Money, Money, Money...

D

diwog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi an alle,

ich hätte da einmal eine Frage:
Ich komme aus Österreich und werde vielleicht ab Sommer in Deutschland arbeiten. Kann mir jemand sagen wieviel man im Schnitt als Grafiker/Junior AD/AD in einer Werbeagentur verdient (Bitte Brutto Jahresgehalt!)?
Wie läuft das eigentlich mit der Sozialversicherung und Krankenversicherung? Ist dies bereits im Bruttogehalt inkludiert? Wie groß ist die Spanne zum Nettogehalt, also die Kohle die ich wirklich auf mein Konto bekomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße aus Österreich. ;)
 
Also zum Gehalt kann ich dir nix sagen. Aber es kommt auf deine Familienverhältnise an was am Ende für dich übrig bleibt. Es kann auch mal ganz gut 50% weg sein durch Versciherunge und Steuern. Brutto gehalt ist ohne alle Abzüge und Netto eben dann alle Abzüge runter.
 
The_MiGo schrieb:
...Es kann auch mal ganz gut 50% weg sein durch Versciherunge und Steuern...

Da mußt du aber schon ordentlich Schotter auf deiner Gehaltsabrechnung stehen haben, damit deine Abgaben 50% betragen!
Für Sozialversicherung (Kranken-, Renten-,Arbeitslosenvers.) sind ca. 18-20% vom Brutto zu berappen, Steuern sind einkommensabhängig. Steuertabellen findest du im Netz. Als lediger Arbeitnehmer kannst du mit einer Abgabenlast von 35-40% vom Bruttogehalt rechnen...
...das alles gilt natürlich nur, wenn du als österreichischer Arbeitnehmer nach deutschen Gesetzen abgabenpflichtig bist...
Grüße aus Hamburg!
 
So, jetzt weiß ich zwar wieviel ich Steuern zahle, aber wieviel kann ich überhaupt (Brutto Jahresgehalt) verlangen?
 
Das man über Geld nicht sprechen solle ist mir ja klar, aber das keiner von euch weiß wieviel man als Grafiker, Junior AD oder AD in Deutschland verdient, das glaub ich nicht!

Also, raus mit der Sprache!
 
diwog schrieb:
Das man über Geld nicht sprechen solle ist mir ja klar, aber das keiner von euch weiß wieviel man als Grafiker, Junior AD oder AD in Deutschland verdient, das glaub ich nicht!

das ist reine verhandlungssache, abhängig von deinem geschick beim preispoker. angesichts der zahllosen arbeitslosen grafiker, junior ads oder ads in deutschland, wirst du ein sehr gutes blatt als referenzen haben müssen, um weit reizen zu können.

*jeder verdient, was er bekommt*
 
Ich glaube ich werde nicht verstanden :(

Kann mir endlich irgend jemand sagen wieviel man im Schnitt als Grafiker, Junior AD oder AD in Deutschland verdient???? (Brutto Jahresgehalt!)

Ich brauche ja nur einen Durchschnitt!

Das ich dann noch verhandeln muß ist mir schon klar!! Und das dies von meinen Leistungen abhängt ist mir auch klar, und das ich es dann noch selber rauf oder runter setzten kann ist mir auch klar, doch das bring mich nicht weiter!

Wieviel verdient man in Deutschalnd im Schnitt?????? Ob es arbeitslose gibt oder nicht interessiert mich eigentlich nicht. Es gibt einfach eine Agentur die will mich haben, und was soll ich auf die Frage nach meiner Lohnvorstellung sagen? (Ich glaube nicht das die das interessiert wieviel arbeitslose es gibt in Deutschland und bla bla bla....)

Also, bitte...
 
such dir einen schnitt zwischen 16.000 für den junior und 80.000 für den cd aus. irgendwo dazwischen wirst du fündig. das mittel läge hier bei 48.000.
 
Was hält Ihr davon:

Grafik - 30.000
Junior AD - 42.000
AD - 55.000
CD - 80.000

Kling gut oder? Nur als Richtwerte!

Danke
 
hier die werte der nach oben offenen hamburger richtwerteskala:

- grafik mit zwei jahren berufserfahrung: ab 24.000
- junior ad: ab 30.000
- ad: ab 38.000
- cd: ab 50.000
- grouphead of masterjunk'n'trash mit filmfunkfernsehkinospotverantwortung und einem tächtelmächtel mit der frau des agenturnetzwerkinhabers: ab 70.000

je rennomierter die agentur, desto kleiner die brötchen, die du selbst backen musst...
 
shortcut schrieb:
hier die werte der nach oben offenen hamburger richtwerteskala:

- grafik mit zwei jahren berufserfahrung: ab 24.000
- junior ad: ab 30.000
- ad: ab 38.000
- cd: ab 50.000
- grouphead of masterjunk'n'trash mit filmfunkfernsehkinospotverantwortung und einem tächtelmächtel mit der frau des agenturnetzwerkinhabers: ab 70.000

je rennomierter die agentur, desto kleiner die brötchen, die du selbst backen musst...

Das ist reell. Aber 13. Monatsgehalt (solls noch geben...) ist da noch nicht drin.
 
shortcut schrieb:
hier die werte der nach oben offenen hamburger richtwerteskala:

- grafik mit zwei jahren berufserfahrung: ab 24.000
- junior ad: ab 30.000
- ad: ab 38.000
- cd: ab 50.000
- grouphead of masterjunk'n'trash mit filmfunkfernsehkinospotverantwortung und einem tächtelmächtel mit der frau des agenturnetzwerkinhabers: ab 70.000

je rennomierter die agentur, desto kleiner die brötchen, die du selbst backen musst...

brutto? netto?
 
martins schrieb:
vielleicht gibt es noch die möglichkeit vermögenswirksamer leistungen oben drauf. aber festanstellung ist immer brutto!
 
Realistisch...

… sind m.E. die Werte von shortcut,
diwog liegt etwas zu hoch.
Natürlich immer brutto-Angaben, die Steuerlast ist ja
individuell verschieden!
 
Zurück
Oben Unten