Monitor als auch Fernseher

B

benningm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich suche für mein MacBook pro (das Aktuellste) einen zusätzlichen Bildschirm, den ich allerdings gleichzeitig auch als Fernseher (mit SatReceiver) nutzen möchte. Was ist da empfehlenswert?
 
willst du den dann mehr als Fernseher, oder als Monitor verwenden?
Wieso kaufst du dir dann keinen LCD bzw. Plasma ... die meisten haben doch genügend Eingänge (VGA, HDMI, DVI usw.)?

An was für eine Größe hast du denn gedacht und wieviel möchtest du denn dafür ausgeben?
 
Samsung SyncMaster 225MW zum Beispiel. www.prad.de
 
willst du den dann mehr als Fernseher, oder als Monitor verwenden?
Wieso kaufst du dir dann keinen LCD bzw. Plasma ... die meisten haben doch genügend Eingänge (VGA, HDMI, DVI usw.)?

An was für eine Größe hast du denn gedacht und wieviel möchtest du denn dafür ausgeben?

600 Euro maximal denke ich. Wichtig ist, dass man das Bild aus drei Metern Entfernung gut erkennen kann. Sollte schon etwas größer als 22 Zoll sein. In erster Linie soll es als Fernseher taugen. Wenn man das MBP anschließt muss aber auch die Auflösung stimmen.
 
also dann würde ich persönlich zu einem LCD-Fernseher tendieren. Da kriegst du für den Preis schon wirklich gute Geräte und wie gesagt, die Anschlussmöglichkeiten für einen Rechner sind da meistens gegeben.
Ich persönlich finde da die Samsung Geräte nicht schlecht. Ich besitze seit einem halben Jahr einen Samsung (jedoch einen Palsma) und der macht ein super TV-Bild und wenn ich mein Mac Book anschließe ist ebenfalls alles gut leserlich und auch sehr scharf.
 
Guter Tipp. Saturn hat derzeit einen 28" Zoll Viewsonic im Angebot. Hat alle möglichen Eingänge. S-Video, YUV, HDMI, VGA, DVI und so weiter. Kostet "schlappe" 499 €. Dazu einen schicken DVB-T Receiver oder halt Sat Receiver und du kommst auf die ca. 600 € :)

Edit: Zu Samsung würde ich sogar sagen "Finger weg". So geil das Bild ist. Bei meinem sind die Lautsprecher schon ein zweites mal kaputt gegangen :(
 
ja das stimmt ... die Lautsprecher bei Samsung sind wirklich nicht berauschend. Aber bei mir sind die Lautsprecher nicht so wichtig, da der Ton über meine Dolby Digital Anlage kommt ;)
Und Samsung ist natürlich nicht alles. Vor allem in der Preisklasse hat man eine Riesenauswahl und gute Qualität.

Aber von dem Preis/Leistung Verhältnis finde ich sie wirklich gut und ich bin irgendwie schon froh, dass im Dezember mein alter Röhrenfernseher seinen Geist aufgegeben hat und ich seitdem in den Genuss von 50" kommen kann ;)
 
Problem ist bei mir, dass ich lediglich Scart (fürs TV) anschließen kann. Der Receiver hat keine anderen Anschlüsse. Für das MBP war ja schon ein dvi auf vga Anschluss mitgeliefert.
 
aber mit Scart hast du wahrscheinlich keine Probleme. Der ist bei den meisten Geräten vorhanden, da es sich hier ja immer noch um einen Standardanschluss handelt.
 
aber mit Scart hast du wahrscheinlich keine Probleme. Der ist bei den meisten Geräten vorhanden, da es sich hier ja immer noch um einen Standardanschluss handelt.

Bei den Samsung Modellen konnte ich bisher keines mit Scart finden (LCD).
 
hast du bei LCD-TV-Geräten geschaut? War grad mal auf der HP von Samsung und da hab ich gleich auf Anhieb einen gefunden:

Anschlüsse Rückseite
Digitaler Bildeingang (HDMI mit HDCP) ja
Komponente (Y/Pb/Pr) ja
Scart 2
AV-1 (FBAS, RGB) ja
AV-2 (FBAS) ja
S-Video ja
PC-Anschluss ja (D-Sub)
Audio-Ausgang L/R ja
PC-Audioeingang ja

Hab auch grad mal bei Philips geschaut. Auch hier ist bei den Modellen, die ich grad angeklickt hab überall Scart vorhanden.

Hier findest du z. B. mal eine Übersicht der Samung-Geräte
 
Problem ist bei mir, dass ich lediglich Scart (fürs TV) anschließen kann. Der Receiver hat keine anderen Anschlüsse. Für das MBP war ja schon ein dvi auf vga Anschluss mitgeliefert.

Ich glaube, an einen Monitor wirst du deinen Receiver überhaupt nicht
anschließen können.

Es muss ja eine TV-karte vorhanden sein, oder nicht?

Hast du einen digitalen oder analogen Receiver?

Gibt es eigentlich Digitale Sat-Receiver, die man direkt per DVI-Kabel an
einen Monitor anschließen kann?

Oder analoge Sat-Receiver, die ich direkt in einen VGA-Monitor anschließen
kann?
 
Ich glaube, an einen Monitor wirst du deinen Receiver überhaupt nicht
anschließen können.

Es muss ja eine TV-karte vorhanden sein, oder nicht?

Hast du einen digitalen oder analogen Receiver?

Gibt es eigentlich Digitale Sat-Receiver, die man direkt per DVI-Kabel an
einen Monitor anschließen kann?

Oder analoge Sat-Receiver, die ich direkt in einen VGA-Monitor anschließen
kann?

Das ist ein digitaler Receiver. Eine TV Karte braucht man meines Wissens nach nicht.
 
Ich glaube, an einen Monitor wirst du deinen Receiver überhaupt nicht
anschließen können.

Die Rede ist hier ja auch von LCD-TV und nicht LCD-Monitoren, was wir ihm vorgeschlagen haben. Daher sollte er an den LCD-TV-Geräten überall einen Scart-Anschluss vorfinden und es dürfte überhaupt keine Probleme beim Anschluss des Sat-Receivers geben.

digitale Sat-Receiver mit DVI-Anschluss gibt es meines wissens überhaupt nicht, aber es sollte Adapter geben, mit denen man z. B. DVI auf HDMI kriegt. Das gleiche gilt auch für analoge Receiver. Hier sollte es auch Adapter dafür geben. Einfach mal bei Conrad oder Reichelt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein digitaler Receiver. Eine TV Karte braucht man meines Wissens nach nicht.

Entweder du kaufst einen Fernseher, dann hast du aber eine ziemlich
schlechte Auflösung bei Arbeiten als Computer.

Oder du kaufst einen Monitor (was ich geschrieben hab), und dann wird
es ohne TV-Tuner / Adapter nicht gehen.

Jedenfalls hab ich die letzte Antwort auch so interpretiert.
 
Ich verwende einen Samsung TV am MPB (VGA). Das Bild ist ausgesprochen Scharf und für meine Arbeit absolut ausreichend. Selbst die Auflösung mit 1360 x 720 Pixel ist aus einigem Abstand brauchbar.

Grüße
 
ich suche für mein MacBook pro (das Aktuellste) einen zusätzlichen Bildschirm, (...) Was ist da empfehlenswert?

Ein TV-Gerät, dass doppelt so große Pixel hat, ist da wohl kaum zu empfehlen.

Als zusätzlicher Monitor völlig ungeeignet.
 
600 Euro maximal denke ich. Wichtig ist, dass man das Bild aus drei Metern Entfernung gut erkennen kann. Sollte schon etwas größer als 22 Zoll sein. In erster Linie soll es als Fernseher taugen. Wenn man das MBP anschließt muss aber auch die Auflösung stimmen.

Wenn das Display aber hauptsächlich als Fernseher dienen soll und nur ab und zu, um mal das MBP anzuschließen, dann finde ich den Tipp mit dem LCD-TV gar nicht so verkehrt. Und bei einer Entfernung von drei Metern fallen die gröberen Pixel vermutlich nicht mehr auf.
 
Und bei einer Entfernung von drei Metern fallen die gröberen Pixel vermutlich nicht mehr auf.

Aber aus 3 Metern werden die Texte am MBP schon recht klein. ;)

Der TE will es doch als 2. Monitor verwenden. Also neben dem MBP.


Ich verwende einen Monitor auch als Fernseher, neben dem iMac.
Und ansonsten als 2. Monitor.

Beides geht bei voller Auflösung (etwa 2600x1400 pix), aber eben nur
mit einer TV-Karte bzw. Adapter.
 
Auf Grund der Anforderung "3m Abstand und 600EUR" würde ich schon einen TV empfehlen, allerdings FullHD mit 1920*1200 pix und >32Zoll. Da nicht alle TV's mit einem Notebook gut zurecht kommen, sollte man in einem Geschäft das MBP an verschiedene Geräte anschließen und testen. Vor allem bei der Anschlussart DVI > HDMI gibt es große unterschiede.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten