstützt.

Die ganzen USB-C-Standards sind leider ins sehr Undurchsichtige ausgeartet. Meiner Recherche zufolge verfügt der M27Q über USB-C mit DisplayPort (ich glaube 1.2a) im "Alternate Mode".

So, ich habe nun alles ausprobiert, was ging und muss eine Aussage vom letzten Beitrag bzgl. DP-USB-C-Adapter zurücknehmen.

Mac mni (2108) -> Gigabyte M27Q
HDMI -> HDMI - 60Hz ✅
USB-C -> DisplayPort (mit Adapter) - 170Hz oder HDR/120Hz ✅
USB-C -> DisplayPort (Kabel) - 170Hz oder HDR/120Hz ✅
USB-C -> USB-C (Kabel https://www.primewire-connects.de/usb-c-31-rotschwarz) - 170Hz oder HDR/120Hz ✅
 
Was hast du denn nun anders gemacht .. einige der Verbindung hast du doch vorher als nicht funktionierend beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten