Monitor an Mac mini M1

Ich habe jetzt den LG Widescreen per HDMI, anstatt mit USB C angeschlossen. Jetzt geht es scheinbar. Leider kann ich jetzt nicht mehr die Funktionalität des USB c Monitor HUBs verwenden, was unter BigSur noch funktionierte.
 
Ich habe hier einen LG 34UM95 (3440x1440) am Mac mini M1 hängen und der hat auch keinerlei Probleme mit dem Aufwachen.
Zuerst habe ich ihn per HDMI angeschlossen, aber da ich darüber die Helligkeit und die Lautstärke nicht einstellen kann, habe ich ihn jetzt mit dem Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter und einem Thunderbolt 2 Kabel angeschlossen. Damit kann ich auch die USB Kamera, die am Monitor angeschlossen ist betreiben und Helligkeit/Lautstärke regeln.
Aufwachprobleme gibt es damit auch nicht, weder über HDMI noch über Thunderbolt.
Was ich nur noch nicht weiß, ist, ob der Monitor so mit 8bit oder 10bit pro Pixel angesteuert wird, da Apple das in den Systeminformationen nicht ausgibt. Beim Mac Pro 2013, der auch mit Thunderbolt 2 angeschlossen ist, steht in den Systeminformationen, daß es 10bit sind. Der Mac mini 2012 konnte nur 8bit.
Probiere doch mal :

https://github.com/MonitorControl/MonitorControl

Damit kann man prima Lautstärke und Helligkeit steuern!
 
Probiere doch mal
Das benutze ich schon, seit es das gibt. :)
Aber über HDMI funktioniert nur die Helligkeit, aber nicht Kontrast und Lautstärke. Das geht nur über Thunderbolt.

PS: Du mußt nicht meine ganze Nachricht Quoten, es reicht ein Teil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lag übrigens am Monitor. Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen und dieses ständige Aufwachen ist weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten