Monitor an Mac mini M1

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

ich überlege mir einen Mac mini zum neuen MacBook Air M1 anzuschaffen.
Ein iMac kommt möglicherweise später hinzu, vielleicht reicht aber auch der flexible und kompaktere mini, zumal ich mit einem Monitor nochmal deutlich flexibler wäre.

Falls ich mich dazu entscheiden sollte, stelle ich mir die Frage, ob ein vorhandener Monitor passt. Es handelt sich dabei um einen Samsung Curved 27 Zoll FHD. Es ist wohl dieser hier: https://www.samsung.com/de/monitors/curved-cf398/LC27F398FWUXEN/

Wichtig ist mir einfach, dass ich ihn mit HDMI anschließen und nutzen kann, sauberes Bild und keine Probleme.

Vielen Dank.
 
Apple und HDMI ist oftmals problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Am MacMini M1 ist ein Hdmi Anschluss, am den mein neuer LG Monitor gut funktioniert,
ein gutes Kabel ist aber Voraussetzung
 
Apple und HDMI ist oftmals problematisch.
Nee, am M1 war es zum Start eher umgekehrt. Da hat HDMI bei Monitoren 4K@60Hz hin gekriegt, Tunderbolt / USB-C nur 30 Hz. Mittlerweile geht beides.
 
Da wirst Du fürchte ich nicht auf Deine Kosten kommen. 1920x1080 auf 27" ist an sich schonmal eine sehr grobe Auflösung (~81ppi); zu allem Überfluss macht bei einer solchen Pixeldichte die Textglättung von macOS gerne mal Probleme. Für 27" sollten es schon WQHD (2560x1440) oder am besten 4K (3840x2160) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und bob rooney
Danke, dann muss ich mir dazu einen entsprechenden Samsung Monitor aussuchen. Mal schauen....
 
Wäre der hier eine Option? Der hätte 4K und auch 27", Du könntest den mini über DisplayPort anschließen, was in der Regel weniger Probleme macht, und Du hättest für Dein MBA (welches dann auch geladen werden könnte) oder andere entsprechende Geräte einen USB-C.
EDIT: Warum muss es denn eigentlich unbedingt Samsung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, aber am liebsten. Gewohnheit, Heimatprodukt, Bauchgefühl...

Würde ich den vorhanden, der am HP PC ein einwandfreies Bild liefert, an einen Mac mini anschließen, wäre dieser dann sichtbar schlechter?
Der vorhandene hat neben HDMI auch einen DisplayPort.

Oder vielleicht doch direkt einen iMac, denn vom Preis wäre das kein gravierender Unterschied.
Meine Überlegung war nur, mit dem Monitor unabhämgig zu sein.
 
Naja, der iMac wird dann nicht <2000€ kosten.
Welchen Monitor hast Du denn an besagtem PC?
 
An einem Win PC hänge ein Eizo und der soll weiter bstehen bleiben.
Dann habe ich den besagten Samsung 27" Curved. Den hatte ich kurz am MacBook Air M1 angeschlossen und da hat er ein tolles Bild geliefert.
Keine Ahnung ob man das mit dem Mac mini gleichsetzen kann - bin in Bezug auf Mac ein Beginner. Bei Windows dagegen seit DOS und 3.11 usw dabei.

Nun, ein Mac min M1 plus Monitor läge wohl bei 1600, Ein iMac 24" M1 bei knapp 1800. Allerdings nur flüchtig recherchiert.
Ein kommender iMAc 27" läge natürlich darüber.
 
Dann habe ich den besagten Samsung 27" Curved. Den hatte ich kurz am MacBook Air M1 angeschlossen und da hat er ein tolles Bild geliefert.
Okay, wenn das Bild da gut aussieht, wird es das auch am mini. Kommt natürlich hauptsächlich auf die eigenen Augen/persönliche Wahrnehmung an.
 
Ich habe das soeben nochmals intensiver geprüft und mir genau angeschaut. Schließe ich mein MacBook Air M1 512GB mit einem hochwertigen UMI USB-C zu DisplayPort Kabel 8K/60Hz an den besagten Samsung 27" Monitor an, erhalte ich ein für meine Augen sehr scharfes Bild. Klare Schrift, nichts ausgefranst und glasklare Bilder. Ich kann keinen Unterschied zum Bild auf dem MacBook Air erkennen. Habe sogar meine Frau gebeten, die "Adleraugen" besitzt, das zu prüfen. Sie kommt zum gleichen Ergebnis.

Bedeutet das dann, dass dieser Monitor am Mac mini identische Ergebnisse liefert?

Vielen Dank.
 
Bedeutet das dann, dass dieser Monitor am Mac mini identische Ergebnisse liefert?
Ja, von MBA M1 zu mini M1 sollte kein Unterschied bestehen.
Hilf mir auf die Sprünge: Ist das jetzt ein 27" FHD oder doch was anderes? Hatte ich nicht ganz verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich habe am Mac Mini M1 einen LG curved Monitor - 34" mit 3440x1440 px via HDMI angeschlossen.
Gar kein Problem, alles läuft wie es soll, auch keinerlei Verbindungsprobleme.
 
Ich habe am Mac Mini M1 einen LG curved Monitor - 34" mit 3440x1440 px via HDMI angeschlossen.
Gar kein Problem, alles läuft wie es soll, auch keinerlei Verbindungsprobleme.
Welches MacOS?
 
12.1 Monterey, vorher aber auch mit Big Sur keinerlei Probleme.
 
….und keine AufwachProbleme nach Ruhezustand?
 
Nein absolut gar nichts. Läuft genauso gut wie meinem am ebenfalls vorhandenen Lenovo Laptop.
Rein gar keine Probleme.
Gestern gingen kurzzeitig bei USB Schnittstellen am M1 nicht, warum auch immer, nach einem Neustart war dies behoben, aber das
hat weniger was mit HDMI zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
….und keine AufwachProbleme nach Ruhezustand?
Ich habe hier einen LG 34UM95 (3440x1440) am Mac mini M1 hängen und der hat auch keinerlei Probleme mit dem Aufwachen.
Zuerst habe ich ihn per HDMI angeschlossen, aber da ich darüber die Helligkeit und die Lautstärke nicht einstellen kann, habe ich ihn jetzt mit dem Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter und einem Thunderbolt 2 Kabel angeschlossen. Damit kann ich auch die USB Kamera, die am Monitor angeschlossen ist betreiben und Helligkeit/Lautstärke regeln.
Aufwachprobleme gibt es damit auch nicht, weder über HDMI noch über Thunderbolt.
Was ich nur noch nicht weiß, ist, ob der Monitor so mit 8bit oder 10bit pro Pixel angesteuert wird, da Apple das in den Systeminformationen nicht ausgibt. Beim Mac Pro 2013, der auch mit Thunderbolt 2 angeschlossen ist, steht in den Systeminformationen, daß es 10bit sind. Der Mac mini 2012 konnte nur 8bit.
 
Zurück
Oben Unten