MoneyMoney Finanzprogramm mit Commerzbank Girokonto verbinden?

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Guten Morgen und frohe Restweihnachtstage!

Folgendes Problem, ich möchte gerne MoneyMoney mit meinem Commerzbank Girokonto nutzen, dafür stehen mit laut Commerzbank zwei Möglichkeiten zur "Teilnahme am FinTS/HBCI-Verfahren" zur Verfügung:

1. HBCI-Chipkarte mit HBCI-Chipkartenleser
2. HBCI-Schlüsseldatei.

Für Möglichkeit 2. verstehe ich es nun so, dass mir MoneyMoney einen Initialisierungsbrief (INI-Brief) erstellt und ich den dabei erstellten Hash Tag in meinem Onlinezugang bei der Commerzbank freischalten muss.
Mein Vorgehen in MoneyMoney ist anhand des folgenden Screenshots ersichtlich:

dfage5tca6peaka64.png


Nun weiß ich bei der "HBCI user id" nicht mehr weiter. Woher bekomme ich diese ID?
Ist beim Vorgehen bis hierhin überhaupt richtig?

Danke soweit.
 
Das wird vermutlich einfach der Name/Kontonummer des Kontos sein, mit dem du dich üblicherweise zum Onlinebanking anmeldest.

Verhält sich zumindest bei mir mit Postbank und Sparkasse (aber ohne MoneyMoney) so.
 
ich würde die dort angegebene hbci-hotline der bank anrufen
 
Das wird vermutlich einfach der Name/Kontonummer des Kontos sein, mit dem du dich üblicherweise zum Onlinebanking anmeldest.

Verhält sich zumindest bei mir mit Postbank und Sparkasse (aber ohne MoneyMoney) so.

Leider nein, es muss eine Zahlenfolge sein, erst dachte ich an die Teilnehmernummer, aber diese wurde nicht akzeptiert vom Commerzbank Server :/
 
Schade, ich hoffe, du findest schnell eine Lösung!
 
War jetzt 10 Minuten in der Warteschleife, in der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, dass ich mich wohl erstmal für die HBCI Nutzung bei der Commerzbank registrieren muss.

"Für die Teilnahme am FinTS/HBCI-Verfahren ist eine Freischaltung der Konten und Teilnehmer notwendig. Informationen rund um die Freischaltung erhalten Sie von Ihrem Kundenberater oder der HBCI-Hotline. Alternativ können Sie unser Online-Formular nutzen.
Freigeschaltete Teilnehmer erhalten den HBCI-Begrüßungsbrief mit allen zur Einrichtung Ihres HBCI-Zugangs notwendigen Angaben."

EDIT: Mist, das Online-Formular scheint nur als Verifizierung des von MoneyMoney erstellten Hashtags zu dienen.

So muss ich mich wieder an den Kundenservice wenden. Ich werde über den Fortschritt berichten
 
Kleines Update. Die Aktivierung des HBCI-Zugangs kann nur vor Ort in der Commerzbank erfolgen. Es wird ein Formular ausgefüllt, alle Zugangsdaten werden dann per Post nach Hause geschickt.
 
Bei MoneyMoney steht folgendes unter Banken & FAQ

Commerzbank
  • Da die Commerzbank die Nutzung des mobileTAN- und photoTAN-Verfahrens für Finanzsoftware leider nicht zulässt, können nur eine HBCI-Schlüsseldatei oder eine HBCI-Chipkarte verwendet werden.
  • Die Verwendung einer HBCI-Schlüsseldatei ist kostenlos. Sie benötigen dazu kein zusätzliches Gerät, sondern nur eine HBCI-Freischaltung, die Sie kostenlos bei der Commerzbank erhalten.
  • Um eine Commerzbank Business Card einzurichten, wählen Sie bitte bei der Kontoeinrichtung unter »Andere« die »Commerzbank Business Card« aus. Die Zugangsdaten sind die gleichen wie für folgende Website:

Also Quasi das, was Dir der freundliche nach Warteschleife erzählt hat...
 
Zurück
Oben Unten