Mondfinsternis 11.08.2009 ?

Elbarto37

Elbarto37

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
629
Reaktionspunkte
40
Hey,

bin gerade auf die Terasse gegangen und musste dort feststellen , dass der Mond rötlich leuchtete. Ich beobachtete ihn weiter und merkte wie der Mond langsam wieder "verschwand", und dann wieder erschien.

Bin zurzeit in Polen bei Verwandten und mit "gerade" meine ich ca. Ne halbe Stunde :D

Könnte mir jemand vlt. sagen was ich da beobachtet habe :confused:

Edit: Jetzt verschwindet der Mond nicht mehr :D (die Farbe ist auch wieder normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Rest der Sonnenstrahlen,
da kann der Mond schonmal wie ein Feuerball ( rot, orange ) aussehen.

Nix Finsternis, leider ;)
 
eindeutig zu viel :drink:
 
Ok gut Danke :)

Und was ist mit dem "verschwinden und wiederauftauchen" ? (Wolken waren es nicht, also es sah zumindest nicht so aus )
 
Erdbewegung & Dinge ( Haueser , Berge ect ) die im Weg waren um die Stahlen nicht durch zu lassen...
:)


Ich hab das auch gesehen & Fotos gemacht.

Leider nicht mit meiner guten Cam,
sondern nur mit dem Handy & da sieht man die grandiosen Farben nicht wirklich fein... :(

LG
Carmen
 
Hier habe ich ein Bild berechnet mit "Starry Night" aus Warschau um 22 Uhr 48:

attachment.php


Wenn Licht lange durch die Atmosphäre läuft, wird blau herausgestreut, es bleibt der eher rötliche Anteil.
Licht nahe am Horizont wird am stärksten gekrümmt, eventuell wurde der Mond am Horizont sogar kurzfristig über einen Berg gehoben, etwas abhängig von den Luftschichten im Strahlengang.
Bei Sonnenuntergang fällt dieses Hochheben eher auf.

RD
 

Anhänge

  • Mondaufgang Wahrschau 11.8.09 22 Uhr 48.jpg
    Mondaufgang Wahrschau 11.8.09 22 Uhr 48.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 244
Sehr interessant,
ich war am 11.08.09 um 5 Uhr früh (Muc) kurz auf dem Balkon und der Mond sah seltsam aus, jetzt bin ich beruhigt dass ich doch nicht gesponnen habe :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Licht nahe am Horizont wird am stärksten gekrümmt, eventuell wurde der Mond am Horizont sogar kurzfristig über einen Berg gehoben, etwas abhängig von den Luftschichten im Strahlengang.
Bei Sonnenuntergang fällt dieses Hochheben eher auf.

RD
Ich glaube, da wird der Effekt der atmosphärischen Aberration etwas überschätzt. ;) :D

Der Mond hat horizontnah deshalb so eine seltsame Farbe, weil sein Licht nicht nur durch dickere Luftschichten muss, die wie ein Prisma wirken, es ist zurzeit auch wenig klare Luft vorhanden - Staubteilchen und Wassertröpfchen streuen das Licht vor allem im langwelligen roten Bereich, das verursacht dann die Färbung. Ganz ähnlich wie die prächtigen dunkelorangeroten Sonnenuntergänge nach dem Ausbruch des Pinatubo.

Das Verschwinden und Wiedererscheinen wird aber doch wohl an Wolken gelegen haben (da gibt es ja gerade genug über Europa) - die nimmt man am Horizont nicht unbedingt wahr, da sie dunkler erscheinen als im Zenit über einem.
:)
 
Hier noch paar Bilder sind leider etwas schlecht geworden

:)
 

Anhänge

  • PICT3604.jpg
    PICT3604.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 65
  • PICT3606.jpg
    PICT3606.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 68
  • PICT3603.jpg
    PICT3603.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 49
  • PICT3602.jpg
    PICT3602.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 56
Ja - typische Farbe bei "dicker Luft" in Horizontnähe.

BTW1: Bei einer MoFi müsste es übrigens Vollmond sein, sonst klappt das mit dem Erdschatten nicht. :D

BTW2: Heute Abend ist das Maximum des Sternschnuppenstroms "Perseiden". Da die Erde auf ihrer Bahn diesmal recht nahe an die Überreste von Swift-Tuttle kommt, kann man u.U. bis zu 120 Schnuppen pro Stunde sehen - dunklen Himmel fern von der Straßenbeleuchtung usw. vorausgesetzt.

EDIT: :eek: Huch, da trinkt man vor "Absenden" noch schnell einen Espresso, dann postet so ein SMod den gleichen Link… :eek:
;)

Das sind übrigens keine Perseiden, die man auf den Aufnahmen sieht, das ist thermisches Rauschen des Chips.
 
Ja - typische Farbe bei "dicker Luft" in Horizontnähe.

BTW1: Bei einer MoFi müsste es übrigens Vollmond sein, sonst klappt das mit dem Erdschatten nicht. :D

BTW2: Heute Abend ist das Maximum des Sternschnuppenstroms "Perseiden". Da die Erde auf ihrer Bahn diesmal recht nahe an die Überreste von Swift-Tuttle kommt, kann man u.U. bis zu 120 Schnuppen pro Stunde sehen - dunklen Himmel fern von der Straßenbeleuchtung usw. vorausgesetzt.

EDIT: :eek: Huch, da trinkt man vor "Absenden" noch schnell einen Espresso, dann postet so ein SMod den gleichen Link… :eek:
;)

Das sind übrigens keine Perseiden, die man auf den Aufnahmen sieht, das ist thermisches Rauschen des Chips.

Deswegen habe ich auch gestern gleich zwei Sternschnuppen gesehen :D
 
Zurück
Oben Unten