Money Control

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

nutzt jemand von euch Money Control?
Ich habe es mir heute mal geholt und auch soweit eingerichtet.
Allerdings fallen mir 2 Sachen negativ auf..

1.
Ich habe meinen Lohn den ich diesen Monat erhalten habe eingetragen und zusätzlich noch 3 weiter Fixe Einnahmen. Und da ist das Problem das er dies bereits zusammenrechnet obwohl diese noch nicht eingegangen sind.
Ebenso verhält es sich mit den Abzügen.
Ist das so gewollt oder kann man das irgendwo einstellen?

2.
Ich kann bei meinem Sparkonto keinen Anfangsbestand festlegen. Übersehe ich da was?

Dazu sei noch gesagt, das ich das Projekt Haushaltsplan seit heute erst in Angriff nehme, hatte mich vorher damit nie wirklich beschäftigt, muss aber dazusagen das mir das ganze sonst sehr gut gefällt.

Gruß
Aladin
 
Hallo,
ich arbeite schon mindestens 3 Jahre mit Money Control und bin super zufrieden.
Beim Start hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und mußte mich erstmal damit beschäftigen.

zu 1. Deinen Lohn hast Du sicherlich als Fix-Einnahme (Wiederholend) angelegt. Dabei hast du das Eingangsdatum festgelegt.
Genau an diesem Datum wird der Lohn aus Einnahme gebucht, sowie deine anderen Fixbuchungen auch jeweils zum eingestellten Datum dazu gerechnet werden. Entsprechend wird es zusammengerechnet.
Es ist also nicht zu verwechseln mit einem Kontoauszug einer Bank.
Ich möchte z.Bs. das jeder Monat genau abgegrenzt ist. also 1.9. bis 30.9.
Der Lohn wird meist ja am Monatsende gezahlt, also Ende August ist er auf deinem Bankkonto. Leben tust Du von dem Geld ja im September, da fallen dann die Ausgaben an.
Ich habe es mir in diesem Fall so eingestellt, dass ich den Lohneingang statt am 27.8. in Money Control auf den 1.9. eingestellt habe.

zu 2. Lege Dir eine Kategorie Anfangsbestand auf der Einnahmen-Seite an. Dann buchst Du deinen Anfangsbestand als Einnahme auf dem Sparkonto, was Du Dir angelegt hast.

Gruß aspilan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Hallo,
ich arbeite schon mindestens 3 Jahre mit Money Control und bin super zufrieden.
Beim Start hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und mußte mich erstmal damit beschäftigen.

zu 1. Deinen Lohn hast Du sicherlich als Fix-Einnahme (Wiederholend) angelegt. Dabei hast du das Eingangsdatum festgelegt.
Genau an diesem Datum wird der Lohn aus Einnahme gebucht, sowie deine anderen Fixbuchungen auch jeweils zum eingestellten Datum dazu gerechnet werden. Entsprechend wird es zusammengerechnet.
Es ist also nicht zu verwechseln mit einem Kontoauszug einer Bank.
Ich möchte z.Bs. das jeder Monat genau abgegrenzt ist. also 1.9. bis 30.9.
Der Lohn wird meist ja am Monatsende gezahlt, also Ende August ist er auf deinem Bankkonto. Leben tust Du von dem Geld ja im September, da fallen dann die Ausgaben an.
Ich habe es mir in diesem Fall so eingestellt, dass ich den Lohneingang statt am 27.8. in Money Control auf den 1.9. eingestellt habe.

zu 2. Lege Dir eine Kategorie Anfangsbestand auf der Einnahmen-Seite an. Dann buchst Du deinen Anfangsbestand als Einnahme auf dem Sparkonto, was Du Dir angelegt hast.

Gruß aspilan

Danke für die Antwort.

zu 1. noch mal..
bei mir steht oben in dieser Art Kalender Ansicht mein Lohn für August drin, dieser ist ja auch schon da das passt also.
Darunter stehen aber meine weiteren Fix einnahmen die bis auf ein Posten noch nicht da sind, trotzdem rechnet er diese bereits zusammen, diese habe ich mit einem Datum versehen wann diese gebucht werden sollen.
Ebenso zieht er mir bereits meine Fix Kosten ab die ja eigentlich auch noch nicht alle fällig sind..
Das was er mir aktuell anzeigt, ist das was ich auf den Kompletten Monat gesehen habe. Ist das vielleicht so gewollt und ich habe den Sinn eines Haushaltsbuchs noch nicht ganz verstanden?

Gruß Aladin
 
Ich habe das gerade nochmal angesehen.
Du hast Recht, es werde auch alle zukünftigen Einnahmen und Ausgaben für den Monat addiert.
Verstehe, was Du meinst.
Du wolltest sicherlich in der Übersicht sehen wie es tagaktuell mit deinen Konten steht !?
Das siehst du dort nicht.
Aber wenn du die Berichte nutzt und dort Dir das Konto auf den aktuellen Zeitraum eingrenzt, dann weißt du in der Regel wo du stehst finanziell. Sieh bitte mal dort hin.
Grüße aspilan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Ja tagesaktuell wäre schon schön gewesen. entsprechende Pflege vorausgesetzt.
Grade auch deshalb da ja die App für mehrere Systeme verfügbar ist mit Synchronisation über Dropbox.
Über die Berichte bekomme ich meine gewünschte info.

Danke für deine Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten