Monitor-Adapter dringend gesucht

obecker-nrw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Suche Monitor-Adapter um einen VGA-Monitor an einen Workgroup-Server 8150 anzuschließen ... siehe Bild. Würde ein paar Euro dafür bezahlen, eine Leihgabe wäre auch toll, da das Gerät sowieso ohne Monitor laufen soll. Wird nur für die Installation benötigt.

sync@macnews.de
 

Anhänge

  • Monitorschnittstelle.jpg
    Monitorschnittstelle.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 204
Ich denke mal, Du willst den DB-15-Anschluß nutzen.
Den passenden Adapter bekommst Du für wenige Euros bei Ebay oder im guten Apple-Laden. Ich würd ihn mir an Deiner Stelle holen - wer weiß, wie oft der doch noch genutzt wird.

Tip: Wenn, dann hol Dir den mit Mäuseklavier, nicht nur Schiebregler in zwei Richtungen. Ersterer beherrscht einiges mehr an Features, ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Kann jetzt leider kein Foto machen, da gerad in Benutzung, und Mac steht in ner Nische des Schreibtisches....
 
Leider ist nur ein einziger passender Adapter bei eBay zu finden, für etwa 30 Euro (!). Der Workgroup-Server hat den gleichen Monitoranschluß wie der PowerMac 8100, eine Art Vorläufer von ADC, bitte das Bild beachten!. Es handelt sich um einen HDI45-Anschluß. Kann jemand helfen?
 
Ich glaube, Du hängst am falschen Anschluß fest!
Der Server hat definitiv einen DB-15 Monitor-Anschluß.
Siehe hier: http://www.apple-history.com

Oder lad Dir mal die Handbücher bei Apple runter.
Interessanterweise basiert das Ding nämlich auf einem stinknormalen PowerMac!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: http://www.apple-history.com/

The following error was encountered:

Unable to determine IP address from host name for http://www.apple-history.com

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch? War doch vorhin drauf auf der Seite.........
 
Also, nochmal, ich hab ja extra ein Foto von dem Anschluss hochgeladen, hast Du das angeschaut? Einen anderen Monitoranschluß hat der Rechner definitiv nicht. Ich weiß dass die Rechner zu der Zeit normalerweise einen Anschluß hatten, der etwa aussah wie VGA, nur etwas breiter. Dafür gibt es bei ebay (und in meiner Kramskiste) Adapter wie Sand am Meer. Dieser Rechner hat KEINEN solchen Anschluß.

Hab jetzt nur eine französische Seite gefunden, nämlich
http://fr.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh_8100
die aussagt, dass es sich bei der Schnittstelle im PowerMac 8100 (baugleich WGS8150) um die HDI45-Schnittstelle handelt.

Und das ist der Adapter den ich suche:
http://www.welovemacs.com/adp-hdi45.html
hier nochmal in groß:
http://www2.sunrem.com/sun01.w?pt=391-220
 
This display adapter is used to connect a standard Apple display to the unique HDI-45 AV monitor port on the back of the following Macs:

Power Macintosh 6100 Series
Performa 61XX Series
Workgroup Server 6150
Power Macintosh 7100 Series
Power Macintosh 8100 Series
Workgroup Server 8150
 
Ich geh mal auf die Apple-Seite und zieh das Handbuch. Eigentlich muß der Rechner beide Anschlüsse haben - sagen MacTracker, Apple-History und noch ne andere Seite....
 
Apple-Manual redet auch nur von dem Exoten.

Hier mal ein Link:
http://www.applerepairmanuals.com/

Da ist nicht Dein Rechner drin, aber ein ähnliches Modell zum Vergleich.
Achtung: Das sind gut bebilderte Reparaturanleitungen. Vielleicht lässt sich da etwas erkennen, ob nicht doch zwei Anschlüsse da sind.
 
moin,

techinfo-workgroupserver-8150.pdf sagt -> siehe anhaengender screenshot-auschnitt (gabs da nicht auch maln trick, damit das bild inline angezeigt wird oder braucht das den erweiterten editor?).

der db15-anschluss ist auf einer zusaetzlich eingebauten grafikkarte, die auch nicht vorhanden sein kann.

um auf die ursprungsfrage zurueckzukommen - ich braeuchte so einen adapter auf vga eigentlich auch, weil am db15-anschluss kein bild herauskommt, unabhaengig von der aufloesungseinstellung an den dip-schaltern auf dem beiliegenden vga-adapter.

der startsound ist kurz nach dem einschalten zu hoeren, also sollte die kiste nicht ganz tot sein.

in die umgekehrte richtung (db15+2x sound+adb auf hd) haett ich einen ...

edit:

warum hat eigentlich gravis die a-aui-teile nicht mehr, die man fuer die kiste auch braucht, um sie ans netz zu bringen und warum passen da keine normalen dran, wie man sie sowieso fuer alle moeglichen unix-workstations rumliegen hat?

tnx,
*markus*
 

Anhänge

  • high-densitiy-monitoranschluss.gif
    high-densitiy-monitoranschluss.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
er lebt!

moin,

bevor der beitrag diplomarbeitslaenge annimmt, fange ich lieber einen frischen an, zumal der letzte doch auch schon wieder eine weile her ist.

mittlerweile habe ich eine adb-tastatur und -maus, sowie einen "HDI45"-auf-DB15-monitoradapter, und daran den weiter oben abgebildeten (MAC_to_VGA.jpg) "samsung" DB15-auf-VGA-adapter mit den neun dipschaltern (1+4+9 auf "on", ohne die 9 wollte er kein bild ausgeben) und daran einen eizo T662-T ueber den vga-eingang.

auch die zusaetzlich eingebaute pci-grafikkarte gibt an ihrem DB15-ausgang (noch) kein bild aus und es taucht auch im monitor-kontrollfeld nicht auf, deshalb gibt es als aufloesung auch nur 832x624 in 256 farben, was aber reicht, da es kein windows ist. werd ich aber wohl doch nochmal aufschrauben muessen, die kiste, weil das cdrom irgendwie auch noch lustlos ist, sofern sich nicht nur an der cd stoert.

drauf ist ein noch lebendes mac os D1-7.5, das einen sogar nett per stimme begruesst, RAM erkennt er so 48M, die 1G-scsi-platte ist knapp bis zur haelfte gefuellt mit historischen versionen diverser adobe-programme und -zeichensaetze, pagemaker und quark express, allerdings keine relevanten daten, regierungsgeheimnisse oder politiker-jugendsuenden ...

das einzig aetzende ist noch der der systemfehler mit der netten bombe, worin sich der finder ueber einen nichtvorhandenen mathematischen coprozessor beklagt, obwohl in der 8150-server-doku nix von einem solchen steht oder dass er nachruestbar oder ueberhaupt erforderlich waere.

jemand eine idee oder schon mit einem aehnlich historischen stueck gekaempft?

edit:

appletalk ist ja auch wieder so ne sache fuer sich, aber immerhin tut aecho schon von linux/netatalk zum 8150 hin - ab welcher macos-version gabs denn so langsam tcp/ip? und wo ist die kommandozeile versteckt?

edit #2:

noe, ueberhaupt nicht - das funktioniert ja noch einfacher, schneller und intuitiver, wie die wintendo-netzwerkumgebung - und die kontextsensitive hilfefunktion ist ja wohl unuebertroffen ... :) (warum plagt sich da das volk eigentlich jahrelang mit windoofs rum?)

edit #3: "MacTCP" gabs damals auch schon, bloss fehlt wohl das kontrollfeld, aber egal - wenn das backup erfolgreich war, vielleicht mal vorsichtig neu installieren oder so (das kopiert grad anstandslos und ohne dass der mathematische coprozessor noch einmal als fehlend bemaengelt wurde, zumindest bis jez). vielleicht auch mal vorsichtig irix ins spiel bringen, da hab ich auch was von appletalk gesehn ...

tnx,
*markus*
 
Zuletzt bearbeitet:
obecker-nrw schrieb:
Suche Monitor-Adapter um einen VGA-Monitor an einen Workgroup-Server 8150 anzuschließen ... siehe Bild. Würde ein paar Euro dafür bezahlen, eine Leihgabe wäre auch toll, da das Gerät sowieso ohne Monitor laufen soll. Wird nur für die Installation benötigt.

sync@macnews.de

Die Buchse auf dem Foto sieht genauso aus wie die beim onboard-Video vom 6100 und 7100. Vielleicht vergrößert das deine Auswahl bei den Auktionen.

An einen Adapter für diese Schnittstelle kann ich mich nicht erinnern - es waren immer spezielle fertig konfektionierte Kabel, mit der üblichen zweireihigen Apple-Grafikschnittstelle (15-polig) am anderen Ende. Für VGA brauchst Du dann doch einen der gängigen HD-15-auf-VGA-Adapter.

Dafür kann ich Dir den Bluemode-Adapter von Nokia empfehlen, der ohne Schalter auskommt und für Monitore bis 17" geeignet ist.

Walter.
 
moin,

doch, gibt auch adapter auf alle moeglichen anderen formate - offensichtlich ist da auch ein fernseher-kompatibles signal rauszubekommen, zumindest bei "AV"-powermacs.

elektrobucht-suchbegriff "HDI45" - falls nix kommt, auch mal die varianten "HDI-45" und "HDI 45" testen.

die kategorie "Computer > Apple > Komponenten & Zubehör > Kabel & Adapter" ist auch recht ergiebig.

die von dir im 2. satz genannte variante habe ich jetzt, aber mit hoechstens 5 cm kabel dazwischen.

bei den DB15->HD15-teilen ohne schalter ist dann defaultmaessig "multisync" eingestellt, in einer variante, die die monitore des herstellers unterstuetzen, oder? offensichtlich gibts da noch die varianten mit und ohne sync-on-green, wobei sich fragt, ob das alle macs unterstuetz(t)en und was der nichtdokumentierte schalter 9 bei dem samsung-teil konkret macht ...

cu,
*markus*
 
Ich geb´s zu: Ab und zu bin ich bös frech und stell mich bewusst dumm.
Nachdem sich selbst hier im Forum nix ergibt - was ich für ein kleines Wunder halte - wär ich mit dem Foto in einen Laden gerannt und hätte die "Fachleute" mit der Suche bzw. Info beauftragt.
Man muss ja nicht kaufen........ Nur wissen, was es ist, und dann in der E-Bucht zuschlagen.

Okay, bin Frau und kann soooooooo hilflos sein. Hat aber bisher immer geklappt.
 
Aniiiiiie!
Klar ist Chrischi da. (Chrischi is fast immer da) Und bleibt bei T-COM. Alice geplatzt. Magenta hat den DSL-Vertrag eigenmächtig verlängert, ich komm nicht raus. A...löcher.

Annie, mein beiger G3 läuft....... Kann das gar nicht oft genug erwähnen...... Freu mich so wahnsinnig! Endlich, nach fast einem Jahr, haben wir den Schaden entdeckt!

Und was machen wir jetzt mit dem Adapter?
Soll ich das Bild mal ausdrucken und zu MacFreestyle gehen?
Das wird garantiert ein Heidenspaß!!!!!!
 
äh ich verstehe nicht was ihr da so rummacht... Ich zitiere mal ein Ebaygebot für 19Euro Sofortkauf:

Original Apple POWER MAC DISPLAY ADAPTER, HDI45 TO DB15, Monitor Adapter Kabel für Power PC 6100, 7100 und 8100 sowie alle Varianten davon und für AppleWorkgroupServer 6150 und AWS 8150.

ist doch genau das was der Threadowner braucht! Ich würds kaufen, bin persönlich eh gerade dabei diesen ganzen properitären Monitormist los zu werden. Als nächstes darf der 3fach BNC-Sync-on-Green HP Apollo Monitor dran glauben... Wenn man ein gescheiten VGA-Monitor hat (Sync-on-Green, Sync-on-Composit, Sync-on-Gott-und-die-Welt...) ists sowieso anzuraten.

PS: Abgesehen davon kann man bei jedem OpenFirmware-Mac auch einstellen das er auf der Seriellen Konsole ausgibt. Man sollte aber darauf Achten, das es sich hierbei um RS422 handelt, der Rest der Welt benutzt, abgesehen von richtigen professionellen Seriellen PCI-Karten, fast ausschließlich RS232. Der Adapter um vom Mac-Properitären Kram wieder auf DB9/DB25 zu kommen ist aber identisch.
 
Zurück
Oben Unten