Mondfinsternis Februar 08 (Mofi 08)

dinet

dinet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
549
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute!

nachdem hier:

https://www.macuser.de/threads/bilder-mondfinsternis.247589/


ein netter Thread zur Mofi 03.03.07 entstanden ist, wollte ich hier einen ähnlichen Versuch zur bevorstehenden Mofi starten:


Hier die Daten:

Eintritt in den Halbschatten: 1:35 Uhr (Mond erscheint gräulich)
Eintritt in den Kernschatten: 2:43 Uhr (Mond wird dunkel)
Beginn der totalen Verfinsterung: 4:00 Uhr (Mond erscheint rötlich)
Mitte der totalen Verfinsterung: 4:26 Uhr (Mond erscheint rötlich/orange)
Ende der totalen Verfinsterung: 4:51 Uhr
Austritt aus dem Kernschatten: 6:09 Uhr (um 5:33 Uhr beginnt die Dämmerung)
(Quellen: Vereinigung der Sternfreunde, http://www.faz.net/s/RubCD175863466...0F806D87C43EFABFE2~ATpl~Ecommon~Scontent.html)


Ich persönlich werde mit meinem 1000mm Refraktorteleskop dabei sein und versuchen, mit meiner BilligDigitalkamera ein paar Fotos zu machen. Vorausgesetzt, ich halte die Nacht durch:);)

Wie gestaltet Ihr den Abend? Welche Aufnahmetechnik benutzt ihr? Oder doch lieber den Feldstecher?
 
google.de -> mondfinsternis -> Bilder = lohnt sich nicht. werd schlafen :)
 
ich werd wahrscheinlich die nacht nich durchhalten (morgen ist ja schule) :sleep: also selbstauslöser auf ein paar stunden und hoffen dass der apparat nicht vom dach fällt :(;)
 
Ja cool, Mondfinsternis. Dann kann ich mir den ganzen Werwolfkram ja diese Nacht sparen, und endlich mal wieder entspannt schlafen ;)

Danke für die Info :)
 
Montierung steht schon auf dem Balkon. :) Kamera und Teleskop kopple ich nachher zusammen, dann wird am frühen Abend auf den Mond fokussiert und ich stell' mir den Wecker. Das ist eine wahrlich garstige MoFi-Uhrzeit. :(
 
Montierung steht schon auf dem Balkon. :) Kamera und Teleskop kopple ich nachher zusammen, dann wird am frühen Abend auf den Mond fokussiert und ich stell' mir den Wecker. Das ist eine wahrlich garstige MoFi-Uhrzeit. :(

Klasse Signaturlink!!!

Vielleicht kann ich die Mofi sogar von meinem Zimmer aus durchs Fenster beobachten. Obwohl da dann die einströmende kalte Luft die Abbildungsqualität nicht gerade verbessert....
 
Wie gestaltet Ihr den Abend?

Eintritt in den Halbschlaf: 1:35 Uhr (Welt erscheint dunkel)
Eintritt in den Tiefschlaf: 2:43 Uhr (1. REM Phase)
Beginn 2. REM Phase: 4:00 Uhr (Die Wegusrotation erreicht die eines guten Satelliten)
Mitte der zweiten REM-Phase: 4:26 Uhr (Herr Wegus schnarcht mal wieder)
Ende der REM-Phase: 4:51 Uhr
Austritt aus dem Kernschatten: 6:09 Uhr (um 6:33 Uhr beginnt die Dämmerung im Badezimmer)



...ungefähr so :D
 
In dem start Post fehlt ein Datum... ich vermute mal es handelt sich um die nacht von heute auf morgen? *google anwerf*
 
@wegus: You made my day! :)
 
Ich hasse den Mond.. Der knallt immer so blöd in mein Zimmer rein und ich kann es nicht verhindern :mad:
 
... und wie immer gibts dann ein bis zwei Tage später auf der gegenüberliegenden Erdseite feine, fette Erdbeben...:kaffee:
 
hmm, also, hier zieht sich langsam der Himmel zu.... Ich hasse das Prinzip Wetter...
 
Ich hasse den Mond.. Der knallt immer so blöd in mein Zimmer rein und ich kann es nicht verhindern :mad:

keine Bange die erfindung der Gardine naht :)

allen Mondsüchtigen frohes Schauen und einen klaren Himmel heute Nacht :)
 
Ich hasse den Mond.. Der knallt immer so blöd in mein Zimmer rein und ich kann es nicht verhindern :mad:

ich hasse die sonne, die gelbe sau.

mondfinsternis wird heute von mir aus schweden begutachtet. mal schaun was man hier oben so mitkriegt. laut irgendwoiminternet sieht man die ja von der gesamten halbkugel die in die richtung schaut...
 
Ich hasse den Mond.. Der knallt immer so blöd in mein Zimmer rein und ich kann es nicht verhindern :mad:
Das muss ziemlich laut sein, denke ich. Wie oft ist Dir das schon passiert? :hug:
 
Wille schrieb:
Euch ist schon klar, dass hier relativ wenig los wäre, so ohne Sonne

jaja das sind diese Fusionsreaktorgegner Wille :D
 
Zurück
Oben Unten