MoneyMoney: SSL-Zertifikat des Bankservers abgewiesen

Das Compilieren der OpenSSL habe ich nach obiger Anleitung ja leider nicht hinbekommen.

Sonst würde ich zum Testen ganz einfach MoneyMoney starten. Wozu über das Terminal testen?

anleitung zeigt dir ja auch nicht, wie man die libssl ersetzt sondern nur das openssl kommando selber.
das bringt dir aber für moneymoney nichts.
benutzt du macports, homebrew o.ä.?
damit kann man es auch eher aktuell halten.
 
Danke euch beiden!

Ich befürchte, selbst wenn ich das alles hinbekommen würde, dass MoneyMoney keine Updates mehr
für 10.6.8 bekommt und deshalb eh bald nicht mehr benutzbar sein wird.

Also werde ich mir einen anderen Weg überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Werde mir mal macports ansehen.


Anleitung für alle, die ihre Bankdaten aus MoneyMoney auf ein neues System „umziehen“ wollen:
Zunächst MoneyMoney auf neuem System installieren.
In 10.6.8 ist der ordner „MoneyMoney/Database“ einfach zu finden. Diesen Kopieren.

Dann neues MoneyMoney öffnen und: „Hilfe“ - „Database im Finder anzeigen“

(Über den Finder findet man die Database z.B. in ElCapitan nicht! Ist 10-fach verschachtelt und zudem wird der
Ordner „Library“ gar nicht angezeigt, auch bei der Suche wird nichts angezeigt.)

Dann die alte Database hier reinkopieren mit „ersetzen“. Danach MoneyMoney starten.

Edit: „Umsätze exportieren“ und „Umsätze Importieren“ geht evtl. einfacher, wenn man
nicht viele Konten hat.
 
ja, aber die ist wie gesagt nicht ausreichend.
hab gerade auch mal über macports meine olles 10.6.8 mit neuem openssl versehen und gesymlinkt.

Ich hab Macports geladen. Jetzt soll noch Xcode 3.2.6 von Apple geladen werden, würde mit 4 GB über 1 Stunde dauern ...
Und dann? Wird es dann noch komplizierter? Ich denke, ich lass es lieber...
 
Ich hab Macports geladen. Jetzt soll noch Xcode 3.2.6 von Apple geladen werden, würde mit 4 GB über 1 Stunde dauern ...
Und dann? Wird es dann noch komplizierter? Ich denke, ich lass es lieber...

ohne compiler funktioniert es nun mal nicht, kein wunder, dass die anleitung von #8 nicht klappte.

nö, an sich ist das nur ein
sudo port install openssl11
bei meinem ollen coreduo mini mit 10.6.8 war das paket auch schon kompiliert vorhanden.
musste ich nicht kompilieren.

danach halt noch den symlink setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
mrh application meint gerade per mail, dass sie das hier und nicht openssl in moneymoney nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
?? Sind in MacOS verschiedene Verschlüsselungs-Systeme implementiert? Also kann ich mir das
mit dem Patchen von openssl sparen, weil es eh nichts bringt?
 
scheint so. bin kein mac entwickler und habe offensichtlich auch keine ahnung auf dem gebiet.
sorry für's auf die falsche spur bringen.
 
War ja nur eine Vermutung deinerseits. Im Gegenteil, ich hab zu danken für die Aufklärung! :)
 
?? Sind in MacOS verschiedene Verschlüsselungs-Systeme implementiert? Also kann ich mir das
mit dem Patchen von openssl sparen, weil es eh nichts bringt?

also wenn die CFNetwork nutzen, CoreFoundation ist immer noch gegen libssl gelinkt.
 
Um keinen neuen Thread aufzumachen nutze ich mal diesen hier. Die Umstellung auf PSD2 lief auf meinen Konten prinzipiell reibungslos bis auf das Commerzbankkonto. Dort nutze ich Photo TAN und bei Moneymoney muss ich jetzt beim Kontoabgleich oft (irgendwie nicht immer aber ich habe da noch keine Gesetzmäßigkeit festgestellt) dieses blöde Bild einscannen und den Code eingeben :( Kann man das irgendwie umgehen?
 
Nein. Das ist der Sinn der 2-fach Authentifizierung. Die Häufikkeit ist von Bank zu Bank verschieden.
 
Bei der ING und Onvista hatte ich bisher keinerlei Abfrage. :noplan:
 
@MacEnroe
Es scheint am 01.12.2019 ein Update von MoneyMoney gegeben zu haben, das auch unter Snow Leopard geladen werden kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Hat das schon jemand getestet?
 
Ich habe grade das Update gemacht. Ändert nichts. Es kommt die Meldung:

Aufgrund der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 werden Banken zukünftig nur noch Netzwerkverbindungen zulassen, die mit TLSv1.2 verschlüsselt worden sind.
Leider unterstützt das von Ihnen derzeit verwendete Betriebssystem Mac OS X Version 10.6.8 dies jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich habe grade das Update gemacht. Ändert nichts. Es kommt die Meldung:

du könntest versuchen die libssl von 10.6.8 durch eine neuere zu ersetzen, die halt TLS 1.2 kann.
aber hab selber noch nicht probiert, ob dann die apps das auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Zurück
Oben Unten