Monitor an iPad Pro 11

chris140187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

ich möchte in Zukunft vermehrt mobiler arbeiten - u.a. um Bilder von Unterwegs zu entwickeln. Nachdem das mit dem neuen iPad-OS und diversen Apps wirklich top funktioniert würde ich nun gern einen mobilen Monitor ans iPad packen. Damit möchte ich quasi wie mit einem Notebook arbeiten. Daher meine Frage: Hat von euch schon jemand einen im Einsatz und hat eine Empfehlung? Das Teil ist ja in 4:3 angelegt wenn Ichs richtig weiß - da hab ich dann bei jedem Monitor schwarze Ränder aussen oder? Mit einem Chinateil ("UPerfect 4k") hab Ichs schon versucht - das ist aber nicht soooo das Wahre.

Theoretisch bräuchte ich einen 4:3 4K Monitor damit das optimal läuft oder? Wenns das überhaupt gibt...

Bleibt gesund und viele Grüße

Chris
 
Was ist denn ein mobiler Monitor? Der müsste ja größer sein, als das iPad, sonst brauchst Du keinen mitnehmen. Dann ist er aber auch nicht mobil. Oder geht es um Akkubetrieb? Verstehe nicht ganz, was das soll.
 
Was ist denn ein mobiler Monitor? Der müsste ja größer sein, als das iPad, sonst brauchst Du keinen mitnehmen. Dann ist er aber auch nicht mobil. Oder geht es um Akkubetrieb? Verstehe nicht ganz, was das soll.

Moin,

also das "Chinateil" war ein 15 Zöller - das iPad hat ja 11 Zoll...Ich hätte quasi gern einen Monitor den man nicht unbedingt immer in der Tasche mit dabei haben kann sondern den man z.B. im Hotel aufbaut um dort dann auf einem größeren Monitor arbeiten zu können. Theoretisch geht auch ein "normaler" - wenn der nicht zu sperrig ist. Akkubetrieb ist nicht nötig - hab in der Regel immer irgendwo einen Stromanschluss;)

Viele Grüße

Chris
 
im Hotel aufbaut um dort dann auf einem größeren Monitor arbeiten zu können
Die meisten Fernseher in Hotels haben doch auch HDMI. Wäre das nicht eher eine Lösung dann via HDMI auf dem Fernseher zu arbeiten?
Aber um "Bilder zu entwickeln" eignet sich weder der Fernseher noch ein billiger-China-Monitor. Dann lieber das Display des iPads nutzen.
 
Die meisten Fernseher in Hotels haben doch auch HDMI. Wäre das nicht eher eine Lösung dann via HDMI auf dem Fernseher zu arbeiten?

Wäre auch eine Option klar - aber ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwas hochaufgelösteres mitnehmen kann;) Irgendwie gewöhnt man sich ja an die hohen Auflösungen...
 
Bei mir wäre das dann ein Macbook, ob Air, 16" oder sonstwas. Ist deutlich mobiler/leichter als so eine Kombo.
Auf 15" lässt sich UHS schwer beurteilen. 4K ist ein Großformat.
 
Bei mir wäre das dann ein Macbook, ob Air, 16" oder sonstwas. Ist deutlich mobiler/leichter als so eine Kombo.
Auf 15" lässt sich UHS schwer beurteilen. 4K ist ein Großformat.

Joa aber ich hab das iPad im Normalbetrieb auch beim Kundentermin dabei und nutze das als Notizblock...Der Monitor wäre dann tatsächlich nur die Lösung wenn ich länger im Hotel oder irgendwo anders ausserhalb arbeiten müsste...Aber iPad und Monitor ist glaub ich doch nicht so easy wie ich dachte;)
 
Was ist denn ein mobiler Monitor? Der müsste ja größer sein, als das iPad, sonst brauchst Du keinen mitnehmen. Dann ist er aber auch nicht mobil. Oder geht es um Akkubetrieb? Verstehe nicht ganz, was das soll.
so Dinger, die in i.d.R. 15" und USB-C haben und ohne eigene Stromversorgung auskommen.
Gibt eine Menge davon, auch von renommierten Herstellern wie HP, Asus etc.: https://www.amazon.de/s?k=mobiler+monitor&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

Aber was in 4:3 ist mir noch nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Joa aber ich hab das iPad im Normalbetrieb auch beim Kundentermin dabei und nutze das als Notizblock...Der Monitor wäre dann tatsächlich nur die Lösung wenn ich länger im Hotel oder irgendwo anders ausserhalb arbeiten müsste...Aber iPad und Monitor ist glaub ich doch nicht so easy wie ich dachte;)

Lösung auf iPad Basis. Größeres iPad. Gibt es ja ;-)
 
Versteh das schon. Aber ein Monitor ist ja nicht wirklich mobil in der Größe. Für mich daher ein kaum nachvollziehbarer Gedankengang.
Ansichtssache. Die Dinger sind so groß wie ein Notebook, nur schmaler und können als zweiter Screen einen echten Mehrwert bieten.
Aber das hilft dem TO nicht wirklich, denn das iPad kann meines Wissens nach den Screen nicht erweitern sondern nur spiegeln.
 
Versteh das schon. Aber ein Monitor ist ja nicht wirklich mobil in der Größe. Für mich daher ein kaum nachvollziehbarer Gedankengang.

So ein Teil hab ich hier stehen - da komm ich aber nur via HDMI und eben mit Rändern rechts und links drauf. Mobil muss gar nicht unbedingt für den Rucksack taugen - sry vielleicht bissle falsch ausgedrückt. Ich möchte da nur kein 24Zöller o.ä. transportieren. 17 Zoll wären z.B. für meinen Einsatz absolut mobilfähig:)
 
Ansichtssache. Die Dinger sind so groß wie ein Notebook, nur schmaler und können als zweiter Screen einen echten Mehrwert bieten.
Aber das hilft dem TO nicht wirklich.

Genau das war eig. mein Plan - aber das klappt ja mitm iPad nicht;)
 
Na ich sag ja. 12,9" iPad Pro. Simpel und läuft. Dann noch Geld herzaubern und das martialische Gestell Tastatur und Trackpad dazu.
 
Habe mit den für 112,00 Euro inkl. Versand gekauft funktioniert sogar mit meiner Leselupe.
 

Anhänge

  • 7736E01B-C485-48AF-AA87-88CE58C2F56B.jpeg
    7736E01B-C485-48AF-AA87-88CE58C2F56B.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Habe mit den für 112,00 Euro inkl. Versand gekauft funktioniert ganz gut.

Moin, das ist glaub der gleiche wie mein 4k-Teil...da hast dann aber rechts und links auch Balken oder? Läuft der mit dem USB-C-Anschluss oder musst da mit HDMI ran?
 
Scheint ein(e) ernsthaftes Anliegen/Frage zu sein... :noplan:

Also ein 11er iPad mit einem "transportablen" 15" ist m.E. wirklich ein sehr fragwürdiges Set-up.
M.W. kann das iPpro den Bildschirm nur spiegeln, also einen "echten" ext. Monitorbetrieb ist ja gar nicht möglich.

Daher entweder:
großes iPad
16" MBpro
oder einen guten Monitor (oder iMac) in ein FlightCase verbauen lassen z.B.

https://flight-cases.eu/custom-build-flightcase-for-monitor.html
https://flight-cases.eu/flightcase-apple-imac-27.html
 
Kann den Gedanken nachvollziehen, ich überlege selbst einen mobilen Monitor mit usb-c mal auszuprobieren, um im Split View einfach nur Größe zu gewinnen. Da das iPad nur spiegelt ist 4:3 logisch, die Frage ist ob das trotzdem für bestimmte Nutzungsszenarien Sinn machen kann oder nicht (zb Textbearbeitung mit zwei apps im Split view).
 
Scheint ein(e) ernsthaftes Anliegen/Frage zu sein... :noplan:

Also ein 11er iPad mit einem "transportablen" 15" ist m.E. wirklich ein sehr fragwürdiges Set-up.
M.W. kann das iPpro den Bildschirm nur spiegeln, also einen "echten" ext. Monitorbetrieb ist ja gar nicht möglich.

Daher entweder:
großes iPad
16" MBpro
oder einen guten Monitor (oder iMac) in ein FlightCase verbauen lassen z.B.

https://flight-cases.eu/custom-build-flightcase-for-monitor.html
https://flight-cases.eu/flightcase-apple-imac-27.html

Also ich habs jetzt erstmal auf Eis gelegt. 15 Zoll in 4k ist schon schwer zu beschaffen - den, den ich getestet hab war einfach nicht optimal. Ich werd jetzt erstmal meinen Monitor hier über DVI testen und schauen wie weit ich generell damit komme. Und dann wart ich mal das Jahr ab - vielleicht kommt ja auch noch was von Apple...die wollen das iPad ja als Notebook-Ersatz platzieren. Da wäre eine perfekte Unterstützung für den externen Monitor ja schon auch nice.

Notebook wollte bzw. will ich bewusst nicht haben. Ich find die Bildbearbeitung gerade auf dem iPad mega entspannt - für mich wärs einfach perfekt gewesen, das kompakte, leichte iPad mit in den Rucksack packen zu können und Abends dann im Hotel den größeren, schweren Monitor zu haben.

Die Variante einen "normalen" Monitor in einen Koffer/trolley zu packen hatte ich auch schon überlegt - zum Ende Mai von Eizo auch eine 4K-Variante auf den Markt kommt den ich mir eh schon überlegt hatte...
 
Zurück
Oben Unten